Verbreitung der Flugstile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Verbreitung der Flugstile

Hallo,

ich bin 35, fliege seit Anfang des Jahres. Mittlerweile Rundlfug mit Loops und Rollen. Rückenflug geht nicht wirklich, hab ich aber auch nicht so die großen Ambitionen, ich will eigentlich das fliegen können / lernen was ein Echter (ungefähr) auch kann (z.B. BO 105).

Richtiges 3D hab ich dieses Leben nicht mehr auf dem Plan, mit sehr viel Mühe könnte ich es vielleicht lernen, aber da fehlt mir der Antrieb...
    Hartes 3D gefällt mir nicht mal, klar ist die Leistung der Piloten beeindrucken, aber schön ist (für mich) was anderes.

Zum Thema Videos, ich mache gerne Video, auch wenn ich mich nicht für einen Crack halte. Einfach weil Video Bearbeitung auch ein Hobby ist, falls es interessiert:
    Meine Youtube-Playliste - Hubschrauber

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
      Also ich bin jetzt 26 und fliege etwas über 11 Jahre.
      Wobei da insgesamt etwa 2 Jahre Unterbrechungen drin waren. Fliegen tue ich normalen Kunstflug, mal etwas rücken aber nur vorwärts und ab und an mal ein paar Tic Tocs und undefinierbare Abfangfiguren
      Ich will mal zu echt sauberem Kunstflug mit ein paar 3D Einlagen gelangen.
      Problem ist bei mir die Zeit. "Nur" jeden Sonntag mal 3-4 Flüge reichen einfach nicht um jetzt wirklich mal weiter zu kommen

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Ich bin gerade 30 geworden und fliege seit 11/2 Jahren.
        Mein Ziel ist 3D und Kunstflug, generell möchte ich aber alles mit dem Heli können was geht
        Scale mäßiges fliegen reizt mich auch.
        Derzeit kann ich Normalflug auch Rückwärts, Rückenschweben in allen Lagen und bedingt Rückenrundflug vorwärts, Flips, Rollen, Funnels in Normallage und Rainbows. An allem was fehlt übe ich noch
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Ich bin 37 fliege im Februar dann genau 4 Jahre.

Ich sag mal so,ich fliege 3D..

Figurenmäßig fliege ich ein bisl mehr als vor 2 Jahren.
          Der wirklich grosse Unterschied zu vor 2 oder 3 Jahren ist die Sicherheit der Figuren.Das alles auf einer Geraden geflogen wird,sprich Flugeinteilung.

Ich bin nach 2 Wochen Heli fliegen Lopping und Rollen geflogen.Hatte erst Vorgestern ein Gespräch mit nem 55 jährigen.

Er traut sich nichtt,es liegt auch nicht am Geld.Es ist einfach so das bei den älteren noch Werte zählen auch wenn es nur 50euro sind.

Wenn ich immer lese"ich fliege seit nem halben Jahr und fliege 3D"
          Da muss ich immer schmunzeln und an mein erstes Jahr denken
          Das meiste ist unkontrolliertes flippen oder getictoce!!!
          Ich weiss wovon ich sprecheselber so geflogen

Mir sagte damals einer der es kann,"mach dir nich son stress das kommt alles man brauch mind. 2-3 Jahre.
          Hab mir auch so gedacht" ich doch nicht" Er hatte aber leider recht.

Es macht mir aber heute spass das zu fliegen was ich kann und so zu fliegen wie ich das will.Gut könnte mehr sein aber das kommt noch,der Weg ist das Ziel!!!!!

Gruss Mike

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Hm, fliege seit August letzten Jahres (2011). Bei mir geht nicht so viel wie bei euch. Bin 41 und habe letztes Jahr im August den ersten 450er in der Luft gehabt. Bis Ende der Saison 2011 ging nur Heckschweben. Zum Ende der Saison hab ich ihn dann "eingebombt" mit Flips. März diesen Jahres habe ich dann meinen ersten Heli selbst gebaut. Ein 550er. Im Sommer hab ich dann in nem 14tägigen Urlaub täglich 6 Akkus verballert, und bin jetzt bei entspanntem Rundflug mit Pirouetten und hi und da mal ein Flip. Ich habe keinen Stress, und werde wohl nächstes Jahr mit Rückenflug beginnen. Achja: Crashes dieses Jahr 0!
            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
            Sven

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Hi,dann will ich auch mal.Bin 57 jahre alt und fliege seit 1,5 jahren heli.Bin aber bis jetzt meist nur wochendflieger.Ich bin mittlerweile bis zum sicheren rundflug/achten usw. gekommen.Ich habe letztes jahr den 500esp in einen hughesrumpf gesetzt.Der ruhige,scalemäßige rundflug ist mein ding.
              3d ist einfach für mich zu fix.....da komm ich nicht mehr mit...
              Gruß Reinhold

Kommentar

• kommissar
                kommissar

Hallo Piloten,

schöner Beitrag, ich fliege so wie ich es kann und will, ob ein anderer 3D oder der eine oder andere sein Modell nur spazieren fährt, ist doch nebensächlich, Fliegen ist ein schönes Hobby, einfach genießen und fliegen!!!!!

gruß einer gering über 50

Kommissar

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 27.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Hallo ich bin 35 Jahre und fliege seit 4 Jahren Hubschrauber,

beherrsche sicheren Rundflug vorwärts und rückwärts
                  sicheren Rückenflug ebenfalls vor und rückwärts
                  Turns, rollen, loopings, Nose-in funnel Nose-out und auch auf dem Rücken,
                  Piro Flip's klappen immer besser,
                  jetzt bin ich am üben, Reverse Piro Funnels, ist verdammt schwer und bin echt am verzweifeln

Videos
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• zechikalt
                    zechikalt

Hallo zusammen
                    bin 42 Jahre jung und habe mit der modellfliegerei (Helifliegen) vor 1 1/2 Jahren angefangen muss auch sagen ohne das ich jemals zuvor ne Fernsteuerung in der hand hatte. Fliege mitlerweile Schöne 8chten vorwärts rückwärts und auch am Kopfüber, bring auch mal nen Funnel zusammen Loopings Rollen auch aber net so wie ich will , Stallturn, Pirokreis normalfluglage Links und Rechts Rainbows gehn auch hin und wieder aber alles nur im Schneckentempo aber mir ist das egal es muss Spass machen und das is was zählt

LG Reinhold

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!
                      Ich sehe schon - ich bin gar nicht so alleine mit meinem aktuellen Kenntnisstand und meinem Flug(un)vermögen.

Ich frage mich aktuell, wie man es schaffen kann, Funnels oder Rückwärtsrundflug sicher zu beherrschen. Das klappt nicht mal im Sim ansatzweise.

Eigentlich muss man ja alles 4x lernen:
                      Fliegen in Normallage vorwärts, Normallage rückwärts, Rückenlage vorwärts und Rückenlage rückwärts - und dabei alle Richtungen. Naja, so wird es schon nicht langweilig und "Einfach kann ja jeder" :-)

Knackpunkt ist immer das Umsetzen vom SIM in die Realität, weil da der Kopf mitspielt. Die Schwerkraft scheint im Sim auf "Mond-Niveau" zu sein.

Aber: Nichts MUSS (außer Spaß haben), alles KANN.

Bin sehr auf weitere Beiträge gespannt!

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Matzetatze
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 142
                        • Martin
                        • Magstadt/Hölzertal

Hi Rolf,

guter Thread. Stimme Dir zu mit Deinem vorletzten Satz. Bin 45 und seit Juni in der sog. Königsklasse aktiv. Mit meinem 500er mache ich bei den leichten Kunstflugfiguren rum und stagniere gerade bei Loops, Inverted und Rollen. Möchte gar nicht an den harten 3D-Flug ran. Schöner ist m. E. das geschmeidige Ineinandergehen von abwechslungsreichen Figuren die im 3D-Bereich liegen und aber "zum Mitschreiben" geflogen werden. Meistens bin ich dabei aber noch zu nervös. Die nötige Portion Ruhe kommt wahrscheinlich wirklich erst nach einer ganzen Weile. Ist doch schön. Unsere Leidenschaft erfordert einen langen Atem ...
                        Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• schweiger
                          schweiger

Ich bin 40, fliege seit Mitte 2011. Rundflug kann ich, Kunstflugeinlagen übe ich gerade. Ein par Rollen bin ich schon geflogen, ein wenig Rückenflug ...
                          Ich bilde mir nicht ein das ich in nächster Zeit die Fähigkeit entwickle 3D zu fliegen. Wenn ich runden Kunstflug in der nächsten Saison lerne dann bin ich zufrieden.
                          Mit dem MCPX geht schon einiges, mit den größeren fliegt mehr Respekt mit und es geht dementsprechend langsamer.

Schöne Grüße

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich, 24 Jahre alt, fliege seid 2 Jahren Helis. Fliegen tue ich Rundflug ganz gut, Loops, 540° Turns und Speedflug sind noch nicht ganz perfekt aber das wird noch. Für mich reicht es aus, und bin damit auch zufrieden.

T-Rex 450 Pro Anfänger-Kunstflug

[youtube]0x5qaHS0r3M[/youtube]

Kommentar

• SkyNic
                              modellflugschule-freeflight.at
                              Flugschule
                              • 12.09.2011
                              • 386
                              • Nicolas
                              • 3550

Also ich selbst betreibe eine Flugschule in ßsterreich. Diese ist ganzjährig geöffnet und ich schule Heli und Flugzeuge. Mit Fläche begann ich vor rund 13 Jahren. Heli vor guten 3-4 Jahren wobei ich erst seit guten 2,5 Jahren intensiv fliege. Natürlich sollte man als Lehrer Referenzen aufweisen können. Ich beherrsche so ziemlich alle Fahrtfiguren in sämtlichen Richtungen und einige 3D Figuren wie Flips in Bodennähe, TicTocs, Wobei ich bei meinen Schulungen gerne Wert auf sauber ausgeführte Figuren lege, speziell die Fahrtfiguren. Diese ist einfach die "Mindestausstattung" um sicher fliegen zu können. 3D kommt nur durch viel probieren. Mehr als 3D-Theorie schule ich aber auch hier nicht, macht einfach keinen Sinn Piroflips am Trainerkabel zu machen. Da steckt viel Simulatorübung darin.

Kommentar

• Vicente_cgn
                                Member
                                • 19.03.2009
                                • 635
                                • Thomas
                                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Na, dann will ich auch mal. Bin im Mai 40 geworden und fliege seit Mitte 2009 - also insgesamt seit ca. 3 1/2 Jahren, meist nur am Wochenende für 3-4 Stunden.

Im ersten Jahr konnte ich Heckschweben und seitlich vor mir hin- und herfliegen.

Im zweiten Jahr kamen 8-ten (in beide Richtungen), Nasenschweben, Turns, Loopings, Rollen, Rückwärtsflips sowie 'ne Kombi aus halbem Looping und 'ner halben Rolle dazu - und mein erster Absturz.

2011 waren die ersten Rückenflugübungen (Heck zu mir) mit dem mCPX dran, ausserdem arbeitete ich weiter am Kurvenflug indem ich mich verstärkt an Vollkreisen in beiden Richtungen versuchte. Das Nasenschweben wurde ebenfalls fleissig geprobt.

Dieses Jahr wurden dann auch meine großen Helis auf den Rücken gelegt, mit dem mcPX übe ich zudem Rückenschweben in allen Ansichten. Rückenrundflug klappt am Sim bereits seit einem Jahr, in Echt ist da noch eine Blockade im Kopf - da hoffe ich auf 2013. Ausserdem übe ich mit dem mCPX stationäre Pirouetten und frage mich immer noch, wie in aller Welt man pirouettierent gerade Strecken oder gar Kreise fliegen kann. Ist scheinbar zu hoch für mich aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Fazit: Verbesserungswürdig! Vieles ist nicht sauber (z.B. einen stationären Flip kriege ich noch immer nicht hin, mein mCPX zeigt mir auch immer wieder, wie grottig mein Pitchmanagement ist), einiges ist unsicher (Rückenschweben) und vieles fliege ich nur intuitiv (Augen zu und durch-Methode). Wie es richtig geht sehe ich an 'nem Kollegen vom Flugplatz - aber der kann auch das 3-4 fache der Zeit ins ßben investieren. Leider kratzt mich trotzdem immer wieder der Ehrgeiz wenn ich den fliegen sehe weshalb ich oft unzufrieden mit mir selber bin - aber solange das nur das Helifliegen betrifft: was soll's!

Ciao,
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 03.12.2012, 10:07.

Kommentar

Lädt...
                                X