Wann ist ein Heck vom Heli perfekt eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

Wann ist ein Heck vom Heli perfekt eingestellt?

Hallo!
    Mittlerweile kann ich meine Helis schon flott durch die Gegend jagen
    Und bin fleißig am Figuren üben.
    Aber bei meinen Helis gefällt mir die Heckleistung irrgend wie nicht.
    Z.b. bei Backflips ist mit aufgefallen, das das Heck bei Lastwechseln immer minimal mit dem Drehmoment wegpendelt, aber es geht in die Ausgangs position zurück, ohne das ich mit Gier korrigieren muß.

(Liegt auch bestimmt an meinem schlechten Pitchmanagement)

Das habe ich bei Gyros und FBL-Systemen gleichermaßen.
    Mir ist auch bewusst das die Mems-Sensoren auf Bewegung reagieren.
    Das heißt ja, es muß sich was bewegen damit der Gyro oder FBL-System was registriert und gegensteuern kann.
    Oder?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

AW: Wann ist ein Heck vom Heli perfekt eingestellt?

Hallo,
    Wenn das Heck richtig still stehen soll, gibt es einige Sachen zu beachten. Erst einmal muss die Hecksteuerung absolut leichtgängig sein und das Heckservo Gyro geeignet und kräftig genug sein. Faustregel Stellkraft mindesten 60% des Heligewicht und Haltekraft mindestens gleich, besser 25% größer als Heligewicht. Wenn sich das Heck mit dem Drehmoment weg dreht, bedeutet dies, dass die Heckleistung nicht ausreicht. Zum Gegentest kannst du folgendes probieren. drehe die Kreiselempfindlichkeit bis kurz vor dem Aufschwingen auf. dann fliege mit hoher Geschwindigkeit seitwärts ohne Heck zu korrigieren. Wenn das Heck nun hinterher hängt, ist die Leistung zu gering. Eilt das Heck voraus, ist die Wirkung zu groß. Wichtig ist bei der Grundeinstellung , dass die Schiebehülse immer bis kurz vor den mechanischen Anschlag läuft, um den kompletten Weg zu nutzen und dass in der Mittelstellung ein leichter Anstellwinkel von 3 bis 5 ° gegen das Drehmoment vorhanden ist. Wenn nun die Heckleistung zu gering ist, kannst du zuerst mal längere Heckblätter probieren. Dann musst du aber die Kreiselempfindlichkeit und das Steuergefühl (Expo) in der Mittellage neu erfliegen.
    Bei den meisten Flybarless Systemen kannst du zusätzlich noch eine Drehmomentvorsteuerung gegen das Drehmoment einstellen und die kurzen Dreheffekte nochmals reduzieren.

MfG
    Andreas

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Super Danke
      Das werde ich Morgen mal an meinem Gaui X5 ausprobieren.
      Das Heckservo ist ein MKS DS760 Servo mit 4,9kg Stellkraft, sollte dann ja eigentlich halten.

Kommentar

• sound3122
        sound3122

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
        dass die Schiebehülse immer bis kurz vor den mechanischen Anschlag läuft, um den kompletten Weg zu nutzen
        Hinweis beim Vstabi: - Checkt die Vollausschläge auf aerodynamische Limits, zuviel Anstellwinkel läßt die Strömung abreißen und ein Heckstop würde gaaanz Soft werden ;-)

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Ich habe Beaster verbaut

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Das tut aber nichts zur Sache ob Beast oder V-Stabi. Entscheidend über das aerodynamische Limit ist der Heli
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
              zuviel Anstellwinkel läßt die Strömung abreißen und ein Heckstop würde gaaanz Soft werden ;-)
              Das gilt auch für Beaster.

Gruß
              Peter

...Stefan war schneller
              Zuletzt geändert von grinsekater; 01.12.2012, 21:28. Grund: zu langsam
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Die Maximalwege nutze ich schon aus.
                Das Aerodynamische Limit müßte beim Beast Heckdynamik sein, oder stehe ich auf der Leitung?

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                  Das Aerodynamische Limit müßte beim Beast Heckdynamik sein, oder stehe ich auf der Leitung?
                  JA.
                  Es geht um den MECHANISCHEN Weg, der evtl. zu viel Anstellwinkel der Heckblätter zulässt. Würden z.B. 50 Grad der Heckblätter gehen, hättest Du Strömungsabriss und immer weiche Stops.
                  Beim Protos 500 geht das z.B.. Hat also nichts mit dem Stabi/Heckkreisel zu tun, sondern nur, wie viel die Mechanik zu lässt. Hier nutzt man halt nicht den kompletten Weg, der die Schiebehülse am Heck zulässt.

Ist man innerhalb dieses Limits, irgendwas unter 40 Grad Anstellwinkel, kann man mit der Heckdynamik (Poti 3 am Beast) einstellen, wie die hart die Stops werden...

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Vielen Dank für die Hilfe
                    Die Tipps werde ich Morgen erfliegen, sofern das Wetter da mit macht.
                    Und werde dann mal berichten wie es lief.

Kommentar

• joshinsky
                      Member
                      • 10.07.2011
                      • 243
                      • joshinsky
                      • berlin und umgebung

Moin Neutronenstern,

Beim Protos 500 geht das z.B.. (Zitat)
                      Bedeutet das, dass es beim Protos der Fall ist, dass das Heck mechanisch zuviel Grad Anstellwinkel hat? Oder, dass gerade der nicht zuviel Grad produzieren kann?

Beste Grüße

Joshi

Kommentar

• markus2911
                        Member
                        • 17.12.2011
                        • 744
                        • Markus
                        • Dülmen

Hi!
                        @ joshinsky
                        Der Protos hat viel anstellwinkel.

Ich habe den Blättern den vorlauf von ca. 3° gegeben, und Maximalwege sind ausgenutzt.
                        Beim AR7200BX habe ich im Parametermenü
                        Punkt D: ist mittel (rot leuchtet)
                        Punkt F: torque precompensation ist aus (Violett leuchtet)
                        Heckdynamik habe ich ca 2 striche über Mitte.
                        Bei der DX8 habe ich Heading hold auf 80%, müßte ca M beim Beast sein.
                        Konnte aber nicht gucken da der Liebe Regen kam.
                        Im Speedflug mit kurve war das Heck nicht am aufheulen.
                        Bei Pitch-pumps hält es jetzt ohne weg zu pendeln.
                        Bei Pirouretten dreht es gleichmäßig schnell.
                        Nur das Stopverhalten ist noch nicht so perfekt, pendelt aber nur noch minimal.
                        Im laufe der Woche werde ich weiter Einstellen und Testen
                        Zuletzt geändert von markus2911; 02.12.2012, 11:10.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                          Bedeutet das, dass es beim Protos der Fall ist, dass das Heck mechanisch zuviel Grad Anstellwinkel hat? Oder, dass gerade der nicht zuviel Grad produzieren kann?
                          Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                          Der Protos hat viel anstellwinkel.
                          genau. Hier ist es besser, mit der Schiebehülse links und rechts 1-2mm vom Anschlag weg zu bleiben, gibt einfach ein besseres Heck.

Was mich in dem Zusammenhang schon immer interessiert hat, was macht eigentlich die Heckmechanik bei einem Stop aus maximaler Pirorate? läuft die wirklich auf Anschlag zur anderen Seite, um das Heck schnell zu stoppen?

werde bei den nächsten Flügen eine onboard cam auf die Heckmechanik richten. Ich hoffe, man kann dann die Schiebehülse bei ihrer Arbeit während des Fluges schön beobachten.
                          Die Taumelscheibe zu beobachten war auch schon hochinteressant. Unglaublich wie die z.B. permanent nach vorn geneigt ist wenn man schnell fliegt, um ein Aufbäumen zu verhindern.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2012, 13:09.

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Was auch fein ist, wenn man die Pitchkompensation vom vStabi nutzt. Ich weiss nicht ob das Beast sowas in der Art hat. Soll heißen, wenn du pitch gibst oder einen Pitch-Lastwechsel hast (einfachste ist schweben zum maximalen steigen und dann stehen bleiben) da arbeitet die elektronik schon vor und gibt beim Pitch geben auf dem Hauptrotor auch Pitch aufs Heck um das entstehende Drehmoment zu kompensieren. Da kann man nach der Mechanik (aerodynamisches Limit und Strömungsabriss) auch was rausholen.
                            Was mir noch aufgefallen ist dass die Blätter auch einiges ausmachen, heiß von billigen Kunststoffblättern kannst nicht soviel erwarten, wie von CFK die fast null nachgeben.
                            Ansonsten zur Frage: perfektes Heck ist für mich derzeit noch wenn ich Rückwärts rumfliege oder schwebe hat da nix zu wackeln solange ich nicht an der Funke rumrühre

Kommentar

• markus2911
                              Member
                              • 17.12.2011
                              • 744
                              • Markus
                              • Dülmen

Ja das Beast hat auch die Pitchkompensation : torque precompensation .

Kommentar

Lädt...
                              X