mech. Anschlag Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Pro
    Harry Pro

Hallo zusammen,
    mal eine kleine Anregung zum Basteln (nur für die, welche die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben)
    Eine Kunststoffscheibe welche verhindert den Knüppel in die "Ecken" zu steuern.
    Habe dieses Teil mal gesehen weiß aber leider nicht mehr wo oder bei wem, also hab ich mir selbst eins gebastelt.
    Der Innendurchmesser ist so gewählt das bei maximalem nur Nick oder nur Roll der Knüppel nicht an der Scheibe ansteht. Damit konnte ich die Ausschläge um fast 1/3 erhöhen (Servos weiter außen eingehängt) ohne irgendwo in den mechanischen Anschlag der Taumelscheibe am Heli zu kommen.

Was meint Ihr dazu, sinnvoll oder eher unsinnig? :rolleyes:
    Gruss Harry
  • stephan leu
    stephan leu

also, ich verstehe nicht, was das bringt- kann man das nicht elektronisch oder mechanisch am servohebel so einstellen, dass es passt? so hast du ja bei kleinsten steuerbewegungen (zum beispiel beim hin-und herlaufen) schon den extremen ausschlag an der taumelscheibe. das ist ja praktisch genau das gegenteil von extra langen knüppel, um feiner steuern zu können-oder?
    vielleicht sage ich nur blödsinn, aber so hab ich es verstanden.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3956
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,
      cyclic ring...
      Habe dieses Teil mal gesehen weiß aber leider nicht mehr wo oder bei wem,
      Die Amis sind ganz scharf drauf (gibts zum Nachrüsten) - dient auch zum bessern
      "Umrühren" für die, die TS auf einem Knüppel haben - Piroflip...

Mir brings sicher nix - Roll/Nick separat (altes Flächenfliegerleiden) :rolleyes:

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo,
        sowas hab ich auch schon gesehen; ich sag jetzt nicht wem das Teil gehört: aus Datenschutzgründen! )

Kommentar

• Harry Pro
          Harry Pro

Hy,
          -- Cyclic Ring --
          Das war es! Danke! Jetzt weiß ich auch wieder so ich es gesehen hab! Natürlich bei den Amis in einem shop, da wird er so beschrieben:

- KEEPS THE STICKS OUT OF THE CORNERS...A PLACE WE ARE JUST BEFORE WE CRASH :-) -

Stefan, du siehst es glaube ich etwas falsch, auf dem Bild sieht es zwar so aus, aber der Knüppel wird nach oben/unten rechts/links nicht in der Bewegung eingeschränkt, nur in die Ecken kommst Du nicht mehr. Und der Ausschlag in den Ecken ist etwa 1/3 größer als nur bei Nick oder Roll.
          Bei mir ist er jetzt -ringsherum- 1/3 grösser )

Gruss Harry

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3956
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

etwa 1/3 größer als nur bei Nick oder Roll.
            Also voll Roll ist voll Roll (genauso Nick) - egal ob in die Ecke Geknüppelt Ecke oder nicht.
            Der Trick ist die Verringerung von Roll&Nick wenn beides gleichzeitig gegeben wird.
            Weniger ist es aber, als der mögliche Nick oder Rollauschlag alleine, da ist der Ring ja nicht "im Weg"....
            -----
            Gerücht:
            Es gibt auch schon elliptische Varianten davon - da schauen die Piroflips halt
            etwas andes aus....

LG
            Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

Der Trick ist die Verringerung von Roll&Nick wenn beides gleichzeitig gegeben wird
              ....dann ist der Ausschlag dazwischen genau so gross wie max Roll oder Nick wären. Mit dem 1/3 grösser hab ich das dazwischen gemeint. Max Roll oder Nick ist immer gleich, klar.
              Die Taumelscheibe steht ja auch nur an (falls ich meine Ausschläge etwas zu gross eingestellt hab) wenn ich beides gleichzeitig gebe. Mit dem Ring spielt das keine Rolle mehr in welche Richtung ich lenke.

Gruss Harry

Kommentar

• stephan leu
                stephan leu

da kommt das große AHHHHHHHHHHH
                jetzt habe ich es verstanden. danke für die erklärungen.....
                8) mfg stephan 8)

Kommentar

Lädt...
                X