Was heiÃ?t eigentlich "fortgeschrittener Pilot"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Was heiÃ?t eigentlich "fortgeschrittener Pilot"

Hallo zusammen,

oft liest man ja in Anzeigen oder so "... ein Heli für den fortgeschrittenen Piloten...", auch hier im Forum gibt es einen Bereich für "Fortgeschrittenes Fliegen".
    Ich weiß, vielleicht etwas philosophisch und kontrovers, das Thema. Aber wie definiert Ihr es.
    Ich kann Rundflug, Schweben in allen Lagen, Turns. Somit fortgeschritten?
    Bin gespannt
    Gruß
    Ralf
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Was heißt eigentlich "fortgeschrittener Pilot"

Ich gehe mal davon aus das auch du fortgeschritten bist, da du schon einiges kannst. Wenn man nen CP-Heli gut eingestellt bekommt, und den auch gut fliegen kann, dann denke ich mal das es so zählt.

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

ich würde sagen: das du ein fortgeschrittener bist. Profi bist du wenn du herumzappeln kannst mit dem Hubi.

Mir ist so egal was ich bin, haubtsache ich behersche den Hubi in jeder lage
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich denke Profi biste auch dann wenn du 3D gut kannst... Auch die Turbienen Heli flieger sind fürmich Profis? (Turbine stelle ich mir nicht einfach vor?)

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

...danke, aber weniger wegen mir, eher generell.
          Ich denke , wenn man JEDEN Heli einigermassen fliegen kann, dann auch...
          Gruß
          Ralf

Ok, Turbine vielleicht nicht, da ist man wahrscheinlich Profi, wenn man soweit kommt, dass er überhaupt fliegt
          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 19:06.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Ich würde fast vorsichtig behaupten, fortgeschritten bedeutet in dem Hobby, sicheres Nasenschweben in allen Richtungen mit einem cp heli, eventuell ein looping und rolle, leichter Kunstflug. Technisches Verständnis, Grundkenntnisse in allen Bereichen. Darf man aber auch nicht so sagen wiederum, das könnte auch Amateur sein. Der Anfänger hört irgendwann mit koax auf, Amateure fangen mit fp und cp an, fortgeschrittene fliegen sicher cp, dazu eventuell schon kunstflug, Profi steigt in einer höheren Liga, sicherer Kunstflug und 3D, größere Helis, Sponsor usw.

PS: bitte nicht steinigen

Kommentar

• McKarri
              McKarri

...ich denke wenn Du bei lektion 18 angelangt bist, dann bist Du ein fortgeschrittener Pilot: Helischool - Lektion 18

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                ...ich denke wenn Du bei lektion 18 angelangt bist, dann bist Du ein fortgeschrittener Pilot: Helischool - Lektion 18
                ...boooaaah, dann also noch Anfänger

Kommentar

• helicopterxxl
                  Member
                  • 02.06.2007
                  • 997
                  • Klaus
                  • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                  ok! Dann bin ich immer noch Anfänger!

Aber interessante Variante bem Beginn der Auro bei 0:48

Gruß

Klaus
                  Zuletzt geändert von helicopterxxl; 12.01.2013, 19:54.
                  G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Cool, mal wieder ein Thread wo man seine Meinung äußern soll

Ich hab das grad heute noch mit meinem Nachbarn gehabt das Thema. Anfangs hat er (wie ich anfangs auch) fast im Sekundentakt seinen mQX in die Wiese geballert und gefragt "was war denn jetzt schon wieder?" - heute fliegt er so gut, daß er seine Fehler korrigieren kann, ohne Absturz, mit Kreisen und Achten, echter Rundflug. Er lernt's schneller als ich, muß ich neidlos gestehen!

Ich persönlich würde sagen: wenn man das, was man fliegt, in alle Richtungen so beherrscht, daß man seine Querschläger rechtzeitig ohne Absturz korrigieren kann, dann gehört man zu den Fortgeschrittenen. Man kann fliegen ohne Absturz, auch wenn das bisweilen noch unschön daherkommt.

Profis hingegen machen keine Fehler mehr

Ich selbst bin zwischen Anfänger und Fortgeschritten und übe grad das Steuern in alle Richtungen (beinhaltet Rückenflug). Dank Sim kein Thema.

Meinenden Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Nuja,da zähl ich wohl auch noch zu den anfängern............ und werd es auch wohl bleiben............ 3d ist für mich alten mann nix mehr das schweben sitzt und der rundflug auch.
                      Aber ist auch egal,meiner meinung nach,ob man als anfänger oder fortgeschrittener gilt.Hauptsache es macht spass
                      Gruß reinhold

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

dann bin ich auch noch Anfänger, aber ich tu gerade was dagegen: ßbe Auros.
                        Wobei das echt nicht so einfach ist. Letzte Woche ahben 2 Stück ganz gut geklappt, heute hab ich wieder nur Unfug fabrieziert und einmal recht unsanft aufgesetzt...
                        Ist irgendwie viel Kopf und ßberwindungs-Sache.

Aber so ähnlich wie in dem Video sehen die bei mir auch aus, leichte Vorwärtsfahrt und mit ca. 3-4 Grad negativ sinken, ohne das der Heli steil nach unten zeigt sondern eher 'waagerecht' ist, wenn man dann den Anflug hinbekommt und das Timing beim Abfangen nicht versucht klappt prima
                        (Ziemlich viele Wenns )

Was ich interessant finde, ist das es viele Piloten gibt die richtig gut 3D fliegen, aber keine Auros können...
                        Ich bekomme das über Kopf Gezappel nicht wirklich hin

Ach so, meint ihr mit "Lektion 18 angekommen", das man alle davor kann, oder inklusive!?
                        Wenn inklusive, dann bleib ich den Rest des Lebens Anfägner

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• r4nd0m
                          Member
                          • 20.01.2012
                          • 390
                          • Marc
                          • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

oft liest man ja in Anzeigen oder so "... ein Heli für den fortgeschrittenen Piloten...", auch hier im Forum gibt es einen Bereich für "Fortgeschrittenes Fliegen".
                          Ich weiß, vielleicht etwas philosophisch und kontrovers, das Thema. Aber wie definiert Ihr es.
                          Ich kann Rundflug, Schweben in allen Lagen, Turns. Somit fortgeschritten?
                          Bin gespannt
                          Gruß
                          Ralf
                          also ich würde sagen, dass es eigentlich gar nichts aussagt, besonders nicht bei einer anzeige ... grade bei uns in den clubs lernen die leute eigentlich auf 500/600er modellen und nicht erst coax oder so - von daher kann man dennoch nicht sagen dass ein 500/600er ein "anfänger" model ist ...

fortgeschrittener pilot verstehe ich so, dass er eben nicht bei allem and die hand genommen werden muss, selbständig fliegen kann und sein flugstil entsprechend ist, dass er niemanden bewusst oder unbewusst in gefahr bringt und weiss fehler zu korrigieren - das unterscheidet einen fortgeschrittenen piloten vom anfänger in meinen augen ..

gruß
                          Sev

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Ich sage mal, wenn du das Hobby ein paar Jahre betreibst und dann immer noch süchtig bist, dann bist du ein fortgeschrittener Pilot - egal welche Nummer du abziehst, in der Luft
                            Gruß Paul

Kommentar

• McKarri
                              McKarri

...naja die Dauer der Sucht bzw. Infektion mit dem Heli-Virus alleine macht einen ja nicht unbedingt zu einem fortschrittlichen Piloten. Es hängt meiner Meinung nach eher vom tatsächlichen Können ab und ob man seinen Heli auch in jeder normalen Fluglage beherrscht...ich denke, dass die Schwelle vom Rundflieger zum 3D-Piloten schon der richtige Maßstab ist...ob man sie nun überschreitet oder nicht sei dahingestellt, aber wer sich auf ihr befindet ist in meinen Augen sehr weit und dann auch ein fortschrittlicher Pilot - auch wenn der 3D-Weg nicht weitergegangen wird...

Kommentar

Lädt...
                              X