Hubschrauber 2020

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Hubschrauber 2020

Hallo Martin
    guter Bericht und vor allen Dingen gut nachvollziehbar wiedergegeben.
    War sehr informativ,super.

Gruß Holger

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Hubschrauber 2020

Servus!

Also ich möchte ja hier niemandem gegen das Schienbein treten. Ich habe lediglich versucht, die Fakten wiederzuspiegeln, über die Herr Dipl.-Ing. Stephan referierte. Ich gehe mal davon aus, daß der weiß wovon er spricht. Ich bin aber trotzdem gerne offen für die Ansichten Anderer. Also wenn QuaX bei Eurocopter Rotoren baut, dann kann er es sicher selber sagen und braucht sich nicht auf den Schlipps getreten zu fühlen. Auch eine wissenschaftliche Begründung käme meinem Verständnis für seine Sicht der Dinge sehr entgegen.

Wie QuaX und freyenb schon sagten, werden die Helis unterm Strich wartungsfreundlicher. Der Anschaffungspreis ist in den letzten 4 Jahrzehnten nahezu linear angestiegen, dafür sinken die Wartungs- und Betriebskosten überproportional! (Im ßbrigen sind 11 dB (ICAO) nicht ein "paar" dB, sondern ca. 3/4 Geräuschredunzierung im Innenraum. Man benötigt also keine Sprechfunkanlage und "Mickymäuse" mehr in der Kabine - also ein wesentlicher Komfortgewinn!!&#33

@o_nee:

Keine Angst wegen dem Knattern. Die Anforderungen, die an die Einszueinser gestellt werden gelten ja noch lange nicht für uns - oder hast Du schon mal ne Bell UH-1D o.ß. auf dem Kopf schweben sehen?!?! Oder nen nen 3D-NT im Maßstab 1:1?!?

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Hubschrauber 2020

@freyenb ( Bernd )

Will nicht alles was ich meine posten aber als Beispiel WAS ich meine:
        -> Taumelscheibe ade:
        Die Taumelscheibe in Helikoptern gehört laut Eurocopter schon jetzt der Vergangenheit an. Künftig sollen alle Blattbewegungen von Elektromotoren oder Piezoelementen ausgeführt werden. Die Steuerbefehle, und die dafür nötigen Ströme und Spannungen werden berührungslos via Induktionsspulen an den Rotorkopf übertragen. Auf selbigem Wege findet eine Rückübertragung zukünftiger Sensorsignale statt. Fly-by-Light hat dann die Serienreife schon längst erlangt, und kann optimal in das Gesamtsystem integriert werden. Der kompletten Systemvernetzung um gesamten Hubschrauber steht also nichts mehr im Wege!
        ...verstehst Du jetzt ?? 8)

Weniger Mechanik dafür mehr, Sensoren, Motoren, Kabel...ect.
        Größere Batterien, Backupsystem, WARTUNG = Elektroniker = Höhere Verdienstklasse= höhere Wartungskosten.....usw.
        ( Siehe schon heute bei den modernen Autos
        Was passiert zb. bei Blitzschlag *

Ansonsten bin ich natürlich auch für Fortschritt, ABER sinnvoll soll Er sein

Viele Grüße
        Michael

@Martin, aufjedenfall klasse Beitrag von Dir !

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Hubschrauber 2020

Hallo Martin
          ich wüßte nicht, warum ich mir auf den Schlips getreten fühlen sollte!?

Du hast geschrieben, daß:
          "-> Die Antriebsleistung hat nichts mit dem Drehmoment zu tun!!! Bitte niemals Drehmoment mit Leistung verwechseln!"
          Meines Wissens nach errechnet sich die Leistung aus dem Drehmoment und der Drehzahl. Die Antriebsleistung hat also sehr wohl was mit dem Drehmoment zu tun. Beides sind wie Du geschrieben hast abhängig vom Gesamtwiderstand der Blätter (Verlustfaktoren, Agregate und der Heckrotor kommt natürlich bei der Turbinenleistung noch hinzu).

Zu Deiner Bildunterschrift unter dem Bild der EC145
          "Kurz hinter den Torsionselementen sind die "Kugeln" zu sehen - leider unscharf. Aber jetzt wißt Ihr ja, wonach Ihr Ausschau halten könnt."
          Diese Kugeln sind die Schwingungstilger. Sie dienen dazu Vibrationen die auf den Hubschrauber wirken zu reduzieren. Der Rotorkopf der abgebildeten EC145 ist ein Kopf System Bölkow wie er schon bei der BO105 verwendet wurde. Das Torsionselement wie Du es nennst ist der Blatthals, der die Schlag- und Schwenkbewegungen des Blattes durch elastische Verformung ermöglicht (daher die Bezeichnung "Gelenkloser Rotor"). Auf Torsion ist er aber recht steif, sonst kommt am Blatt nichts mehr von einer Einsteuerung an.

Viele Grüße

QuaX
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hubschrauber 2020

@Michael:

Ich Verstehe jetzt, was Du meinst; hab mich speziell auf den gelenklosen Kopf bezogen.
            ... nix für ungut ...
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
            X