ich habe mich jetzt das erste mal nach meinen Crash, den ßberresten meines Heli's angenommen. Und, oh schreck, der Pitchkompensator für gute 100 Euro ist kaputt. Vielleicht kann ja jemand sagen ob man das reparieren kann und ob man es sollte. Es ist "nur" der Stahlstift abgebrochen. Schaut euch mal das Photo an.
Mittelteil mittels Heißluftfön und kleiner Düse erhitzen und die Hülse heraus drücken. Auß nen stück Rohr neue Hülse anfertigen und die selbe Prozedur zurück.
Habe ich auch bei meinem Heli gemacht. Funtzt hervorragend.
Ist die Bohrung durchgängig? Kannst Du die Reste des Stiftest von hinten mit einem dünnen Durchlag rausklopfen?
Wenn ja, dann einfach ein Stück Federstahtdraht (meist 2mm) mit einem Proxxon abtrennen und einpressen /einkleben.
Falls die Bohrung nicht durchgängig ist von hinten mit einem Bohrer bis zum Stift bohren und dann rausklopfen.
@Arne: Es geht glaube ich um den Stift und nicht um die Messingbuchse.....
Wieso Hülse ?( die ist doch noch OK. Also den Stahlstift kann man natürlich tauschen. Wenn nötig erwärmen wie schon gesagt und dann mit einem Durchschlag den Stift entfernen. Neuen mit Loctide einpressen.
wenn du das Teil mit der Digicam aus ca 1 Meter Entfernung fotogr und
das Bild auf eine Modemfreundliche!!!!! Größe bekommen würdest !!!!!!!!!! !!!!!1
könnte man was erkennen usw usw
Ps ich hab DSL "Flatter" mir ist die Ladezeit egal
meist läßt sich der Sahlstift rausschlagen und entsprechend neu einsetzen .
solche 2mm Sahlwellen gibt es im gut sortierten Fach----handel
das Bild hat nur 69 kb größe. Sollte auch mit Modems recht flott gehen. Zugegeben ist es vom Format her sehr groß, aber ich wollte sehr ins Detail gehen.
trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Kompensator morgen mal mit in die Firma nehmen und mal sehen was die Kollegen machen können.
das Teil sieht ja ziemlich aus. Den Stift - ist ein kleiner Paßstift kannst Du in einem guten Werkzeugladen kaufen ( 2mm Paßstift ca.20 - 25mm lang ) vielleicht kriegst Du den einzeln sogar geschenkt. Experiment mit 2mm Stahldraht würde ich lassen, der ist zu weich und rostet.
Die Messinghülse kannste wegschmeissen. Das wird wohl das größere Problem sein. Dabei handelt es sich nicht um ein Stück Messingrohr, sondern um eine 10 Gleitpassung - das ist nämlich ein "Gleilager mit losem Sitz".
Wahrscheinlich ist die Hülse schon beim Zusammenbau draufgegangen. Sehr häufig sitzt auf der Rotorwelle ein kleiner Grad ( wenn sie nicht angefast wurde ) . Beim Aufschieben der Taumelscheibe und des Pichtkompensators wird der in die Passung gedrückt ud dort bei jeder Bewegung munter hin und her gezogen - so sind die Riefen dort reingekommen.
Schau Dir mal die Ersatzteilliste vom Genisis oder LSZ-Rotorkopf an, dort kannst Du die Hülse vielleicht einzeln bekommen. Das Ganze auf die Herdplatte legen, schön warm machen - nicht ausglühen - und dann mit einem passenden Dorn austreiben.
Gruss
Mika
PS.: Klaus - wo Du so schöne Helis (Cuatro) baust kannst Du das mit der Hülse nicht ernst gemeint haben , oder. Hab jetzt vor meinen Cuatro nach Deinem Vorbild umzubauen -
So einen Stift hab ich noch in meiner Ersatzteilkiste - bei jedem Bruch bleibt halt immer noch was heil -
Falls Du nix passendes kreigen kannst schenke ich Dir den. Eine Hülse hab ich leider nicht mehr. Vielleicht hat noch einer einen alten Vario Pitchkomensator, aus dem Plastikteil wird man die Hülse wohl am einfachsten rauskriegen.
dein Angebot für den Stift würde ich gerne annehmen.
Was ich nicht verstehe, sind die Riefen in der Hülse. Ihr habt recht, die sieht wirklich schlimm aus. Eigentlich dreht sich der Kompensator doch garnicht auf der Welle, wie kommen dann die Riefen da rein. Normalerweise geht der Pitchkompensator doch nur hoch und runter. Oder **
Hi,
Du solltest dir wirklich mehr sorgen um die Hülse statt um den Stift machen. Die TS wird auch noch mit einem Stift mitgenommen aber die Hülse kann sich festsetzten und denn hast nen Problem.
Das orginal Mittelteil S4665 kostet doch nur 8,40 EUR und so biste erst mal wieder fit. Das Aluteil kannst dann ja bei gelegenheit rep. denn es wird sich am Steuerverhalten nix ändern.
Hi,
den Stift gibt es übrigens als orginal Ersatzteil von robbe. Fragt mich jetzt nur nicht nach der Bestellnr. Aber 2mm federstahldraht ist mindestens gleichwertig
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar