Ich wollte wissen wie ihr eure schrauben überprüft. Ich bin ein Kontroll und Sicherheits Fanatiker will aber nicht alle 5 Flüge nach ziehen. Darum habe ich auf alle wichtigen schrauben bei 12 Uhr einen weißen Punkt gemacht.
Wie schon erwähnt lösen sich richtig gesicherte Schrauben nicht.
Aber wenn du doch einmal kontrollieren willst, darfst du die Schrauben nie nachziehen, sondern zur Kontrolle versuchen, die Schrauben zu lösen (mit wenig Kraft). Wenn sich nichts bewegt, hält die Schraube - wenn sich was bewegt, raus damit und neu sichern.
Gruß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Wenn man doch zu viel kraft aufgewandt hat und sich die Schraube löst und dabei ein leises knacken hört war es Super. Dann war sie fest und man selber hat zu viel kraft benutzt. Das ist so eine Sache des Gefühls.
Ich habe schon mal auf ein paar Bildern etwas gesehen. Da hatte jemand eine art von Lack, ich denke es war Roter Nagellack auf die Schraube und Teile des Chassis gemalt.
Ich könnte mir jetzt denken, wenn die Schraube sich rausdreht, sieht man es es sofort,
weil der Lack nicht mehr bündig ist, sonder verschoben.
Ich habe schon mal auf ein paar Bildern etwas gesehen. Da hatte jemand eine art von Lack, ich denke es war Roter Nagellack auf die Schraube und Teile des Chassis gemalt.
Das ist Schraubensicherungslack und hat nichts mit Schraubensicherung wie Loctite zu tun.
Dient rein der optischen Erkennung.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
ich arbeite bei den wichtigen Schrauben auch mit Schraubensicherungslack zur optischen
Kontrolle, ein Kontrollpunkt mit einer Farbe an einer bestimmten Stelle der Schraube ist auch
eine gute Idee, so wie beim Threadersteller.
Grüße
Nico
Ist doch kein Aufwand. Ich schaue im Normalfall auch vor jedem Flugtag und dann so alle
3 Lipos mal nach den wichtigsten Schrauben, das dauert keine 20 Sekunden.
Die kleine Markierung kann schon helfen.
Grüße,
Nico
Ich weiss, wollte nur keinem ohne Markierung auf die Füße treten ;-)
Beim Konjunktiv kann sich jeder seinen Teil raussuchen. Ich kenn doch die Pappenheimer :-)
Grüße
Nico
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar