Na, dass meine ich doch auch... Hobby bleibt Hobby, egal was und wie teuer.
Freunde von mir Tunen ihre Dragroller auch so der maßen, dass ich mir die Frage auch schon öfters gestellt habe, wozu? Nur damit sie 2. mal im Jahr auf nem Flugplatz fahren?
Aber da steckt viel viel mehr dahinter, somit soll jeder das machen, was er für gut hällt bei nem Hobby...
Hallo Klaus,
ich zähle auch zu den alten Säcken, das Hobby ist zum Spass haben da, klar soll jeder machen was er will, möchte, kann.
Aber gerade im RC Heli Bereich ist eine idiotische Leistungsspirale losgetreten worden, die nur ein Bruchteil der Piloten nutzen kann. Auf der anderen Seite wird seitens der Industrie dieser Leistungshunger gerne bedient und hochpreisig angeboten. Nur der Markt für "normale" Helis geht unter.
aber jeder wie er möchte.
LG
Aber gerade im RC Heli Bereich ist eine idiotische Leistungsspirale losgetreten worden, die nur ein Bruchteil der Piloten nutzen kann
Da gebe ich Dir Recht.
Es ist eine Spirale von höher, schneller, weiter usw.
darum war ich sehr erfreut, das heuer ein Helihersteller (Jan Henseleit) auf Flugtagen gezeigt hat, das es auch anders geht.
Low rpm und softfly.
Hat mich sehr angetan.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Geträu dem allgemeinen Kredo "Wachstum um jeden Preis, größer, schneller, stärker, härter..."
müsste doch schon längst ein 900er (oder 1000er) in Aussicht sein!
Neben der AVA 1000 gibt es jetzt noch einen 1000er
es gibt doch schon weit größere als 900er...
da fällt dann sogar der Sender weg bzw wird durch Stick, Pedale und Pitchhebel ersetzt...
und das geilste daran, man sieht die Welt selbst auch von oben...
Wer keinen Vito/Viano o.ä. fährt, braucht sich keine Sorgen um ein >800er machen.
Mehr als 1,7m-1,8m Ladetiefe gibt ein Kombi nicht mehr her.
Hast schon recht, mehr als mein 800er geht nicht quer hinten in meinen Golf...
Mal im Ernst: so schlimm ist das wieder nicht. Ohne Haube ist das im Rahmen. Da reicht ein Kombi, wenn Du die Blätter nicht ausfaltest beim Transport - wer macht denn sowas.
Meinen Laos transportiere ich (ohne Haube) quer hinter den Vordersitzen problemlos, wie gesagt in einem Golf. Ohne Umlegen, einfach so. Bißchen Dämmung rundum und man kann sogar sportlicher fahren ohne daß was passieren kann.
Früher hatte ich einen Golf III, in dem nur noch der Fahrersitz drin war. Auf der rechten Seite war eine Ebene aus Nut & Feder Brettern, auf der ich pennen, oder eben große Modelle transportieren konnte.
Heute fahre ich einen Zafira Bj. 99 ohne die zweite Sitzreihe. Der Zafira hat gerade mal einen Tausender mehr gekostet, als der Heli
Ich habe auch schon eine Extra (Flugzeug) mit 3m Spannweite in einem Golf verschwinden sehen - da waren sogar alle Sitze noch drin.
Mit ein bischen Kreativität geht so manches Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Früher hatte ich einen Golf III, in dem nur noch der Fahrersitz drin war. Auf der rechten Seite war eine Ebene aus Nut & Feder Brettern, auf der ich pennen, oder eben große Modelle transportieren konnte.
Heute fahre ich einen Zafira Bj. 99 ohne die zweite Sitzreihe. Der Zafira hat gerade mal einen Tausender mehr gekostet, als der Heli
Ich habe auch schon eine Extra (Flugzeug) mit 3m Spannweite in einem Golf verschwinden sehen - da waren sogar alle Sitze noch drin.
Mit ein bischen Kreativität geht so manches Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Problem ist nicht das Problem sondern die Einstellung zum Problem
Ne im Ernst ,ich würde sagen dass bei 800er Blätter schluss ist weil die einfach auch schon Extrem flexen , sprich ein Boomstrike kann da schon eher passieren..
Alles über nen 800er im 3D Bereich wird nur schwer gehen.
Und wenn schon ,dann leicht bauen sprich eher in Richtung E820/Protos 800 und nicht Logo XX...
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Drehzahl richtet schon die Latten ausreichend, aber in heutigen Low-RPM- Zeiten für viele undenkbar...
Antrieb geht "easy" = 2X MX750 und 2X Fusion Hawk 120HV an 12S 2P und schon gibt es genug Leistung, von Gewicht landet man wohl beim 1000er wohl irgendwo bei 9kg denke ich mal...
Ich stelle mir eher die Frage "Was bringt ein 900er oder größer"
Wenn ich mir zum Beispiel die LiPo Preise für 16S ansehe, und an den Verschleiß der selbigen bei 900ern bei 3D denke, ist das für ein Hobby wie Helifliegen wohl fast schon ein wenig übertrieben. Das ist und wäre es mir nicht wert. Zumal man mit einem guten 450er oder 500er auch schon eine Menge Spass haben kann.
Ausserdem fällt ja auf, dass je größer die Helis werden, auch immer weiter weggeflogen wird. Was im Endeffekt ja dann immer auf das selbe hinausläuft. Und stabil fliegt bei richtigem Setup jeder Heli.
Ne im Ernst ,ich würde sagen dass bei 800er Blätter schluss ist weil die einfach auch schon Extrem flexen , sprich ein Boomstrike kann da schon eher passieren..
Also ich habe schon von Boomstrikes gehört - bei gestrechten TDRs und anderen 700ern / 800ern.
Meine 1010er Latten wiegen 380g pro Stück. Ich habe Tests mit Styropor am Heckrohr gemacht. Vollpitch bei 800/1000/1200. Mehr wie 6cm von der Mitte aus wurden nicht weggefräst und somit waren die Blattspitzen immer mindestens 10cm vom Heckrohr entfernt!
Wird eigentlich irgendwo definiert, was 3D-Flug ist, durch die FAI (Wettbewerbsklasse F3N) o.ä. ?
Falls nicht, darf natürlich jeder seine eigene Definition haben.
Meine Definition ist folgende:
Turn, Looping und Rolle sind klassische Kunstflugfiguren.
ßberschläge (Flips), Tornados (Funnels), Piroflips usw. sind 3D-Figuren. In welcher Geschwindigkeit diese Figuren geflogen werden, halte ich für belanglos.
Nervlich bedingt habe ich noch keine Funnels und Piroflips mit dem Heli geflogen
Ich bin mir aber sicher, dass er's kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar