Absacken im stationären Schwebeflug => Downwash?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

Hallo zusammen,

ich beobachte bei beiden meiner Helis (T-Rex 450 / Logo 500), dass sie im stationären Schwebeflug oft deutlich mehr Pitch benötigen als im (sehr) langsamen Rundflug, um die Höhe zu halten. Teilweise sacken sie richtig nach unten weg und fangen sch erst, wenn ich fast max. Pitch gebe und/oder gleichzeitig Fahrt aufnehme. In diesen Situationen ist auch der Sound deutlich anders, als würden die Rotorblätter irgendwie nicht richtig "greifen". Der Sound ändert sich dann schlagartig, wenn sich der Heli wieder fängt und Höhe gewinnt.

Frage: Handelt es sich hier um das Phönomen des sog. "Downwashs"; d.h. der Heli wird durch der von ihm selbst generierten Abwärtsströmung nach unten gezogen?

Ist das normal oder stimmt hier irgend etwas mit der Ansteuerung der Rotorblätter nicht? Ansonsten ist das Flugverhalten meiner beiden Helis völlig unauffällig und prima.

Danke für Eure Einschätzung / Erfahrung hierzu.

Grüße
    Oli
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Absacken im stationären Schwebeflug => Downwash?

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
    ich beobachte bei beiden meiner Helis (T-Rex 450 / Logo 500), dass sie im stationären Schwebeflug oft deutlich mehr Pitch benötigen als im (sehr) langsamen Rundflug , um die Höhe zu halten.
    Im Rundflug benötigst Du weniger Pitch, da die anströmende Luft (Fahrtwind) zusätzlichen Auftrieb erzeugt, ähnlich wie bei Flugzeugen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
      Frage: Handelt es sich hier um das Phönomen des sog. "Downwashs"; d.h. der Heli wird durch der von ihm selbst generierten Abwärtsströmung nach unten gezogen?
      Der downwash ist immer da und normal - es ist der Luftstrom von oben nach unten.
      Der Heli kann da nur reinkommen, wenn er stark ins Sinken gebracht wird.
      Das ist beim schweben aber nicht der Fall.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ist hier einigermaßen schön erklärt, allerdings für manntragende Helis: Spezielle Effekte am Hubschrauber
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mike65
          mike65

Man kann diesen Effekt durch die Auswahl der Blätter verändern.

Bei Blattschmied Rotorblättern z.B. tritt dieser Effekt sehr stark auf. Der Unterschied des Auftriebs beim Schweben und Flug ist dort sehr gross.
          Das Blatt ist sehr breit, das ist wohl der hauptsächliche Grund dafür.

LG Mike

Kommentar

• JustusL
            JustusL

ßh ne, das kann ich jetzt aber nicht bestätigen. Ich bin die Blattschmied Blätter auf 4 verschiedenen Helis geflogen und da meine Kampfschwebezeit noch nicht solange vorbei ist, kann ich mit Fug & Recht behaupten, dass ein durchsacken bis Vollpitch geben noch nie vorgekommen ist. Wenn die vor mir schweben, dann schweben die ohne großartig Höhe zu verlieren. Klar Korrekturen etc. Aber die sind minimal. Vollpitch gebe ich um die Helis abzufangen oder um im Flug etwas zu machen, aber beim schweben?

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Fragen wir doch mal wieviel Grad Anstellung sind denn bei Dir Vollpitch ?

Dass der Heli beim Schweben etwas mehr Pitch als im Rundflug benötigt ist völlig normal.

Was bedeutet "Sound deutlich anders" ? Kann es evtl. auch sein, dass der Freilauf bei wechselnder Belastung
              durchrutscht und es so zu einem deutlichen Drehzahleinbruch kommt und folgend für gleichbleibenden Auftrieb
              viel mehr Pitch benötigt wird ?

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• elmar
                elmar

Der Heli braucht zum schweben bei gleicher Drehzahl mehr Pitch als im Flug, wie andere schon bemerkt haben. Daneben braucht es noch mehr Pitch, wenn man beim ßbergang vom fliegen zum schweben erst korrigiert, wenn der Heli merklich absinkt. Dann muss man das Sinken, den Auftriebsverlust in der Schwebephase und das Steigen an die gewünschte Position korrigieren. Da braucht es dann teilweise ganz ordentlich Pitch den Fehler zu korrigieren und Manntragend würde man dann wohl am Boden liegen.

Wenn sich dann beim Pitch auch noch die Drehzahl ändert, verschärft sich die Sache eventuell noch mehr.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 10:18.

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Na ja, auch wenns jetzt nach Klugscheißen klingt kann ich noch immer das Buch von Dieter Schlüter empfehlen.
                  Die Modelle darin sind zwar hoffnungslos veraltet aber an der Physik hat sich ja nix geändert
                  Und spätestens nach dem 3ten Durchlesen hab ich den Paddelkopf und den Rest der Flugphysik halbwegs gerafft
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Daneben braucht es noch mehr Pitch , wenn man beim ßbergang vom fliegen zum schweben erst korrigiert, wenn der Heli merklich absinkt.
                    Dieser Effekt des Durchsackens beim ßbergang von Flug auf Schweben nennt sich Vortex.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.02.2013, 10:23.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JustusL
                      JustusL

Cool! Vortex kannte ich bisher nur aus Star Trek .-)

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                        ßh ne, das kann ich jetzt aber nicht bestätigen. Ich bin die Blattschmied Blätter auf 4 verschiedenen Helis geflogen und da meine Kampfschwebezeit noch nicht solange vorbei ist, kann ich mit Fug & Recht behaupten, dass ein durchsacken bis Vollpitch geben noch nie vorgekommen ist. Wenn die vor mir schweben, dann schweben die ohne großartig Höhe zu verlieren. Klar Korrekturen etc. Aber die sind minimal. Vollpitch gebe ich um die Helis abzufangen oder um im Flug etwas zu machen, aber beim schweben?
                        Wieviel verschiedene Blattmarken hast du denn bis jetzt geflogen?

Da ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen Blattschmied und Radix z.B. auch NHP und Edge.
                        Bei den Blattschmied verhält sich das ungefähr so, dass man im Anflug schon um die Höhe zu reduzieren sehr viel mehr Pitch wegnehmen muss und sobald man die Nase zum Abbremsen hochnimmt nochmals bis in den Negativbereich den Pitch reduzieren muss, als bei den anderen (von mir geflogenen), wahrscheinlich wegen der hohen Blattbreite. Bei Gegenwind wird das abermals verstärkt.
                        Dann kurz bevor der Heli steht sackt der Heli sehr sehr viel deutlicher durch so das man (bei mir im Logo 600) fast 1/2 bis 3/4 Knüppelweg Pitch positiv nachdrücken muss.
                        Bei anderen Blätter die ich bis jetzt flog spielt sich so ein Stopp im Bereich von 1/3 Knüppelweg ab.

Die Blätter haben sehr guten Auftrieb und der Heli ist auch schneller. Ich mag das Stoppverhalten aber nicht, deswegen fliege ich die nicht mehr.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 14:31.

Kommentar

• JustusL
                          JustusL

Ich bin bis jetzt Radix, Edge, Funtech, NHP und Spinblades geflogen und konnte das von dir Gesagte gar nicht feststellen. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich glaube dir. Ich bin z.B. bei dem hirobo Shuttle extrem gern die blattschmied Blätter geflogen und sehr ungern die nhp. Die nhp haben den Heli kaum hochgekriegt. Die waren so träge auf Pitch, während die blattschmied Blätter super auf Pitch reagiert haben. Aber das von dir dargestellte verhalten habe ich so extrem noch nicht beobachtet. Was wahrscheinlich weniger mit den unterschiedlichen Blattern zu tun hat, als vielmehr mit meinem bescheidenen flugvermögen. Aber mittlerweile kann ich gut genug fliegen. Ich werde mal diese Manöver mit den helitec Blättern, DH 711 und Edge fliegen. Mal gucken, was ich da rausfinde.

Beim reinen schweben aber, habe ich solche krassen Unterschiede zu 100% nicht erlebt. Beinahe Vollpitch, damit der Heli nicht durchsackt? Allenfalls wenn es windig war und der Heli runtergedrückt wurde.

Kommentar

• T-Rexler
                            T-Rexler

Ich hatte auch bei meinem 600er Rexi damals Blattschmied GTC-Ultra drauf gehabt,und Gott behüte beim Vollpitch wäre der Rexi im Himmel verschwunden
                            Ich habe lange Zeit auch zu den Kampfschwebern gezählt

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Wer Vollpitch braucht beim Durchsacken sollte mal die Drehzahl merklich erhöhen, oder soll sich nicht wundern das so etwas nötig ist.
                              Von der Schwebe in den Geradeausflug gibt man automatisch schon Pitch damit der Kasten schneller auf fahrt kommt. Man wartet doch nicht erst das er absackt. Das selbe beim stoppen.

Ob ich dabei im negativ oder positiv Pitchbereich bin weiß man doch gar nicht? Schaut ihr beim fliegen wo der Knüppel steht?

Kommentar

Lädt...
                              X