In meinem Baubericht, wo ich einen rohbaufertigen Jet-Ranger-Rumpf auf einen Müllbeseitigungsheli (WASTECOPTER) umbaue, sind ob meiner Umbauarbeiten ein paar Superlative wegen meiner dargestellten Arbeiten gemacht worden.
Das finde ich sehr nett, aber überzogen, weil es tatsächlich nicht so ist. Und weil das von außen offenbar so "spookie" aussieht möchte ich hier mal bei "Otto Normalheliflieger" eine Lanze für Scalemodellbau brechen und animieren, das mal zu probieren.
Zur Vorgeschichte:
mein Nickname kam ja nicht von ungefähr. Vor 8 Jahren war ich gerade mal in der Lage, einen fertig lackierten Rumpf zu kaufen und unter _größten_Schwierigkeiten_ einen 60er Raptor einzubauen. Aus heutiger Sicht ganz klar: die "Werkstatt" war ein dunkles Verlies mit unsympathischen Möbeln von Großvater, kein Platz, kein Werkzeug im Chaos auffindbar und auch kaum brauchbares Werkzeug vorhanden.
Kein Platz (weil alles vollgeräumt), kein Licht, kein Werkzeug. Daraus resultierte: KEIN BOCK!
Bevor ich da ein passendes Loch in den Rumpf bohren konnte vergingen Stunden.
Zug um Zug kam dann ein Werkstattumbau nach dem anderen. Mittlerweile habe ich alles, was ich brauche: Platz, Licht, Werkzeug.
DAHER AUCH BOCK.
Auf meiner Homepage, die ich dezidiert den Anfängern "gewidmet" habe, dokumentiere ich meine Baufortschritte kleinlichst in Wort und Bild. Ein Modellbaufreund fragte mich einmal: "Willst du auch das Einschrauben einer Schraube dokumentieren?".
Ja! Auch das mache ich, weil das vor allem für den jungen Anfänger ein neues Thema ist und nicht so einfach, wie man sich denkt.
Um zum Punkt zu kommen:
Leute, (semi-)scale ist nicht schwierig. Probiert es einfach mal. Wenn ihr nur ein bisschen mehr Individualität haben wollt als einen lackierten Rumpf wie ihn hunderte Andere haben, dann kauft euch einen unlackierten und macht den Rest selbst. das Geile daran ist: alles, was man dabei selbst verpfuscht, kann man auch selbst wieder reparieren!

Und man kann den Grad der Genauigkeit je nach dem Grad der "Scale-Krankheit" selbst bestimmen! Darf die Türe etwas vom Rumpf
abstehen? Kein Problem! Oder doch? Dann ran mit der Dremel.
Die Dremel (oder auch Proxxon, um fair zu bleiben) ist das wirklich wichtige Werkzeug, das man haben muss. Dazu noch ein paar Lackdosen und fertig ist der Heli, den es nur 1x auf der Welt gibt.
Also, versucht es einmal!
Wie wär's?
Kurt

) angefangen und bin jetzt dabei einen heli,der wohl so nicht auf den modellflugplätzen zu finden ist,aufzubauen.Für diese schönen fullscaler fehlt mir wohl das modellbaurische talent/erfahrung.Deshalb bleib ich bei semiscale und hab meinen spass an der sache

Kommentar