Heli wie Explodiert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

    #16
    Heli wie Explodiert

    Hallo Zusammen,

    Das Video, ist wenn auch aus bedauerlichem Anlass, gut geworden.
    Soweit ich das, nach Studium jedes Bildes in Einzelansicht, beurteilen kann, ist folgendes passiert :

    Der Heli dreht sich auf die Nase, der Pilot zieht Nick, und nimmt Pitch raus, um den Heli wieder abzusetzen. Dabei hat das Heck eine heftige Bodenberührung, was u.A. daran zu erkennen ist, das sich das \"Angstgestell\" hinten heftig verbiegt. Auch ist zu sehen, wie sich die Heckflosse in den Boden bohrt und ein wenig Dreck aufgewirbelt wird.
    Direkt im Anschluss daran kann man erkennen, wie der Rotor über die Rotorwelle gebremst wird, und zwar daran, das sich die Blattspitzen in Drehrichtung (Uni - Linksdreher) bewegen, das Zentralstück allerdings nicht dieser Bewegung zu folgen scheint. Dann reißt die Rotorwelle ab, und schlägt in das Heck ein, was aus der deformation des Heckrohres erst nach dem abmontieren des Rotors ersichtlich ist.

    Meine Vermutung dazu: Es handelt sich scheinbar um eine UNI 2000 Mechanik mit Starrantrieb und Delrin Getriebe. Der Abtrieb des Heckrotors erfolgt hierbei direkt von einem Tellerrad an der Hauptrotorwelle. Beim abrupten abbremsen des Heckrotors bei der Bodenberührung, wurde soviel Kraft gegen die Rototationsrichtung des Hauptrotors gestellt, das die Hauptrotorwelle einfach an der schwächsten Stelle durch die hohe im Rotor befindliche Masseenergie abgeschert wurde.

    Das die Hauptrotorblätter vorher in das Heck eingeschlagen haben ist nicht zu erkennen, auch nicht die daraus resultierende Verzögerung der Blätter gegen die Drehrichtung des Rotors. Auch ist somit ein Bodenkontakt der Blätter eher ausgeschlossen, zumal eine solche gut sichtbaren \"Dreck\" hätte aufwirbeln müssen.

    Eine kleine Anmerkung am Rande zum Thema Sicherheit:
    Der Junior-Kameramann hatte eine gute Position zum filmen dieses Ereignisses eingenommen, allerdings eine denkbar schlechte was seine eigene Sicherheit anbelangt.
    Zuschauer, und dazu zählt auch jemand der filmt, sollten sich immer hinter dem Piloten, und nie irgendwo davor in der Nähe des Hubschraubers aufhalten! Der Pilot selber sollte dann darauf achten, das sich der Heli immer vor ihm befindet, in aussreichend Abstand zu sich, und den Zuschauern.

    Zu leicht kann sich ein Heli ungewollt in jede nur erdenkliche Richtung bewegen, sei es auf einen Steuerfehler oder einen Ausfall der RC Anlage zurückzuführen. Eine unbedarfte Person, die dann neben dem Heli steht, auch wenn ein paar Meter dazwischen sind, kann diese Gefahr nicht rechtzeitig erkennen. Und welche Energie in einem Hubschraubermodell steckt, geht ja wunderbar aus dem Video hervor.





    Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

    Alex Reuter

    *Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

    Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

    Kommentar

    • Harry-Kedi
      Harry-Kedi

      #17
      Heli wie Explodiert

      Hi Alex,
      die UNI-Mechanik ist eine 98er. Die Heckrotorblätter dürften den Boden nicht zu stark berührt haben, zumindest zeigen die Blätter keine Spuren, sind blitzblank.
      Das Gestell hat es nicht verbogen auch wenn es vielleicht so aussehen mag. Etwas krumm war es vorher schon, war nicht zum ersten mal dran.
      Bei einer Einzelbildbetrachter kann man auch sehen das der Heckrotor voll weiterdreht bis zum Zeitpunkt, Hauptrotorblätter durchschlagen das Heck. Kurz vorher ist schon zu erkennen das die Rotorwelle gebrochen ist.

      mfg
      Harry

      PS: bei jeder starken Bodenberühung des Hecks, hat es bisher das Kunststoff-Tellerzahnrad gekostet.

      Mein Junior war in angemessener Entfernung und hat das ganze mit Zoom und Steady Shot aufgenommen.



      HK

      Kommentar

      • Jürgen Pieper
        Jürgen Pieper

        #18
        Heli wie Explodiert

        Hallo Harry,

        also, mit dem Video würde ich sicher nicht beim Hersteller
        wegen eines Materialfehlers reklamieren.

        Dein Hilfsgestell erweckt den Eindruck, als seist Du noch
        Anfänger. Nach dem Abheben dreht sich der Heli gewaltig um die
        Hochachse nach rechts weg, ohne dass Du es aussteuerst.
        Dann kippt der Heli langsam nach hinten weg, bis zur
        Bodenberührung mit dem Heckrotor - auch ohne es auszusteuern.
        Somit entsteht der Gesamteindruck, dass Du noch keine umfangreichen Helikenntnisse besitzt.
        Das schwächt aus meiner Sicht Deine Position, dem Händler einen Materialfehler nachzuweisen. Jedoch heisst das nicht, dass nur Fachleute auf einem Gebiet das Recht auf Gewährleistung oder Produkthaftung gem. BGB hätten. Es erschwert nur Deine Position, den Herstellerfehler nachzuweisen.

        Erst nach der Bodenberührung platzt der Heli. Ausserdem schreibst
        Du, dass Du schon zuvor Bodenberührungen gehabt hast, jedoch
        mit anderen Folgen. Von diesen Bodenberührungen kann bereits ein
        Vorschaden z.B. an der der Rotorwelle vorgelegen haben, die
        bei Deiner letzten Bodenberührung zu dem Platzen geführt haben kann.

        Wenn ich nun Dein erstes Posting lese, in dem Du behauptest, dass
        sicherlich ein Materialfehler vorläge, und dann das Video sehe, verstehe ich viele Händler, dass sie oftmals bei Reklamationen
        VERMEINTLICH unkulant reagieren.

        Also, ich würde in dem Falle den Fehler bei mir suchen und nicht beim Hersteller.

        Gruß

        Jürgen

        Ich denke, dass die Schadenursache hier in einer nicht sachgemäßen
        Anwendung des Produktes liegt, und der Händler/Hersteller hier nicht haften muss. In meinen Augen liegt hier ein Anwenderfehler vor.


        Jürgen

        Kommentar

        • Harry-Kedi
          Harry-Kedi

          #19
          Heli wie Explodiert

          Hi Jürgen,

          ja ich bin Anfänger, komme aber auch schon ohne Gestell zurecht.
          Nur an diesen Tag habe ich, bzw. wollte ich erweiterte Schwebeübungen trainieren, die bisher noch offen waren, aus diesem Grund der Gestellanbau: -> Reparaturkosten Verursacht durch Steuerfehler minimieren.

          An diesen Tag ist nicht nur die Rotorwelle gebrochen, vorab ist das Servo DS 8025 ausgestiegen (Kombination mit dem GY-401), deshalb die schnelle Drehung. Dann Steuerfehler, klar, Nasenschweben habe ich noch nicht gelernt.

          Aber darf deshalb die Rotorwelle brechen?

          Also der Hersteller hat zumindest schonmal zugestimmt, das die Rotorwelle bis zu dem Crashtag, vorab keinen Haarriss hatte, Laboruntersuchung.

          Jürgen, hast du die Möglichkeit Einzelbilder zu analysieren?

          Also ich meine, das der Heckrotor voll weitergedreht hat, auch waren die Heckrotorblätter ohne grüne Spuren, die Folge bei einer Bodenberührung.

          Zu sehen ist auch das die Rotorwelle vorab schon brach.


          mfg
          Harry

          PS: der Hersteller der Rotorwelle meinte, das evtl. ein Gewicht in eines der Rotorblätter sich löste und somit eine plötzliche Unwucht verursacht hatte. Die Folge zeigen die Bilder.



          HK

          Kommentar

          • Jürgen Pieper
            Jürgen Pieper

            #20
            Heli wie Explodiert

            Hallo Harry,
            ich habe das Video an den relevanten Stellen gestoppt und gezoomt.

            Aus dem Video geht hervor, dass sich der Heli erst nach
            der Bodenberührung zerlegt, nicht im Schwebeflug,
            wie Du in Deinem Eingangsposting schreibst.
            Der Film zeigt, dass der Heli in dem Moment platzt, in dem er
            recht heftig auf den Boden fällt - offensichtlich, nachdem auch
            der HR Bodenberührung hatte. Vielleicht ist die Bodenberührung
            mit dem HR nicht ganz sicher. Sicher ist jedoch, dass es passiert, nach dem der Heli auf den Boden knallt.

            Demnach ist die Ursache diese Bodenberührung, evtl. hervorgerufen durch einen nicht erkannten Vorschaden. Vielleicht ließe
            sich darüber streiten, ob ein Heli bereits nach einem solchen
            Aufschlag schon platzen darf, normalerweise passiert so etwas ja nicht. Aber gerade das spricht für die Vorschaden-Theorie.


            Ein Freund von mir ist auch mal mit seinem Heli abgestürzt.
            Nach der Reparatur flog der Heli erst einmal wieder. Bis sich -
            so ca. der dritte Start nach dem Crash - ein Heckrotorblatt
            im Schwebeflug verabschiedete. Die Ursache war ein nicht erkannter
            Haarriss im HR-Bereich - Folge: Plötzliche Unwucht und Abscheren
            eines HR-Blattes.
            Der Heli ließ zum Glück aber noch sicher absetzen.

            Sag mal, hat der Hersteller auch Dein Video gesehen? Falls ja, würde mich interessieren, was der dazu sagt.

            Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Regelung
            mit dem Hersteller und allzeit happy landings.

            Gruß

            Jürgen

            Jürgen

            Kommentar

            • Harry-Kedi
              Harry-Kedi

              #21
              Heli wie Explodiert

              Hi Jürgen,
              ja der Hersteller hat die Bilder auch.

              Ich habe mit meinem EDV-Equipment die Möglichkeit, auf dem Computer, jede einzelne Sekunde zu analysieren.
              Hier sieht man genau zu welchen Zeitpunkt der Bruch der Rotorwelle stattfand.

              mfg
              Harry


              HK

              Kommentar

              • Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

                #22
                Heli wie Explodiert

                Hallo !!

                Also prinzipiell würde ich auch sagen, daß die Welle aufgrund der recht harten Bodenberührung gebrochen ist. Ich muß allerdings sagen, daß ich schon richtige Abstürze (auch mit der Uni-Mechanik) gesehen habe, bei denen die Welle nicht gebrochen ist. Ich denke mal, daß die Welle ein wenig zu tief gehärtet war oder daß der Einstich für den Sicherungsring zu scharfkantig ausgeführt wurde.



                Always upside down (except the touch-down)

                Markus
                http://www.heli-2000.de - Jetzt auch mit Flugschule
                http://www.mfv-falke.de
                Markus

                Kommentar

                • Jörg
                  Jörg

                  #23
                  Heli wie Explodiert

                  Moin,

                  hab mir gerade mal alle Einzelbilder angeguckt und schliesse mich den Vorrednern an.
                  Man sieht eigentlich ganz deutlich das nach dem Bodenkontakt (in einem sehr ünglücklichen Winkel) zuerst ein Blatt in den Heckausleger einschlägt, dann das zweite, beide Blätter klappen ein und es reisst den Kopf von der Welle.


                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

                    #24
                    Heli wie Explodiert

                    Hallo,
                    habe mir gerade nochmal die Rotorblätter angeschaut. Das eine hat Aussen ein kleines Loch, sieht aus wie ausgebrochen, ca. 3 mm im D.
                    Jetzt habe ich gehört, das Graupner schon mal Probleme mit der Qualität der Blätter hatte, es soll vorgekommen sein, das sich das Taragewicht gelöst und durch die Blattwandung nach Aussen katapultiert hat.
                    Das Loch konnte ich nur an einem Blatt feststellen, das andere ist total zerfetzt.
                    Ist so ein Loch im neuen Zustand schon drin?, oder hat sich hier das Gewicht verabschiedet.
                    Wenn ja, dann war doch eine sofortige Unwucht vorhanden und diese Unwucht kann doch zum Bruch der Rotorwelle geführt haben.

                    mfg
                    Harry

                    Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. :-)

                    Kommentar

                    • Harry-Kedi
                      Harry-Kedi

                      #25
                      Heli wie Explodiert

                      Hi zusammen,
                      wie ist das mit einem kleinen Loch an der Blattspitze?
                      Schaut bitte mal eure Blätter an. (Holz ausgenommen)

                      mfg
                      Harry

                      Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. :-)

                      Kommentar

                      • Walker
                        Walker

                        #26
                        Heli wie Explodiert

                        Hi,

                        normalerweise haben Rotorblätter keine Löcher in den Blattspitzen.

                        Kannst du irgendwie feststellen, ob das Bleigewicht noch im Blatt vorhanden ist?

                        Wenn es wirklich aus dem Blatt herausgeschleudert wurde, ist das 100% ig die Ursache des Rotorkopfabrisses

                        Tschau
                        walker

                        Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
                        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
                        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

                        Kommentar

                        • Harry Pro
                          Harry Pro

                          #27
                          Heli wie Explodiert

                          Hallo,

                          habe auch mal meine Blätter durchgeschaut, bei SITAR und MS-Composite befinden sich ebenfalls \"Löcher\" in den Blattspitzen. Die kommen vom Feinwuchten. Bei meinen anderen Blättern ist ein \"Punkt\" auf der Unterseite des Blattes.

                          Graupner Blätter besitze ich keine, Du bist aber sicher nicht der einzigste der diese fliegt (oder geflogen hat).

                          Gruß Harry


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X