Hallo zusammen !
Ich bin auf der Suche nach einem E-Helicopter habe aber im RC Flugbereich keine Ahnung !
Deshalb hätte ich gerne Tips welche Modelle am besten für Anfänger geeignet sind!
Wenn man sich so im Netz umschaut stösst man oft auf den Eco 8 von Ikarus ! Ist dieser Empfehlenswert * Und welcher Sender ist zu empfehlen *
Ein paar Tips wären echt nett !
Gruss PIL :rolleyes:
wenn Du unbedingt mit einem Elektroheli einsteigen willst, kann ich Dir wärmstens den LMH empfehlen, da dieser extrem robust ist und kleinere Abstürze nahezu problemlos übersteht.
Der ECO 8 ist da schon deutlich sensibler, d.h. wenn er runterkommt, geht i.d.R. auch gleich was kaputt.
Du solltest mal überlegen, Dir nicht lieber einen Verbrenner zu kaufen, da dort die Flugzeiten erheblich länger sind, was Dir beim erlernen des Schwebeflugs sehr entgegenkommt. Gut wäre noch jemand, der sich Deiner annimmt und Dir dasd Fliegen im Lehrer/Schüler-Modus beibringt. Ebenfalls ist ein SIM eine große HIlfe.
Den Unterschied Elektro / Verbrenner kannst Du hier im Forum in diversen Threads finden.
Danke für die Antwort ! Sollte aber auf jeden Fall erst mal ein Elektro sein !!
Habe ein Auto als Verbrenner und der macht schon mächtig viel arbeit !
Das Verbrenner Modell ist doch bestimmt auch um einieges teurer oder irre ich mich ??
Gleich noch ne Frage : Was bedeutet das ganze mit der Taumelscheibe 90 Grad usw. *
Gruss
Habe ein Auto als Verbrenner und der macht schon mächtig viel arbeit !
Das Verbrenner Modell ist doch bestimmt auch um einieges teurer oder irre ich mich ??
Ein vernünftiger Verbrenner- Helimotor macht überhaupt keine Arbeit, bin auch lange davor zurückgeschreckt und habe lieber E-Heli geflogen, weil ich da auch aus dem RC-Car Bereich ein "gebranntes Kind" war, aus heutiger Sicht, hätte ich mir das E-Heli Intermezzo auch sparen können, allerdings braucht man für einen Verbrenner einen guten Verein inder Nähe der einem bei der Einstellung hilft, ich hatte da Glück und bin seitdem glücklich Verbrennerflieger.
Das der E-Heli billiger ist, ist leider auch ein Irrglaube, da ein vernünftig fliegender E-Heli (Eolo, Logo 10) mit einem vernünftigem Antrieb (brushless) und vernünftigen Akkus deutlich teurer ist als ein guter Verbrennerheli ( Hirobo Sceadu, Rappi 50)
Bei dieser Rechnung fehlt noch die Ladetechnik für die Akkus die auch nochmal richtig ins Geld geht, unterm Strich ist der E-Heli teurer.
Den ECO 8 würde ich nicht nehmen, bis der vernünftig fliegt bist Du ein Heidengeld an Tuningteilen los. Sinn voll gibst Du dein Geld folgendermaßen aus (und ohne Frustrationen):
1. Reflex-Simulator
2. Hirobo X.R.B. als Real-Sim
3. Eintrittsgebühr in einen örtlichen, guten Verein
4. Hirobo Sceadu 50 mit O.S. oder ßhnliches
So kommst Du ohne große Frustrationen zum Helifliegen, alles andere sind meist nur kostenintensive Umwege, ich spreche da (leider) aus Erfahrung......
Hallo,
Ich würde dir einen Vario-Heli empfehlen wie z.B. Sky Fox (mit dem haben ich und mein Vater angefangen). Die Helis von Vario sind zwar etwas teuer aber sie fliegen wie ne eins und das allerwichtigste (vor allem bei Anfängern) ist dass wenn der Heli mal im Acker ligt sind die Ersatzteile von Vario am nächste- oder spätestens am übernächsten Tag bei dir zu Hause.
Gruß Dominik
hi,
@Looser27 irgenwie bist du mir sympatisch!:-)
Aus den Aussagen vom chat kann ich nur sagen dass der LOGO10 wohl sehr gut sein soll!!Obwohl ein V-zum lernen einfacher sein soll(vor allem in Vereinen biste mit V-beliebter)Ne aber ich flieg selber E und muss sagen
bin sehr zufrieden!!!Um mich nicht bei netten V-heli piloten unbeliebt zu machen finde beide gut!!!!!Von ECO8 ach würde ich dir abraten ohne tuning nix los,sagen die meisten !!!Aber sonst würde mich bernd pötings Meinung anschließen!!!
mfg
AIRWOLF2000(alexander)
Man kann in jedem Beitrag einen persönlichen Angriff sehen, wenn man nur lange genug sucht.
Mein Werdegang war:
Simulator
LMH 120
Logo 10
Sceadu 50
Ich war genauso überzeugter E-Flieger wie Ihr auch, nur muß ich aus heutiger Sicht sagen, daß man es auch etwas günstiger haben kann und das ist mein o.a. Weg. Damit habe ich auf keinen Fall die E-Fliegerei verunglimpft. Ich wollte dem fragenden nur eins klar machen:
E-Heli Fliegerei ist NICHT günstiger als Verbrenner und gute V-Motoren machen auch keine Probleme !
Wer sich von dieser Aussage angegriffen fühlt, hat etwas falsch verstanden.
OK danke Leute ! Bleibe auf JEDEN Fall erst mal bei meinem Elektro kauf !
Habt mir geholfen - schaue mir den Logo 10 mal genauer an !!
Wenn es soweit ist sag ich bescheid was draus geworden ist !
Gruss Pilgrim :loeblich:
Doch eines muß ich dazu sagen: Wer keinen hat, der einem den V-Motor sauber einstellt, der sollte mit E-Helis anfangen, denn hier entfällt die Einstellerei komplett.
Sagt jetzt nicht, "stimmt nicht", stimmt wohl. Habe mit nem Moskito Basic angefangen. Ja ich hatte einen F3A-Piloten und einen Heli-Flieger, die mir Motor und Mechanik sauber eingestellt haben. Deswegen war das kein Schlag ins Wasser. Ich weiß nicht, ob ich als Anfänger den Motor ohne Hilfe so eingestellt bekommen hätte.
Das E-Helis keine Sonderangebote sind, ist mir auch klar. Doch sie haben viele Vorteile, die gerade für den Anfänger von Bedeutung sind:
- immer und überall fliegen zu dürfen (solange < 5kg!
- auch Mittags, wenn Verbrenner Aufstiegsverbot haben, fliegen zu dürfen
- unkomplizierter Antrieb
- dank moderner Akkutechnik lange Flugzeit und bei Bedarf immense Power
-...
In diesem Sinne.
Gruß Thomas
P.S.: Man kann auch mit dem etwas angestaubten Konzept des ECO 8 noch gut das fliegen lernen. Es ist auf Dauer wahrscheinlich teurer als ein Logo 10, in der Anschaffung aber mit Sicherheit nicht.
So ich komme gerade aus unserem Modellbaugeschäft vor Ort !
Mir wurde wärmstens der LMH 120 Corona als Einsteigermodell empfohlen !
So dann gab es eine kurze Flugvorführung im Shop und was ist dann passiert *?
Man sollte niemals in einen Modellbauladen fahren wenn man seine EC Karte dabei hat !
Ich bin jetzt Besitzer von selbigem !!!
Der LMH ist zum anfangen bestimmt die richtige wahl.
Schau dir aber noch die Tips im Forum an wie zb eine Kiefernleiste auf dem Heckrohr zu befestigen usw.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar