ich stelle mir gerade die Frage, ob es unter den Heli-Cracks jemanden gibt, der mehrere Modes an der Funke fliegen kann?
Das wäre analog zum Autofahren jemand, der zusätzlich zu einem "normalen" Auto einen Rechtslenker mit vertauschtem Gas- Brems und Kupplungspedal fahren kann.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Warum sollte ein Rechtslenker Gas und Bremse vertauscht haben?
Aber zu deiner Frage: Ich fliege Mode 3 bei Helis und Mode 1 bei Fläche, aber das ist wohl nicht wonach du gefragt hast.
Verschiedene Modes nur für Heli kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Zumindest nicht in sauber, also richtiges fliegen. In der Luft halten geht evtl. schon.
Rotor und Fläche in unterschiedlichen Modes zu fliegen, das kenne ich, das gibt es gar nicht sooo selten und ich bin froh, das ich es überwinden konnte
Einen anderen Mode habe ich heute mit nem ultra lahmen Koax probiert - wollte da was austesten - echt ätzend - geht im Grunde für mich nicht lange gut
( Hab nie so ne Kinderfunke ausprobiert - heute was es so weit .... )
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Ich denke mal beim steuern von heli/flächenmodellen wäre es wichtig in kritischen situationen automatisch zu wissen was man steuern muss.Wenn man dann noch erst "denken/überlegen" müsste was/wie zu steuern ist.............wäre es wohl zu spät........
Mfg Reinhold
Puh also mehrere Modes sauber fliegen zu können, ist denke ist schlichtweg unmöglich! Im Laufe der Zeit trainiert man sich ja diverse Kombinationen und Steuerrichtungen an
Für Helis habe ich sowas noch nicht gehört oder gesehen. Aber bei Fläche ist das so! Da hat man Roll und Gier vertauscht soweit ich das weis! Aber wenn ich Fläche fliege, habe ich das Querruder auf der Gas Stick Seite, und Roll auf der Nick-Stick Seite. Weil kam auf Mode 2 anders damit nicht zurecht...
Ja, ich hab heute beim Koax auch umgestellt - das geht mit den Kinderfunken sogar im Flug - ist echt lustig - zumindest beim Koax.
Ich kenne aber auch jemand, der die Funke auch schon mal hinter sich hält und dann steuert - und er fliegt so vermutlich noch besser als manch einer die Funke richtig hält ....
Bei nächster Gelegenheit frage ich ihn mal ob er auch Multi-Mode-Fähig ist
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
@marwe, ich verstehe deine Aussage jetzt nicht genau, aber das stimmt so nicht. (Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe)
Bei geschätzten 80% der Leute ist es so, zumindest was ich bisher gesehen habe.
Fläche:
linker Stick = Gas und Seitenruder (Gier), rechter Stick = Höhen (Nick)- und Querruder (Roll) (wenn man den Knüppel zu sich zieht, steigt der Flieger)
Rotor:
linker Stick = Pitch/Gas und Heckrotor (Gier), rechter Stick = Nick und Roll
Aber wie gesagt, das spiegelt nur das wieder, was ich gesehen habe im verein. Wenn jemand anders geflogen ist, dann genau Spiegelverkehrt.
Aber mal eine ernst gemeinte Frage an die jenigen, die es so handhaben:
warum sollte man bei Fläche und Rotor unterschiedliche Knüppel Zuordnungen haben?
Frag mich nicht - aber ich hab´s halt ne Zeit lang anders gemacht.
Also Hubi Mode 3 und Fläche Mode 1.
Das ist ganz problemlos in Bezug auf das Fliegen - nur brauchst Du zwei Funken, oder musst eine ewig umstellen ( vergiss das mal ....oh wei ....)
Oder beim Empfänger anders einstöpslen etc.
(Was bei Micro Modellen nicht immer geht ! )
Aber nun bin ich geläutert - ich bin bei einem Mode für Fläche und Hubi.
( Hab auch mal versucht auf Mode 2 umzustellen - keiine Chance ! )
mfg
Roland
Es gibt schon ein paar Piloten die 2 verschiedene Modes fliegen .
Vorallem Piloten die schon sehr lange fliegen und Flächen flieger sind haben zB. Mode 1 oder 4
gelernt .Und später mal mit Heli angefangen und fliegen ihren Heli zB. mit Mode 2 .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar