Unterschiede bei Hauptrotorblättern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

Hallo Leute !!

Ici fliege schon seit längerer Zeit NHP Razor Pro (71cm ,195gr) auf einem 60er Raptor. Nach dessen Umbau auf 90er Version plus 90er OS ergab sich logischerweise ein erhöhter Maximalpitchwert, was auch eine Geschwindigkeitserhöhung mit sich brachte.
    War Nick schon im 60er Zustand nur mit Expo zu entschärfen, so ist es nun bei Vollspeed schon tückisch, d.h. kleinstes Ziehen am Nickknüppel ergeben heftige Reaktionen.(Ich fliege auch leichte 3D-Paddel)
    Nun bleibt ja die Entwicklung nicht stehen. Es gibt inzwischen neuere Blattypen, aber ich habe natürlich keine Lust diese alle durchzutesten.
    Kurzum - ich suche ein Blatt mit ich ca 71cm und Gewicht unter 195gr, Farbe ist auch erstmal egal - was mir mehr Ruhe ins Nick bringt !!

Ich hoffe auf eure Hilfe !!
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo,

Da sind fiele Marke Blätter in 710mm lange. Und ich habe naturlich auch welche. Aber ich denke du solltest wenn der heli zu extrem reagiert schwere Paddels drauf machen. Oder die paddel gewichte von Jan Henseleit bestellen. Dann wird der Heli ruhiger auf nick und roll. Selber habe ich das noch nie so erfunden das der zu schnell reagiert?

Du kannst naturlich auch die NICK und ROLL ausschlage am fernbedienung meniger machen..

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi,

also ich würde auch erst mal da
      .(Ich fliege auch leichte 3D-Paddel)
      anfangen.

Kommentar

• Crashheli
        Member
        • 23.03.2002
        • 181
        • Klaus

Hallo !!

Danke für die Ratschläge, aber das mit den leichten Paddeln war mir auch klar!
        Ich will aber meine Wendikeit erhalten.

Ich wollte eigentlich wissen, ob es Blätter gibt, die diese Nickempfindlichkeit
        besser kompensieren als andere bzw als die Razer Pro(die haben auch aussen
        ein dünneres Profil).

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann !!

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Also mit den Paddeln meinte ich, das Du sie nochmal genaustens ausrichten sollst oder aber sie mal etwa -0.5° stellen.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            das mit den Anstellen der paddel kann wirken, aber nur, wenn du nicht auf dem Rücken fliegen willst.

Welche Drehzahl fliegst du und welche Paddel benutzt du denn*

Kannst du mehrere Rollen hintereinader fliegen, ohne daß die Drehzahl einbricht?

Es gibt eine Abstimmungsfehler, den man gerne macht: man nimmt leichte Paddel und die maximalen Ausschläge die die Mechanik hergibt. Dann sind die Paddel meistens schon so stark angestellt, daß die Stömung an den Paddeln abreißt (und die Paddelanstellung beim R60 ist relativ extrem) und damit eigentlich eine Wegreduzierung auf 70-80 % keinerlei einbußen an der Wendigkeit hervorruft. Oder alternativ könnte man wieder schwerere Paddel benutzen (die Orginalen sind alledings wirklich zu schwer).

Beim Rappi könnten die Hirobo-Paddel vom Freya recht gut gehen, die ja relativ groß sind und mit gewichten abstimmbar. Hängt etwas von deiner Drehzahl ab.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

welche Drehzahl fliegst Du? Ich fliege die Blätter auf dem NT und kann mich eigentlich nicht beklagen. Es gibt sicher ruhiger zu fliegende Blätter (z.B. BBT Evo 3D), aber das erkauft man sich natürlich mit weniger Wendigkeit. Ansonsonsten ist die Sache extrem drehzahlabhängig. Bei 1200 rpm am Kopf ist das Verhalten bei mir genau so wie Du es beschrieben hast. Bei 1700 ist davon keine Spur mehr, der Heli läuft wie auf Schienen.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Crashheli
                Member
                • 23.03.2002
                • 181
                • Klaus

Also Leute !

- Rollen fliegt er ohne Ende

- Paddel haben ca 25gr und einen stark verrundeten Nasenradius(Umbau Vario)

- Drehzahl ca 1700

Wie gesagt, er zieht jetzt 12° Pitch. Vorher bei 10° ging das noch so.
                Und das mit den Paddeln ist mir auch eindeutig klar !
                Ich wollte eigentlich den Unterschied bei den Hauptrotorblättern wissen.
                Es gibt ja die neuen von TG-Blades , von CR, von Heliman und Inko's"Future Blades".
                Vieleicht hat da schon jemand Vergleiche angestellt ?

Gruss Klaus !

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Ich hatte das auf der Freya im gleichen Ausmaß als ich die auf den Webra 91 umgebaut hab,die is so etwas von Nickgeil geworden das ich sie gegen einen Vigor getauscht hab,war mir zu nervend.Hab da auch Gewichte reingepackt in die Paddeln, bei voller Drehzahl immer der nervende Nick.Hab dann auf Schalldämpfer rückgerüstet um wieder fliegbar zu werden.
                  Zu deiner Frage wegen den Blättern,die NHP machen aus einen normalen Hubi ein Schienenfahrzeug zB NT, Fury Extrem,Vigor CS.
                  Bin die Dinger alle mit KS Paddel 18g am vorderen Loch geflogen mit ca 50cm Padelstange.

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Hallo,

Naja ich hatte schon oben mall geschrieben, so leider kann ich nicht fiel sagen zum Paddeln, da habe ich bei meinem NT noch nicht mir experimentierd.. Wieso nicht? Gans einfag ich versuche die optimale Blätter zu construriren für dem NT und dann muss ich versuchen sofiel wie möglich der rest von NT standaard zu lassen.

ABER :::

Ich kann dir das problem mit dem NICK von die Blätter erkännen. Wieso und warum es bei mache heli's passiert ist mir noch nicht klar. Aber ich kann sagen was wir als lösung gefunden haben.

Auf mein NT hatte ich probleme mit der erste 710mm Blätter (von mir)das der NT bei speed-flug extrem auf NICK reagierte. (Diese Blätter sind nie ausgelieferd, wahr alles zum testen). Danach NHP wieder versucht und es wahr duitlich weniger extrem auf NICK. So wir habben unser Blät mall genauer angegückt zum vergleich bei NHP. Das problem ist das die Blätter totall Neutral hängen sollen. Oke bei jeder Hersteller ist ein kleines for oder nachlauf. Genau Neutral ist fast keines Blät. So es kann sein das du ein Blät hast von NHP das etwas vorlauf hat?

Weiter habe ich heraus gefunden das wenn du zumbeispiel 9202 servo's auf die Taumelscheibe hast, die servo's zu fiel spiel haben. Dieses verursacht auch bei speedlfug das der heli extrem oder agiel auf NICH reagiert.

Ich weis nicht ob ich dich hirmit weitergeholfe habe, aber schau erst mall auf die Blätter BEIDEN Neutral sind, und wenn nicht tausch die Blätter mall mit ein college. Wenn noch Fragen kann ich fileicht weiter helfen.

Grusse
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Eric D
                      Member
                      • 02.06.2001
                      • 99
                      • Eric
                      • Berchtesgaden/Freilassing

Hallo Heliman,

genau so ist es.

Ich hatte das gleiche Problem.

Mit BBT Evo 3D und NHP Razor (hatten beide gerinfügig Vorlauf) hat der Heli im Speedflug bei nur leichten ziehen die Nase stark nach oben genommen.

Dann hatte ich andere Blätter probiert, einen anderen Satz BBT Evo 3D ohne Vorlauf und zum Vergleich einen Satz NHP FAI auch ohne Vorlauf, und siehe da, der Heli flog wie auf Schienen.

Alle Blätter hatten zwischen 180 und 188 g.

Allerding kann man das Problem auch mit schwereren Paddel beheben. Nur leidet
                      dann wieder die Wendigkeit darunter.

Viele Grüße

Eric
                      Eric

Kommentar

Lädt...
                      X