Microbeast und 5 Blattrotorkopf bei Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrian25
    Adrian25

Microbeast und 5 Blattrotorkopf bei Blade 450 3D

Hi Liebe Gemeinde,

ich bräuchte vllt mal eure Hilfe. Ich habe einen Blade 450 3D in einem Hughes 500 Defender Rumpf verbaut. Und nun möchte ich gerne auf FBL umsteigen. Ich habe mir einen 5 Blatt Rotorkopf von Copter X besorgt und wollte mir die Woche noch Microbeast bestellen. Meine Frage wäre ob das bei einem 450 Blade alles möglich ist und reibungslos verläuft (vllt gibt es ja Leute die aus Erfahrung sprechen können).?

Da ich bis jetzt noch keinen auf FBL umgerüsteten Blade 450 gesehen habe.

Und meine letzte Frage ist ob mir jemand evtl ein paar Tipps zu Pitcheinstelung eines 5 Blatt Rotorkopfes geben könnte. ? Sehe ich das richtig das jedes Blatt für sich mit einer Digitalen Pitchlehre erstmal mechanisch auf 0 Grad eingestellt wird? Und positiv und negativ Pitch über Microbeast eingestellt wird ?

Vielen Dank
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Microbeast und 5 Blattrotorkopf bei Blade 450 3D

Zum 5 Blatt Kopf kann ich dir nichts sagen, aber der FBL-Umbau ist problemlos möglich. Ich empfehle dir das AR7200BX (Microbeast+Spektrum Empfängern in einem), falls du Spektrum verwendest.
    Wichtig ist: Der Heli muss vibrationsfrei sein. Das Beast/AR7200BX setzt du dann mit Pad auf die originale Gyro-Plattform. Dann verkabeln, kopf einbauen und mechanisch einstellen (Servoanlenkungen auf 90 Grad, TS grade, 0 Grad Pitch). Die Feineinstellungen, Servorichtungen etc. machst du dann elektronisch am Beast.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• skysurfer
      Member
      • 16.10.2009
      • 217
      • Hans-Peter
      • Nürtingen

Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigen
      Und meine letzte Frage ist ob mir jemand evtl ein paar Tipps zu Pitcheinstelung eines 5 Blatt Rotorkopfes geben könnte. ? Sehe ich das richtig das jedes Blatt für sich mit einer Digitalen Pitchlehre erstmal mechanisch auf 0 Grad eingestellt wird? Und positiv und negativ Pitch über Microbeast eingestellt wird ?
      Jupp .. siehst Du richtig,
      aber ganz WICHTIG ... Du musst die TS auf jeden Fall drehen, entweder mechanisch oder über das Beast und das geht nur über den USB am PC, desweiteren solltest Du prüfen, ob das mit dem AR7200BX überhaupt geht, falls Du den verbauen willst.
      Mit dem normal Beast funktioniert es auf jeden Fall.
      LG
      Hans-Peter

Kommentar

• Adrian25
        Adrian25

Schon mal Danke für die Antworten.

angenommen ich würde es mit dem "normalen" Beast machen. Was heißt dann die TS drehen? Das habe ich versucht nachzulesen aber habe es leider immer noch nicht verstanden. Es wäre super wenn du mir das erklären könntest. Ich denke mal es geht darum dem Beast mitzuteilen das es jetzt einen 5 Blatt Rotorkopf ansteuert?

@ Tobi.obu ... welchen Rotorkopf verwendest du in Verbindung mit dem Beast ?

Vielen Vielen Dank

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Nein, es geht darum, die benötigte Phase von 90° wieder ins Rotorsystem zu bekommen.

Darum ist es zunächst wichtig zu wissen, was du genau für einen Kopf verwendest. Manche Köpfe brauchen keine virtuelle Verdrehung, andere benötigen sie zwingend.

Die einfachste Methode das zu prüfen ist der "Blatt über dem Heck"-Trick.

Das Blatt über dem Heckausleger darf sich bei Nickeingaben nicht bewegen (das gilt für alle Rotorsysteme, egal wie viele Blätter).

Edit:

Wenn es sich bei deinem Kopf um den CopterX CX450BA-20-02 handelt, dann benötigst du bei geraden Gestängen im Beast -40° Verdrehung.
          Du kannst auch am Mitnehmer verdrehen, dann stehen zwar die Gestänge schief, aber du benötigst dann keine virtuelle Taumelscheibendrehung (du hast ja dann mechanisch gedreht).

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 10.01.2013, 12:31.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

angenommen ich würde es mit dem "normalen" Beast machen. Was heißt dann die TS drehen? Das habe ich versucht nachzulesen aber habe es leider immer noch nicht verstanden. Es wäre super wenn du mir das erklären könntest. Ich denke mal es geht darum dem Beast mitzuteilen das es jetzt einen 5 Blatt Rotorkopf ansteuert?
            Nein. Du teilst dem Beast nicht mit wie viele Blätter der Rotorkopf hat, sondern wo die Blätter angesteuert werden. Um das ganze zu verstehen:

Da sich der Rotorkopf schnell um die eigene Achse dreht, unterliegt er der Kreiselpräzession. Das bedeutet, dass alle Kräfte, die auf den Kreisel (Rotorkopf!) einwirken, erst um 90 Grad versetzt wirken. Du kannst das mit einem Spielzeugkreisel ausprobieren. Tippst du den irgendwo nach unten, so kippt der erst 90 Grad später nach unten.

Bei unseren Helis ist das genauso und daher müssen alle Blätter um 90 Grad vor der eigentlich gewünschten Steuerrichtung angelenkt werden. Man nimmt fälschlicherweise zuerst an, dass der Heli bei Nick nach vorne über dem Heckrohr am meisten Pitch und über der Nase am wenigsten Pitch hat. Tatsächlich aber hat er auf der rechten Seite am meisten Pitch und auf der linken Seite am wenigsten. Eben genau um 90 Grad versetzt.

Bei den ganzen 2-Blattköpfen ist das schon mechanisch so gemacht, dass sie von der TS zum Blatthalter schon um 90 Grad versetzt angelenkt werden. Daher kann die TS bei Nick nach vorne und bei Roll zur Seite kippen.

Bei Mehrblattköpfen hat man meist weniger Platz und je nach Kopf ist es nicht möglich, oder nur mit Kompromissen möglich die Blätter um 90 Grad versetzt anzulenken. Also lässt man die z.B. nur um 45 Grad versetzt anlenken. Wenn du ohne weitere Einstellungen einfach Nick nach vorne gibst, würde der Heli nicht nach vorne sondern nach vorne und zur Seite kippen. Um das auszugleichen aktivierst du eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung und diese lässt die Taumelscheibe dann jeweils 45 Grad vorher kippen. 45+45 macht dann 90 Grad und der Heli fliegt wie er soll

Kommentar

• Adrian25
              Adrian25

Ja es ist genau der Rotorkopf. Oh Oh das hört sich doch sehr kompliziert an. Die erklärungen sind bestimmt super aber es liegt wohl an mir . Ich wüsste jetzt leider nicht wie ich anfangen müsste.

Kommentar

• skysurfer
                Member
                • 16.10.2009
                • 217
                • Hans-Peter
                • Nürtingen

Hi Adrian,

Ja es ist genau der Rotorkopf. Oh Oh das hört sich doch sehr kompliziert an. Die erklärungen sind bestimmt super aber es liegt wohl an mir . Ich wüsste jetzt leider nicht wie ich anfangen müsste.
                lass Dich davon nicht verrückt machen ... ging mir beim ersten Mehrblattkopf genauso.

Mach es so wie es Amonk beschrieben hat.
                Ein Blatt exakt zum Heckrohr ausrichten ... wenn Du dann Nick steuerst, darf sich dieses Blatt nicht mehr bewegen.
                Was auch noch wichtig ist, das Blatt das dann seitlich (ca. 90° zum Heckrohr) steht, muss bei Nick zurück einen positiven Anstellwinkel haben. Damit erkennst Du ob Du die TS in die richtige Richtung gedreht hast.

Bezüglich TS-Drehung ... da gibt es zwei Methoden
                1. die mechanische, da wird halt die TS mechanisch so weit gedreht, Steuergestänge TS zu Blatthaltern stehen dann schräg, bis Du eben wie oben beschrieben keine Bewgung mehr an dem nach hinten ausgerichteten Blatt bei Nick hast.
                die 2. da wird die TS eben Softwaretechnisch gedreht (also virtuell und nicht direkt am Heli). Das hat zum Beispiel den Vorteil, sofern technisch machbar, das die Steuergestänge TS zu den Blatthaltern senkrecht zur Rotorwelle stehen können.
                LG
                Hans-Peter

Kommentar

• Adrian25
                  Adrian25

bzw wie ich das jetzt speziell bei diesem Rotorkopf einstellen muss. Das Prinzip habe ich kapiert, die Umsetzung ist jetzt das Problem.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Da sich der Rotorkopf schnell um die eigene Achse dreht, unterliegt er der Kreiselpräzession.
                    Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber dazu gibt es hier schon einen sehr informativen Thread:
                    zyklische Blattverstellung vs. Kreiselpräzession - RC-Heli Community

Tatsächlich aber hat er auf der rechten Seite am meisten Pitch und auf der linken Seite am wenigsten.
                    Das kommt ja auch auf die Drehrichtung an

---

Zur Einstellung: Es ist in der Tat etwas kniffelig, da wenn die Phase nicht stimmt, der Rest nicht sauber eingestellt werden kann. Also muss diese zunächst korrigiert werden (mechanisch oder virtuell).

mfg
                    Amok

Kommentar

• Adrian25
                      Adrian25

Dann würde ich die virtuelle Methode vorziehen denke ich mal. Ich habe ein Video auf yt gesehen wo die gewisse Gradzahl einfach nur im TS Menü eingegeben wird. Sprich ich kaufe mir den USB Adapter dazu und gebe im Menü bei der Grad Anlekung -40 Grad ein richtig ?

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Korrekt.

Die Software dazu findest du hier.

mfg
                        Amok

Kommentar

• Adrian25
                          Adrian25

gut ich hoffe das ich das so hinbekomme. Könntest du mir zum Verständnis erklären woher du weißt das es bei diesem CopterX Rotorkopf -40 Grad sind ?

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

gut ich hoffe das ich das so hinbekomme. Könntest du mir zum Verständnis erklären woher du weißt das es bei diesem CopterX Rotorkopf -40 Grad sind ?
                            Ausrechnen, ausmessen oder ausprobieren. Alle funktionieren.
                            Am einfachsten dürfte das Ausmessen sein. Schau exakt von oben auf den Rotorkopf, dann denk' dir 2 Linien:
                            Eine geht von der HRW durch den Blatthalter (quasi parallel zum Rotorblatt)
                            Die andere geht von der HRW durch den Kugelkopf, der den Blatthalter anlenkt. Von den beiden Linien misst du den Winkel und weißt nun um wie viel Grad diese angelenkt sind.
                            90Grad minus dem Winkel entsprechen den 40 Grad

Kommentar

• Adrian25
                              Adrian25

ok, ich werde es mal versuchen wenn alles zusammen gekauft ist :-) Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X