Laute Rotorblätter nicht so effizient?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Laute Rotorblätter nicht so effizient?

Hallo Leute!

Mir ist die vergangenen Tage so durch den Kopf gegangen, dass laute Rotorblätter nicht so effizient sein müssen wie leise Rotorblätter.

Liege ich mit der Vermutung richtig?

Denn wenn man bei Pitchwechsel und Richtungswechsel einen Rotorblattschlag hört (also ein satter Sound), dann sollte diese Luftbewegung (Schall) doch mehr Energie verbrauchen als Rotorblätter die auch in Kurven und bei Pitchwechsel fast nicht zu hören sind.

Das würde aber bedeuten, dass man sich zwischen langen Flugzeiten (leise Rotorblätter) oder kürzere Flugzeiten (sonore, satte Rotorblattschläge) entscheiden muss?

Ich persönlich liebe das Rotorblattschlagen. Gibt es vor dem Kauf von Rotorblättern ein Unterscheidungsmerkmal ob die laut oder leise sind? Auf was kommt es da an?

LG Roland
  • Drizzel
    Drizzel

Du liegst richtig. Und entscheidend für das Blattschlagen sind die Blattspitzen

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Laute Rotorblätter nicht so effizient?

Soll aber auch so ein Zwischen Ding geben! Also die Radix machen nen satten Sound, und sind trotzdem auf Pitch direkt ansprechbar.
      Sehe das beim meinem 500er, einmal kurz negativ und die Knattern sofort los, dann beim Abstoppen reagieren sie auch direkt ganz gut!

Kommentar

• Rancho
        Rancho

Hat die einer von euch schon mal Probiert Rail Blades CFK Rotorbl Paddel

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

die forensuche ist dein freund
          Erfahrungen mit Rail Blades - RC-Heli Community
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3535
            • Holger

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Soll aber auch so ein Zwischen Ding geben! Also die Radix machen nen satten Sound, und sind trotzdem auf Pitch direkt ansprechbar.
            Sehe das beim meinem 500er, einmal kurz negativ und die Knattern sofort los, dann beim Abstoppen reagieren sie auch direkt ganz gut!
            Ansprechverhalten hat aber nichts mit Effizienz zu tun.
            Gruß Holger

Kommentar

• Markus1.0
              Markus1.0

Ich wundere mich, warum bei echten Hubschraubern bzw. auch bei Modellhubschraubern Rotorblattkonzepte wie beim
              Blackhawk

oder
              Eurocopter Moves One Step Closer to | Autopia | Wired.com
              sich nicht durchsetzten. Seit etlichen Jahren weiß die Luftfahrtechnik von Seglern, dass am Randbogen Verwirbelungen entstehen, deshalb gibt es bei den heutigen Hochleistungsseglern, demensprechende Randbögen.
              Bzw. die Rennflugzeugen, haben zb. elliptisch Flügel um die Verluste zu minimiemerien, dass wird man wohl auch bei den Rotorblättern umsetzten können, statt am Blattende einfach einen geraden Schnitt zumachen^^
              Wenn man ein innovativer RC Rotorblatthersteller ist, müsste man sich fast dieses Problem annehmen
              Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 09:10.

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Moin Jungs

Ich habe auf meinem 700 DFC Rex die Railblades drauf , da ist so gut wie nix von einem Knattern zu hören . Das steht auch in der Blattbeschreibung so geschrieben.
                Das Flugverhalten der Rail ist absolut geil und ich würde sie wiederkaufen .

Zuvor hatte ich die Radix montiert , die waren um einiges lauter und hatten eben auch das besagte Knattern .Ich muß aber auch sagen das das Knattern sich doch schon geil angehört hat .

Gruß Manfred

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

Hallo,

ich denke, da muss man vielleicht erst mal hinterfragen, was mit Effizienz gemeint ist.

Bei den Großhubschraubern ist dies i. d. R. niedriger Verbrauch im Reiseflug und damit eine Optimierung der Flugleistungen für den Reiseflug.

Beim Modellheli haben wir ja keinen Reiseflug. Wie ist da die Effizienz gemeint? Niedriger Leistungsbedarf beim Rundflug? ... beim Kunstflug? ... beim 3D-Flug?

Das laute Blattgeräusch entsteht normalerweise, wenn das Rotorblatt in die Wirbel des vorlaufenden Rotorblattes schlägt. Für eine Optimierung wäre es ideal, die Rotorblattform und -profile so zu verändern, dass eben genau das nicht passiert. [SIZE="1"](Das geht aber nur zuverlässig für einen Flugzustand.)[/SIZE]

Das wird auch bei den Großhubschraubern verfolgt. Insbesondere die Randwirbel werden durch die speziellen Geometrien der Blattspitzen verringert. Das Grundproblem bleibt aber, dass man sich für einen Kompromiss entscheiden muss, denn im Gegensatz zu den Flächenflugzeugen sind die aerodynamischen Verhältnisse um einiges komplexer (unterschiedliche Re-Zahl über die Blattlänge, unterschiedliche Blattgeschwindigkeit über die Blattlänge, dabei jedoch gleicher Anstellwinkel; unterschiedliche Anstellwinkel in einem Blattumlauf usw.)
                  Um dem zu begegnen, wird bei den Großen auch eine Einzelblattansteuerung erforscht und zwar sowohl über Hydraulik für das gesamte Blatt, als auch mit Aktuatoren im Blatt, die bereichsweise das Profil verändern können.

ßbrigens gabs entsprechende Versuche mit geänderten Blattenden bei Modellhelis schon mal. Eine Versuchsreihe wurde (ich glaube in den 90er Jahren) mal in der "Rotor" veröffentlicht. Ergebnis: Keine wirklichen Verbesserungen. War ja auch zu erwarten, da wir uns in ganz anderen Re-Zahl-Bereichen bewegen und deshalb auch andere Lösungen (z. B. Profile) zu suchen wären...

Grüße
                  Klaus.
                  Zuletzt geändert von wirbelwind; 03.01.2013, 09:41. Grund: Rektschreipung

Kommentar

Lädt...
                  X