billiger 10 ccm Gasser-Heli mit EVOE10GX Benzinmotor machbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1976
    • Meinrad

AW: billiger 10 ccm Gasser-Heli mit EVOE10GX Benzinmotor machbar ?

Naja,

umgebaute Methanoler sind wirklich nichts Neues, gibt seit xx Jahren mehr oder weniger erfolglos. Die Probleme sind immer die gleichen, die Herstellerversprechungen sind immer die gleichen, ich wüsste nicht, was sich da ändern sollte.
    Dem optischen Eindruck nach ist das hier auch so, also zu wenig Kühlung, gleitgelagertes Pleuel, die Drehzahl für unsere Kühlgebläse viel zu niedrig, da sehe ich keinen Ansatz, dass es diesmal klappen sollte. Warum man alle Jahre wieder auf der gleichen Schiene rumreitet weiß ich nicht, physikalische Gegebenheiten ändern sich nicht so einfach.

Und Herstellerangaben bei der Leistung.....?

Dann hätte man endlich einen leichten, billigen Verbrenner -Heli mit minimalen Betriebskosten.
    Den Traum hatten wir schon in den Achzigern, auch das ist nichts Neues, wenngleich auch verständlich.

Meinrad

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hmmm, also von der Kühlung her, Benziner laufen i.d.R. sehr viel heißer als Nitros.

150 Grad kopftemp kann schon vorkommen.

Wie er die Dauerlast im Heli verträgt iss was Anderes, schließlich sind Flächenflieger nicht immer Vollgas unterwegs.

Aber zu den Kosten,

Nitro kost so 6-7€ pro Liter, Null-Nitro Sprit mit dem der Methanoler immer noch mehr Leistung hat als der Benziner ist für unter 5€ zu haben.

Vom Benzin braucht er glatt die Hälfte oder weniger, aber ...

Wenn du den Heli im Bastel-keller lagern willst, kannst du Alkylatbenzin wie Aspen

Was ist Aspen Benzin? - Was ist Alkylatbenzin ?

verwenden, im Tankstellenbenzin ist immer noch Benzol und es stinkt ziemlich. ( Der Sprit, nicht das Abgas)
      Aspen mit sehr gutem ßl kostet auch schon an 5€. Das relativiert die Ersparnis deutlich.

Wennst das Tankstellen Stinkzeug reinfüllen willst, weil der Heli eh in der Garage "wohnt" sieht es anders aus.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      wenig Kühlung, gleitgelagertes Pleuel, die Drehzahl für unsere Kühlgebläse viel zu niedrig
      Das sehe ich auch so.

Wenn billig fliegen wichtig und das Leistungsgewicht nicht so wichtig ist, dann den Methanolmotor etwas größer nehmen wenn möglich ,etwas höher verdichten und mit 0-Nitro fliegen.

An die "braucht unbedingt Nitro Fetischisten" Vor 20j liefen die Methanoler meist ohne, oder mit sehr wenig Nitro (1-5%)
      Ich behaupte das können die heut auch noch.
      Zuletzt geändert von garth; 14.01.2013, 14:26.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Wennst das Tankstellen Stinkzeug reinfüllen willst, weil der Heli eh in der Garage "wohnt" sieht es anders aus.
        Na, na, na - würdest Du bitte mein Arbeitszimmer nicht als "Garage" bezeichnen?

Dort steht seit einem Jahr ein regelmäßig geflogener Benzinheli mit dem guten Aral Super und da stinkt nix obwohl noch Sprit im Tank ist und nicht einmal der Entlüftungsschlauch verschlossen ist. Und ich erfreue mich bei jedem Flug auf's neue an der einfachen Verfügbarkeit die noch dazu so preiswert ist.

Ciao,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X