Eine Lanze für den (semi-)Scalemodellbau zu brechen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Eine Lanze für den (semi-)Scalemodellbau zu brechen

Servus Kollegen!

In meinem Baubericht, wo ich einen rohbaufertigen Jet-Ranger-Rumpf auf einen Müllbeseitigungsheli (WASTECOPTER) umbaue, sind ob meiner Umbauarbeiten ein paar Superlative wegen meiner dargestellten Arbeiten gemacht worden.
    Das finde ich sehr nett, aber überzogen, weil es tatsächlich nicht so ist. Und weil das von außen offenbar so "spookie" aussieht möchte ich hier mal bei "Otto Normalheliflieger" eine Lanze für Scalemodellbau brechen und animieren, das mal zu probieren.

Zur Vorgeschichte:
    mein Nickname kam ja nicht von ungefähr. Vor 8 Jahren war ich gerade mal in der Lage, einen fertig lackierten Rumpf zu kaufen und unter _größten_Schwierigkeiten_ einen 60er Raptor einzubauen. Aus heutiger Sicht ganz klar: die "Werkstatt" war ein dunkles Verlies mit unsympathischen Möbeln von Großvater, kein Platz, kein Werkzeug im Chaos auffindbar und auch kaum brauchbares Werkzeug vorhanden.
    Kein Platz (weil alles vollgeräumt), kein Licht, kein Werkzeug. Daraus resultierte: KEIN BOCK!

Bevor ich da ein passendes Loch in den Rumpf bohren konnte vergingen Stunden.

Zug um Zug kam dann ein Werkstattumbau nach dem anderen. Mittlerweile habe ich alles, was ich brauche: Platz, Licht, Werkzeug.
    DAHER AUCH BOCK.

Auf meiner Homepage, die ich dezidiert den Anfängern "gewidmet" habe, dokumentiere ich meine Baufortschritte kleinlichst in Wort und Bild. Ein Modellbaufreund fragte mich einmal: "Willst du auch das Einschrauben einer Schraube dokumentieren?".
    Ja! Auch das mache ich, weil das vor allem für den jungen Anfänger ein neues Thema ist und nicht so einfach, wie man sich denkt.

Um zum Punkt zu kommen:
    Leute, (semi-)scale ist nicht schwierig. Probiert es einfach mal. Wenn ihr nur ein bisschen mehr Individualität haben wollt als einen lackierten Rumpf wie ihn hunderte Andere haben, dann kauft euch einen unlackierten und macht den Rest selbst. das Geile daran ist: alles, was man dabei selbst verpfuscht, kann man auch selbst wieder reparieren!
    Und man kann den Grad der Genauigkeit je nach dem Grad der "Scale-Krankheit" selbst bestimmen! Darf die Türe etwas vom Rumpf
    abstehen? Kein Problem! Oder doch? Dann ran mit der Dremel.

Die Dremel (oder auch Proxxon, um fair zu bleiben) ist das wirklich wichtige Werkzeug, das man haben muss. Dazu noch ein paar Lackdosen und fertig ist der Heli, den es nur 1x auf der Welt gibt.

Also, versucht es einmal!

Wie wär's?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Eine Lanze für den (semi-)Scalemodellbau zu brechen

Hallo,

danke, schöner Beitrag!
    Vor allem die Ermutigung den Detail - Grad selbst bestimmen zu dürfen ist glaube ich wichtig. Es ist zwar wunderschön und beeindruckend was manche 'Full-Scaler' auf die Beine stellen, aber als 'Scale-Newbee' fühlt man sich da schnell überfordert...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, macht wozu IHR Lust habt, es macht Spass. Und wenn dann irgendwelche Leute meinen darauf rumhacken zu müssen das es nicht 'Scale' ist (mir so passiert im Nachbaruniversum), ignoriert sie einfach!

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• skysurfer
      Member
      • 16.10.2009
      • 217
      • Hans-Peter
      • Nürtingen

Moin Kurt,

finde ich echt Klasse, was Du da auf die Beine gestellt hast.
      Ganz speziell den Beitrag "Wie fängt man richtig mit dem Helifliegen an?"
      Auch auf den Sim bist Du sehr neutral eingegangen, obwohl es hier einige User gibt, die auf den Sim schwören und diesen gar als Pflicht definieren und dabei die menschliche Seite des Gegenübers nicht wahr haben wollen bzw. sogar ignorieren.

Eine Frage stellt sich mir hier aber dennoch.

Wie soll ein Interessierter/Anfänger auf deine Informationen stossen ?

Meistens melden sich die Neulinge ja in Foren an, die sich entweder mit dem Gedanken tragen in dieses Hobby einzusteigen bzw. schon eingestiegen sind und dann gleich mit dem ersten Fred "Brauche Hilfe" starten.
      LG
      Hans-Peter

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Moin moin,ich finde auch das es ein sehr gelungener bericht geworden ist und eine sehr informative homepage dazu.Ich habe auch erst im semiscalebereich,mit einer hughes 500e/rex 500(von der stange..) angefangen und bin jetzt dabei einen heli,der wohl so nicht auf den modellflugplätzen zu finden ist,aufzubauen.Für diese schönen fullscaler fehlt mir wohl das modellbaurische talent/erfahrung.Deshalb bleib ich bei semiscale und hab meinen spass an der sache
        Gruß reinhold

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kein Platz (weil alles vollgeräumt), kein Licht, kein Werkzeug. Daraus resultierte: KEIN BOCK!
          Bevor ich da ein passendes Loch in den Rumpf bohren konnte vergingen Stunden.
          Hehe, kenn ich von wo...
          Ich werde auch trachten, das bei mir zu verbessern. Sprich, den Werkraum aufzuräumen, vor allem auszumisten und ihn vielleicht eines Tages sogar nett zu renovieren.

So wie man an Schlechtwettertagen nur ungern fliegen geht, so geht man auch nicht gern in unschöne Keller basteln.
          Umgekehrt: Nichts Schöneres als bei Sonne fliegen zu gehen!

Und nach der Renovierung kommt eine coole Fräsmaschine rein, dann bau ich mir solche Scale-Modelle:

http://www.smc-wendlingen.de/data/st...5185364857.jpg (Das ist ein Modell!)
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.12.2012, 09:51.

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Scalevideos und Bauberichte auf meiner Homepage.
            Wieleicht übersehe ich ja was aber wo finde ich deine Homepage

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Timothy
              Gesperrt
              • 09.07.2011
              • 175
              • Timothy

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
              Wieleicht übersehe ich ja was aber wo finde ich deine Homepage

Christian
              Die findest du wenn du auf seinen Benutzernamen klickst.

oder halt hier Modellhubschrauber Anf?nger Scale

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Guten Morgen Kurt,

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Als ich vor fast drei Jahren mit den Helis anfing, stand im Hinterkopf immer ein Scale (den Begriff SemiScale kannte ich bis dahin noch nicht).

Nur den vielen Anfängerberichten hier im Forum ist es zu danken, dass ich nicht gleich einen schönen Rumpf-Heli geschreddert habe. Also habe ich dann doch erst mal mit nem Bleistift das Beherrschen trainiert.

Ich taste mich nun Schritt für Schritt zu immer besserer Qualität nach vorn.

Letzter Stand (siehe Foto):
                Phantasy-Agusta HK450 mit Esky-Rumpf, Vierblatt-Rotor (21mm tiefer gelegt), Beleuchtung, selbst lackiert und designt.

Ich wünsche Dir nach einem effektvollem Rutsch ins nächste Jahr viel Spaß beim Vollenden Deines "Facility-Copters".

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Mahlzeit!

Danke für das positive Feedback!

Wie soll ein Interessierter/Anfänger auf deine Informationen stossen ?
                  Das war nicht die Intention meines posts. Aber zum Thema: die Serverauswertung meiner Homepage zeigt, dass die Leute über die Suchbegriffe "Heli Anfänger fliegen lernen" auf meine Site kommen.

Eigentlich möchte ich die Leute hier in RCH dazu animieren, von der konfektionierten, lackierten Massenware wenigstens einen kleinen Schritt abzugehen. Den Grad dazu bestimmt man eh selbst. Aber zumindest eine andere Lackierung (und da kann man schon eine Menge lernen: Gradation des Schreifpapiers, wie verwenden, Primer ja/nein, Grundierung, Nieten, Spraydosenhandhabung, 2K-Lack etc) könnte man schon mal versuchen.

LG

Kurt

Kommentar

• Valera
                    Valera

konfektionierten, lackierten Massenware wenigstens einen kleinen Schritt abzugehen

Irgendwo hat das natürlich was, nur wo gehst du denn zum Lackieren hin? Ich habe da keine Möglichkeit, will nicht mein neues Haus oder die Garage mit Schleifstaub oder Sprühlack(geruch) versauen. Und draußen geht Wind und es regnet.

Und wenn ich mir meine zwei Rümpfe so anschaue - ob die wohl zu Massenware gehören, hmm. Ich denke, man kann schon etwas differenzieren...

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

nur wo gehst du denn zum Lackieren hin? Ich habe da keine Möglichkeit, will nicht mein neues Haus oder die Garage mit Schleifstaub oder Sprühlack(geruch) versauen. Und draußen geht Wind und es regnet
                      Das ist eines der großen Probleme, wenn man im Winter basteln muss. Mein "Ausweg" ist, die vorgelagerte "Gartenwerkstatt" zu versauchen. Kalt ist's dort auch und die Gestalt in der Winterjacke, die dremelt, sich witzig anzusehen. Aber ich habe meine Werkstatt vor einigen Monaten generalgereinigt, 2 Tage lang
                      Es braucht schon seeeehr viel Enthusiasmus, die Arbeiten (angeblich sogar staubfrei) in der Wohnung zu machen wie es ein sehr bekannter SCALE-Bauer macht. Wie macht der das bloß?

Nun ja, wenn man die räumlichen Gegebenheiten nicht hat, wird's schwierig.

Ich will die ARF-Helis auch nicht schlecht reden. Gott sei Dank leben wir in einer Zeit, wo sich viele relativ einfach einen semiscale-Wundsch erfüllen können! Allerdings höre ich das eine oder andere Mal heraus, dass man auch gerne mal basteln würde. Und denen sei gesagt: tut es!

Kurt

Kommentar

• vandragon
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 177
                        • Tino

Hallo Kurt,
                        ich finde auch man kann nie genug eine Lanze für den Modellbau allgemein brechen. Das Problem ist leider meistens, dass einige sich nicht trauen andere einfach keine Lust und wieder andere keine Zeit haben. Das Geld spielt zwar auch eine Rolle, ist aber leider immer ein Problem. Bei mir kam dann noch das Platzproblem dazu und dafür habe ich dann aber meine Lösung in den Minis gefunden

Hier hat man auch den Vorteil, der benötigte Platz zum Basteln kann recht klein ausfallen und somit ist auch eine kleine Ecke in der Wohnung oder meist sogar ein einfaches Frühstückstablett zum Tragen ausreichend. Der Finanzelle Aufwand ist dann ebenfalls überschaubar. Aber egal für was man sich entscheidet, es soll Spaß machen und wenn zum Schluss noch etwas Individuelles dabei herauskommt, umso schöner
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Gibts eigentlich auf RC-Heli auch Leute, die bei den Helis eher die Zweckmodelle vulgo "Besenstiele" a la TDR, T-Rex und so bevorzugen und ihre Scale-Talente und bastlerischen Fähigkeiten und Geschmäcker aus Sicherheitsgründen lieber bei erdgebundenen Fahrzeugen ausleben?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

dafür habe ich dann aber meine Lösung in den Minis gefunden
                            Thumbs up! Geiles Gerät!

Kurt

Kommentar

• Helinobby
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 648
                              • Norbert
                              • Berlin

Hallo Kurt

ich kann dir nur danken für deine Berichte und deine Homepage

Ich habe auch bei 0 angefangen vor 4 Jahren, war aber schon immer auf Scale -Modelle oder Semi-Scale-Modelle aus. Das 3D gezappel ist mir garnix!
                              Meine Helis sollten immer aussehen wie echte Helis und eben auch so fliegen!
                              Die Besenstiele wurde nur zum erlernen des Heifliegen benutzt und selbst mein erster 450er wurde zum kleinen Bell Ranger. Allerdings noch alles von der Stange!
                              Aber deine Berichte habe mich dazu animiert mehr selbst zu machen, habe allerdings auch keine großen Möglichkeiten, nur eine kleine "Kellerwerkstatt" und keine CAD-Programme oder Maschinen im Hintergrund. Alles viel Handarbeit und es macht mir richtig Spaß. Angefangen mit meiner Agusta A119 Koala (600er) einen selbstgemachten Cockpitausbau, dann einen Heli Oldi Heim/Graupner auf E-Motor umgebaut und neu aufgebaut/Lackiert. Zur Zeit versuche ich mich an einem Vario-Airwolf (1,50m) der für eine Sky Fox Mechanik vorgesehen war, mit einem auf 700er Größe gestreckten Raptor E620 wieder in die Luft zu bekommen. Mein Baubericht findest du auch hier im Scale-Forum.

Danke und Gruß aus Berlin
                              Angehängte Dateien
                              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

Lädt...
                              X