Paddelbewegung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWillems
    DWillems

Paddelbewegung?

Hallo Heli-Gemeinde,
    heute standen wir vor der Frage wieviel Pallestangenauslenkung wird fuer normalen Kunstflug eigentlich benoetigt?

So wie ich das sehe reicht eine minimale Auslenkung der Paddelstange doch aus? Eigentlich sollte die Padellebene doch immer 90Grad +/- 1Grad zur Hauptrotorebene laufen, der Winkel veraendert sich doch eigentlich nur im ersten Moment der Auslenkung, bis der Hauptrotor nachstellt ist?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und koennt mir auf die Spruenge helfen?

Danke schonmal im voraus!

DIETER
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Paddelbewegung?

Hallo Dieter,
    wenn das Rotorsystem läuft braucht´s nur noch sehr wenig Pendelbewegung am Hauptrotor. Man kann es auch daran erkennen wenn man vor sich schwebt, und groß zyklisch steuert, ist die Paddelebene immer parallel zu den Rotorblättern.

Außer man fliegt mit niedriger Drehzahl schnell vorwärts. Dann kann es schon sein, daß die Paddelebene vorgeneigt zum Rotor "kippt".

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

Paddelbewegung?

hallo,

ja zur hauptrotorebene stimmt schon irgendwie. (in einem bestimmten bereich)
      aber die paddelstange kann weitaus mehr schwenken als die rotorebene.
      . ich gehe nun davon aus das wir nicht von der beziehung paddelebene und rotoreben ausgehen. dann reden wir nun von dem "anstellwinkel" bei einer zyklischen bewegung. die paddel sollten sich in etwa soviel "neigen" wie die taumelscheibe.

na wer es besser erklären kann möchte sich doch bitte hier äußern.

Kommentar

• DWillems
        DWillems

Paddelbewegung?

Hallo,
        also ich muss mir die Sache auch erst mal im Flug genau ansehen ich hoffe ich komme bald dazu. (***** Wetter)

DANKE!

DIETER

Kommentar

• Michael V.
          Member
          • 27.06.2007
          • 171
          • Michael

AW: Paddelbewegung?

Dieser Beitrag ist uralt, aber das ist meinHeli ja auch inzwischen.
          Fliege einen Logo 10 mit Paddel und will vor das Chassis eine Pilotenkanzel befestigen, um ein wenig Scalefeeling zu erhalten.
          Beim ersten Anpassen muss ich feststellen, dass bei maximal möglicher Bewegung der Paddelstange das Paddel auf der Kanzel einschlagen würde.
          Gehe ich ein zu großes Risiko ein, dass mir das Paddel im Flug die Kanzel beschädifgt?

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Warum machst du keinen neuen Thread auf?

Dieser hier wird wegen des nichtssagenden Threadtitel sowieso bald geschlossen!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

*closed*

Vor Erstellung eines neuen Threads im passenden board bitte hier lesen: Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
              X