Wildfliegen über 5 kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Wildfliegen über 5 kg

Hallo,

habe gerade von dem Inhaber eines rennomierten Onlineshops erfahren, dass man sich beim LFA eine zeitlich begrenzte Sondergenhmigung erteilen lassen kann, um ein Flugmodell über 5 kg wildfliegen zu dürfen.

Hat jemand von Euch Informationen? Hintergund ist, dass ich mir nächstes Jahr den Logo 700 zulegen möchte, welcher 5,5 kg Abfluggewicht hat. Ich möchte jedoch nicht in einen Verein eintreten, um ihn auf Flugplätzen fliegen zu dürfen.

Und was ist dann mit dem Versicherungsschutz beim DMFV, der ja nur bis 5kg gegeben ist?

Gruß

Carsten
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Wildfliegen über 5 kg

Das ist immer wieder der Irrglaube, der Versicherungsschutz vom DMFV geht NICHT nur bis 5kg. Darüber braucht man einfach eine Aufstiegsgenehmigung, ohne die der Schutz entfällt.
    Von einer Genehmigung über 5kg habe ich bisher nur vom Luftamt Süd gehört, dass außerhalb Bayerns mit geringem Aufwand möglich ist, wäre mir neu. Weitere Infos wären interessant...
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

So ein Thema hatten wir schon mal.

Wildflieger mit700er über 5kg? - RC-Heli Community

Vielleicht hilfts
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

LuftVO - Einzelnorm

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Super...die Norm hilft ja echt weiter.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Regierungspräsidien hier zuständig. Dort müsste man nähere Infos erhalten.

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Wer die Möglichkeit hat, eine solche Aufstiegsgenehmigung bei seiner Behörde zu bekommen, sollte dies tun.
            Wir haben letzte Woche bei unserer zuständigen Behörde (Niedersachsen) bzgl. einer solchen Genehmigung angefragt. Diese würden wir nur für einmalige Aufstiege bekommen. Das auch nur mit Angabe von Ort und Zeit mit schriftlicher Genehmigung des Grundstückseigentümers. Außerdem ist das Gesetz gerade im Umbruch und wird bundesweit einheitlich. D.h., dass es, sobald die ßnderung durch ist, auch bei der Behörde Süd keine solche Genehmigung mehr geben wird.
            So wie ich es verstanden habe, gibt es diese dann nur noch mit gewerblichem Hintergrund (mit Nachweis) für Luftaufnahmen.

Sent via Tapatalk

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
              dass außerhalb Bayerns mit geringem Aufwand möglich ist, wäre mir neu. Weitere Infos wären interessant...
              Die kann ich beisteuern:
              Eine aktuelle Anfrage (letzte Woche) beim LFA-Niedersachsen (Amt Oldenburg) hat ergeben, dass die in einigen Bundesländern relativ einfach zu beschaffenden zeitlich begrenzte Sondergenehmigung vss. ab dem nächsten Jahr Geschichte sein wird.
              Derzeit stellen (wenn nicht sowieso schon gültig) ALLE auf die individuelle Einzelgenehmigung für JEDEN Aufstieg um.
              Somit ist es dann zwar einheitlich auf eine gleiche, aber für Hobbypiloten total unattraktiven, Regelung umgestellt.
              helimanie.de *

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Nabend Dennis: Zwei Doofe ein Gedanke. -> zeitgleiche Posts, dass hatten wir schon öfter
                Hinweis für alle anderen: Dennis und mein Post beziehen sich auf das gleiche Telefonat.
                helimanie.de *

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Nabend Dennis: Zwei Doofe ein Gedanke.
                  Ich war schneller ;-)

Sent via Tapatalk

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Und was ist dann mit dem Versicherungsschutz beim DMFV, der ja nur bis 5kg gegeben ist?
                    Wenn ich mich recht erinnere ist man mit der Versicherungsstufe 3 und 4 bis max. 125 kg Abfluggewicht versichert.
                    helimanie.de *

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Hintergund ist, dass ich mir nächstes Jahr den Logo 700 zulegen möchte, welcher 5,5 kg Abfluggewicht hat. Ich möchte jedoch nicht in einen Verein eintreten, um ihn auf Flugplätzen fliegen zu dürfen.
                      Um es mal auf den Punkt zu bringen:
                      Diese beiden Wünsche widersprechen sich leider. Du musst wohl auf einen von beiden verzichten müssen. (Oder illegal aufsteigen, aber das käme für mich nicht in Frage, ich hoffe das ist auch bei Dir so.)
                      Ich habe mit meinem Diabolo das gleiche Gewicht, aber glücklicherweise einen guten Verein gefunden, so dass es für mich kein Problem darstellt. Wäre ich nicht im Verein, hätte ich mir den Heli entweder nicht gekauft, oder mit "Gewalt" versucht, ihn unter 5kg zu bekommen. Das ist zumindest beim Diabolo möglich, ob es auch beim Logo 700 geht, kann ich nicht sagen.

-Guido

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich recht erinnere ist man mit der Versicherungsstufe 3 und 4 bis max. 125 kg Abfluggewicht versichert.
                        Siehe in dem von mir oben verlinkten Thread, Post #93.

Dieser Text steht auf der Rückseite des DMFV Versicherungskärtchens.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.12.2012, 19:10.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 kg weltweit.
                          ...das reicht!
                          Danke für die Spezifizierung, Klaus
                          helimanie.de *

Kommentar

• T-Rexler
                            T-Rexler

Hallo,

habe gerade von dem Inhaber eines rennomierten Onlineshops erfahren, dass man sich beim LFA eine zeitlich begrenzte Sondergenhmigung erteilen lassen kann, um ein Flugmodell über 5 kg wildfliegen zu dürfen.

Hat jemand von Euch Informationen? Hintergund ist, dass ich mir nächstes Jahr den Logo 700 zulegen möchte, welcher 5,5 kg Abfluggewicht hat. Ich möchte jedoch nicht in einen Verein eintreten, um ihn auf Flugplätzen fliegen zu dürfen.

Gruß

Carsten
                            Versicherung ist dass eine,Genehmigung dass andere.Lese mal den Thread von Justus der ist RA.Dort steht eine Menge an Infos

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
                              Lese mal den Thread von Justus der ist RA.Dort steht eine Menge an Infos
                              Dieser hier.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X