Wer fliegt wie - Reglereinstellungen Umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

HeliJive
    Mode 6 + KSA + Bailout

Grüße
    Denny

Kommentar

• Passi82
      Member
      • 17.04.2011
      • 657
      • Pierre
      • www.mfc-ettringen.de

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Meiner Meinung widerspricht sich der Punkt "Steller, Store" in sich selbst?!
      Warum? Ich komm bei den Begriffen immer durcheinander. Ich bin wahrscheinlich auch nicht allein damit. Auch ein Grund warum ich diesen Umfrage/ Diskusion gestartet habe.
      Danke schonmal!
      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
      mCPX V2;DX8

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

AW: Wer fliegt wie - Reglereinstellungen Umfrage

Naja, der Steller Modus ist ja eben KEIN Regelmodus.
        Es wird einfach von "außen" eine gewisse Gaspedalstellung (so wie beim Autofahren) vorgegeben und dann macht der Regler das. Dabei ist dem Regler völlig egal was für eine Drehzahl dabei hinten raus kommt, da eben nix geregelt wird. Der Regler gibt z.B. einfach 60% Gas. Wenn du jetzt im Auto sitzt und auf der Autobahn im 5. Gang fährst und trittst das Gaspedal zu 60% durch wirst du NIE mit der gleichen Gewindigkeit fahren, je nachdem ob du Berg auf, Berg ab, mit Rückenwind, Gegenwind usw. fährst hast du immer ne andere Geschwindigkeit. Das ist dem Auto wie dem Regler der im Stellermodus betrieben wird aber völlig egal.
        Wenn du dann ein Auto mit Tempomat hast, dann hast du einen Regler Der gibt dann genau immer so viel Gas das die Geschwindigkeit konstant gehalten wird.

Bei der Kombination V-stabi und YGE ist es so das das V-stabi der eigentliche Regler ist der die Drehzahl regelt, damit das funktioniert muss der YGE Regler im Stellermodus arbeiten, also ohne Drehzahlregelung.

Flugzeuge fliegt man im "normalen" Stellermodus. Oder wenn man einen ganz einfachen Regler hat der keinen Helimodus hat betreibt man den eben im Stellermodus und Gaskurve. Da ist dann praktisch die im Sender abgelegte Gaskurve der Regler, wenn auch ein ziemlich schlechter, aber so kann man es sagen.

Zur Verwirrung kommt dann noch dazu den Regler (also ich meine jetzt z.B. so einen YGE oder Kontronik Regler) an sich überhaupt "Regler" zu nennen. Das hat sich einfach so eingebürgert.
        Denn an sich ist es ja erst mal gar kein "Regler". Es ist ein Bauteil was aus einem Gleichstrom einen Drehstrom mit variabler Frequenz macht, also quasi ein Wechselrichter oder eine elektronische Kommutierung. Erst wenn man dann so einen Wechselrichter hat der dann auch einen Heli Modus hat was dann zum Ziel hat die Drehzahl konstant zu halten kann man dann schließlich von einem "Regler" sprechen.
        Zuletzt geändert von piotre22; 04.11.2012, 21:36.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hilfts, wenn ich den Punkt Steller rausnehme, Store alleine stehen lasse und für Steller einen neuen Punkt mache?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Ich denke schon, danke.
            Jetzt wird mir so einiges klar. Das ist eine verständliche Erklärung!!! Danke hierfür. Bin immer davon ausgegangen das die beiden Begriffe das selbe sind. So kann man sich täuschen. Man findet wenige Seiten wo alles mal erklärt ist. Tausende Begriffe und da soll sich mal einer auskennen. ;-)
            Zuletzt geändert von Passi82; 04.11.2012, 21:55.
            LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
            T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Hilfts, wenn ich den Punkt Steller rausnehme, Store alleine stehen lasse und für Steller einen neuen Punkt mache?

ja das wäre eine Möglichkeit.

Allerdings ist das Wort "Store" soweit ich weiß eine Erfindung von YGE, also kein allgemein beschreibender Begriff.

Man muss nun wissen worauf die Umfrage eigentlich abzielt

Wenn es um die verschiedenen Einstellungen eines Reglers geht dann muss man wirklich auf jeden einzelnen Hersteller eingehen, denn man kann schließlich nicht ßpfeln mit Birnen vergleichen und jeder Hersteller nennt seine Regelmodi anders...

Bei Castle gibts z.B. 4 verschiedene generelle Regelmodi:
              Governor Simple, Governor Low, Governor High und Set RPM
              in den jeweiligen Modi kann man dann noch detail Einstellungen machen.

Bei Kontronik gibts auch bestimmt 3 oder 4 verschiedene Drehzahlmodi.

Mit den anderen Fabrikaten kenne ich mich jetzt nicht so aus...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Allerdings ist das Wort "Store" soweit ich weiß eine Erfindung von YGE, also kein allgemein beschreibender Begriff.
                Der Begriff Store ist mir persönlich unbekannt.
                Hoffe jetzt passts.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Gute frage, heute bin ich das erstmal mit neuem Regler geflogen, der erste mit govenor, ich kannte es vorher nicht. Der Stock Regler vom blade hat es nicht. Nun ja, es ist ein roxxy 960-6 mit scorpion hk2111-6. Ein guter Freund half mir beim mb einstellen und ich proggte den Regler derweil. Es ging los, hold raus...super schöner soft Anlauf auf 40%flat, in der Luft flog gleich mal los und machte einen pitch stoss und es ging woooohhhhhhh vollgas nicht schlecht, der govenor hat den scorpion sowas von angeheizt, keinerlei Einbruch, ich hörte richtig den Moment heraus als der govenor regelte, einfach nur krass, es waren 3200rpm beim auslesen. Einfach nur krass gegenüber dem Stock Setup, der blade geht erste sahne nach einer teuren Investition das ist wahrscheinlich zu vergleichen mit, wenn man dem mcpx nen brushless Motor einbaut, einfach nur Leistung nach oben. Fazit govenor: ein muss für jeden 450er heli und größere. Dampf Dampf Dampf

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Alle Helis von 250er bis 700er im Steller

Kommentar

Lädt...
                    X