Ich habe ja mit einigen die die Uni 2000 haben gesprochen und einer hatte mir gesagt (der Dieter F. Heinlin ) dass er anstatt Heim Kugelgelenke Mikado nimmt. Ist da wirklich ein grosser Unterschied zwischen Firmen?
die Mikado Kugelköpfe sind härter und halten länger. Die von Graupner sind weicher und müßen öfter gewechselt werden (aber erst wenn sie Luft haben und klappern) Man kann aber ohne Sorge die von Graupner benutzen ,funktionieren tun sie auf jeden Fall.
Hallo Florian,
bei der UNI2000 haben die Gestänge von den Servos zur TS, von der TS zu den Mischhebeln und zur Paddelstange jeweils 2,5 mm.
Die Stange fürs Gasservo ist (glaube ich) 2mm.
Beim Heck hängt's davon ab, wo Du die Mechanik einbaust.
Standard ist bei den meisten Graupner-Rümpfen die 2mm Löthülse am Servo, und der umgebogene 1,6 mm Draht am Heckrotor.
Beim Ultrastar ist die CFK-Schubstange dabei, die am Servo und am Heckrotor jeweils wieder 2,5 mm Gewindestangen mitbringt.
Also am besten in der Bastelkiste beides bevorraten :>)
Hi Florian,
also mit der Dame hatte ich leider noch nicht das Vergnügen...
Aber versuchsweise zurück zum Thema: klar, wahrscheinlich wirst Du eher die 2,5er brauchen.
Trotzdem die Vorräte dann in vier Tüten aufteilen:
2 Tüten in die Startkiste, 2 und 2,5 mm.
Nix ist ärgerlicher, als auf dem Flugfeld beim Preflight-check doch noch einen zweifelhaften Kugelkopf zu entdecken und ihn dann nicht auswechseln zu können.
Und die FFF (FlächenFliegerFraktion) verwendet ja sowas nicht.
Die haben höchstens mal Gabelköpfe..
ßbrigens die Tüten deutlich kennzeichnen und den Inhalt nicht mischen!!!
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich nicht mal versehentlich einen 2er auf eine 2,5er Stange gedreht habe,
der Kopf unter der erhöhten Dehnung litt, sich dann verabschiedete - natürlich am Heckrotor - und ich meinen ersten ordentlichen Helischrott aus dem Fluss bergen durfte.
Hi,
die jungs von Robbe haben da auch tolle Kugelgelenke im Angebot
Mir persönlich gefallen die am besten, weil die Mikado recht hart und die Graupner schwabbelig sind. Diese auch nach möglichkeit immer mit der Schrift nach außen aufklipsen.
ich verwende auch die von Mikado. Schau dir mal die Bohrungen für die Kugel ganuer an, die auf der Seite der Schrift ist etwas kleiner. Daher klipse ich sie immer mit der Schrift nach außen auf, auch wenns dann mit der Länge nicht 100%tig paßt. Ansonsten muß man schon um einiges mehr Kraft aufwenden, um sie andersrum draufzukriegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar