ich wollte die Tage an meinem neuen 700er das v-stabi einstellen. Nun bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich am Heckrotor wie gewohnt den ganzen Verstellweg einstellen soll, da der Pitch hier schon recht groß ist.
Wieviel Pitch stellt Ihr so am Heckrotor ein? Immer voll? Oder gibts da sinnvolle Begrenzungen?
ich habe an meinem 700er V2, den ich auch mit VStabi fliege, den vollen Weg eingestellt und das funktioniert bislang einwandfrei.
An meinem 450er hatte ich mal ein wenig Platz nach beiden Seiten für die Schiebehülse gelassen, mit dem Resultat, dass mir der Heli bei schnellen Rückwärtskurven mit viel Pitch das Heck nicht mehr gehalten hatte und um 180° wegdrehte. Seitdem ich nun auch am 450er den vollen Weg nutze, blieb dieses Verhalten Gottseidank aus.
Ich nehme am Heck alles an Weg, was ich kriegen kann, gerade so, dass nichts mechanisch ansteht. Das Stabi gibt ohnedies nur so viel Ausschlag, wie du steuerst...
Der große Anstellwinkel (bei stehendem Heck) täuscht auch, weil der effektive Anstellwinkel bei Pirouetten plötzlich viel kleiner wird.
Das Stabi gibt ohnedies nur so viel Ausschlag, wie du steuerst...
Bist du sicher? Bei differentiell sehr hochgradigen Knüppelbewegungen kann das Stabi das Heckpitch durchaus übersteuern, weil es nicht wissen kann, wo die Grenzen zum Strömungsabriss sind, wenn ich das richtig verstehe.
Hecklimiter auf beiden Seiten einstellen, so habe ich das beim 700er und 500er Pro gemacht, Weg der Hülse wenige Milimeter vom Anschlag stehen gelassen, und geflogen. Stickbewegung auf Heck etwas mit Dualrate auf 90%reduziert, somit geht das Heck ganz prima.
weil ich iwo mal gelesen hatte, dass man nicht über einen pitchwinkel x raus sollte.
Beim Microbeast steht unter Heckrotor-Endanschläge: "... richtet sich z.B. nach dem max. möglichen Anstellwinkel der Heckrotorblätter, welcher noch nicht zu einem Strömungsabriss an den Heckblättern führt. Ein solcher Strömungsabriss kann zu sehr schlechtem Einrastverhalten führen...".
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Als Grund für einen Strömungsabriss am Heck kann sein:
-zu kurze Heckblätter,
-zu wenig Drehzahl,
-zuviel Motorleistung am Hauptrotor, sprich zuviel Pitch am Hauptrotor,
-nicht optimales Stabi-Setup (beim einrasten),
-zu wenig Ausschlag am Heck (Stabi Setup).
Ich "kitzel" am Heck soviel raus wie geht. Das können -theoretisch- bis fast 45° am Blatt sein....
Als Grund für einen Strömungsabriss am Heck kann sein:
-zu kurze Heckblätter,
-zu wenig Drehzahl,
-zuviel Motorleistung am Hauptrotor, sprich zuviel Pitch am Hauptrotor,
-nicht optimales Stabi-Setup (beim einrasten),
-zu wenig Ausschlag am Heck (Stabi Setup).
Wenn man die Strömungslehre bemüht, dann führen zu hohe Heckdrehzahl und zu grosser Heckpitchwinkel zum Strömungsabriss.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Bist du sicher? Bei differentiell sehr hochgradigen Knüppelbewegungen kann das Stabi das Heckpitch durchaus übersteuern, weil es nicht wissen kann, wo die Grenzen zum Strömungsabriss sind, wenn ich das richtig verstehe.
Wieso das denn? Wir reden hier doch vom HH-Mode, oder? Da gibt man
mit dem Sender die Drehrate vor. Das fbl-System versucht die Drehrate
umzusetzen, wenn mehr Drehrate vom Sender vorgegeben wird, als
das Heck hergibt, dann ist das Heck der limitierende Faktor. Wenn die
Limits am Heck sauber eingestellt sind, darf das fbl-System nicht
drüber gehen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar