Hallo Zusammen,
Das Video, ist wenn auch aus bedauerlichem Anlass, gut geworden.
Soweit ich das, nach Studium jedes Bildes in Einzelansicht, beurteilen kann, ist folgendes passiert :
Der Heli dreht sich auf die Nase, der Pilot zieht Nick, und nimmt Pitch raus, um den Heli wieder abzusetzen. Dabei hat das Heck eine heftige Bodenberührung, was u.A. daran zu erkennen ist, das sich das \"Angstgestell\" hinten heftig verbiegt. Auch ist zu sehen, wie sich die Heckflosse in den Boden bohrt und ein wenig Dreck aufgewirbelt wird.
Direkt im Anschluss daran kann man erkennen, wie der Rotor über die Rotorwelle gebremst wird, und zwar daran, das sich die Blattspitzen in Drehrichtung (Uni - Linksdreher) bewegen, das Zentralstück allerdings nicht dieser Bewegung zu folgen scheint. Dann reißt die Rotorwelle ab, und schlägt in das Heck ein, was aus der deformation des Heckrohres erst nach dem abmontieren des Rotors ersichtlich ist.
Meine Vermutung dazu: Es handelt sich scheinbar um eine UNI 2000 Mechanik mit Starrantrieb und Delrin Getriebe. Der Abtrieb des Heckrotors erfolgt hierbei direkt von einem Tellerrad an der Hauptrotorwelle. Beim abrupten abbremsen des Heckrotors bei der Bodenberührung, wurde soviel Kraft gegen die Rototationsrichtung des Hauptrotors gestellt, das die Hauptrotorwelle einfach an der schwächsten Stelle durch die hohe im Rotor befindliche Masseenergie abgeschert wurde.
Das die Hauptrotorblätter vorher in das Heck eingeschlagen haben ist nicht zu erkennen, auch nicht die daraus resultierende Verzögerung der Blätter gegen die Drehrichtung des Rotors. Auch ist somit ein Bodenkontakt der Blätter eher ausgeschlossen, zumal eine solche gut sichtbaren \"Dreck\" hätte aufwirbeln müssen.
Eine kleine Anmerkung am Rande zum Thema Sicherheit:
Der Junior-Kameramann hatte eine gute Position zum filmen dieses Ereignisses eingenommen, allerdings eine denkbar schlechte was seine eigene Sicherheit anbelangt.
Zuschauer, und dazu zählt auch jemand der filmt, sollten sich immer hinter dem Piloten, und nie irgendwo davor in der Nähe des Hubschraubers aufhalten! Der Pilot selber sollte dann darauf achten, das sich der Heli immer vor ihm befindet, in aussreichend Abstand zu sich, und den Zuschauern.
Zu leicht kann sich ein Heli ungewollt in jede nur erdenkliche Richtung bewegen, sei es auf einen Steuerfehler oder einen Ausfall der RC Anlage zurückzuführen. Eine unbedarfte Person, die dann neben dem Heli steht, auch wenn ein paar Meter dazwischen sind, kann diese Gefahr nicht rechtzeitig erkennen. Und welche Energie in einem Hubschraubermodell steckt, geht ja wunderbar aus dem Video hervor.
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...

Kommentar