wer kann mir Tipps geben für meinen Raptor 90 ?
Hab MAH 690 Blätter drauf and alles am Kopf so wendig wie nur geht eingestellt, auch die Wege.
Trotzdem rollt der Raptor zu wenig.
Welche Blätter könnt Ihr mir empfehlen, die sehr wendig sind?
Stick Banger bei nem 5,3KG alten Raptor, nicht wirklich oder?
Also bin die SB Radix 600er bei meiner VIBE50NEX geflogen Peter, grausam.
Geradeaus wollte ich schon noch fliegen.
Sagte ja "außer Radix" die kenne ich ja alle.
Was gibt's denn sonst noch für wendige Paddel Blätter*
hmmm brutale Dinger? Für mich jetzt nicht mehr oder weniger brutal als das was es sonst so gibt auf dem Markt. Das Blatt ist 60mm tief und hat einen 14er Anschluß. Ich perönlich gebe dem ganzen nicht so viel Philosophie. Da so viel an dem Eigengefühl liegt was Blätter angeht. Erinnere mich zurück an die nicht "FBL-ZEIT" damals war Hype.... die V-Blades. Die waren für die einen das Blatt schlechthin, für andere genau das Gegenteil. Das Bl.........d Blatt X-Treme hatte damals nur eine Tiefe von 45mm im vergleich zu anderen Blättern die damals heraus kamen, war dies zu schmal, wenn man jetzt mal die Tiefe anspricht. Da gabs Blätter die Tiefer waren und def. besser gingen. Habe das RJX -FBL Blatt sowhl als auch schon drauf Paddel und FBL, wobei mir klar ist das es jetzt vom System her nicht zu vergleichen ist. Fazit für mich, die Blätter funken auf Flybar und Flybarless. Hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen. Gibt so viel Faktoren, die für einen wichtig sein können: wendig, gut auf pitch, wenig leistung ziehen usw... ich sehe es teilweise auch so, dass man es sich selber erfliegen muss mit einigen Blättern und dann vergleichen.
Hi Martin,
Maniac und Insane sind 2 unterschiedliche Blattlinien von BBT. Das Insane ist auf wenig Leistungsbedarf (auch zyklisch) ausgelegt. Sind für mein Gefühl genau an der Grenze zwischen "geht noch gerade aus" und "hohe Wendigkeit".
Die Radix SB lassen das Atribut "gehen noch gerade aus" etwas vermissen.
Für die Wendigkeit sind natürlich zum großen Teil die Hauptrotorblätter ausschlaggebend. Aber nicht nur das Gewicht, sondern die Schwerpunktslage (radiale Position und!! Vorlauf), die Steifigkeiten (maßgeblich fürs Ansprech- und Stopverhalten) und natürlich auch das Profil (Dicke, Tiefe, Form)
Die Paddel spielen natürlich eine Rolle bezüglich der resultierenden Rollrate, denn schon nach spätestens 90° rollen steht die Paddelstange mechanisch an. Für die Wendigkeit ist das Produkt aus Fläche (aerodynamische Dämpfung) und Gewicht (Verharrungsvermögen) ausschlaggebend. Mit Paddelstangenlänge und Profildicke verändert man hauptsächlich das Ansprechverhalten um die Mitte.
==> probier halt einfach mal die Align-Paddel aus, kann ja nie schaden und kostet nix.
Die letzte Größe im Spiel ist natürlich die Rotorkopfgeometrie. D.h. aus den Mischhebelverhältnissen und Ausschlägen ergeben sich kollektive (ich bevorzuge 13°) und zyklische Ausschläge (12° bei horizontaler Paddelstange) aber auch der zyklische Anstellwinkel der Paddel (30 - 50°).
Aber nochmals: ich glaube nicht, dass du mit einem Raptor 90 die Wendigkeiten eines (gewohnten) FBL-Heli´s erreichen wirst und dann noch zufrieden mit dem Geradeauslauf sein wirst.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ja und wie sind die? Wirklich wendig, neutral oder wie?
Kenn die RJX als brutale Dinger, sind doch sehr breit, erinnere ich mich.
Hallo,
die 690er RJX fliege ich selbst, allerdings mit VStabi. Die gehen aber auch mit Paddelstange. Dann ne lange Paddelstage und leichte Paddel, dann steigt die Wendigkeit nochmals an. Optional zusätzlich noch nen anderen Paddelkopf mit mehr möglichen Wegen und Einstellmöglichkeiten (wobei ich deinen Kopf nicht kenne und deswegen auch nicht kritisieren möchte)
Edit: meiner Meinung nach ein tolles ausgewogenes Blatt, das auf Kollektiv und zyklisch ordentlich Spaß macht!
Grüßle
David
Zuletzt geändert von David Tobias; 13.11.2012, 15:34.
Grund: noch was vergessen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar