[�sterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

[�sterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Anbei ein Link zu dem Gesetzesentwurf der uns Modellflieger in ßsterreich betreffen könnte. Ich muss zugeben, es sind doch ein paar interessante ßnderungen die da eingeführt werden sollen, und sie werden uns das Helifliegen in ßsterreich deutlich erschweren ! Sowohl die Wildflieger als auch die Vereine werden (wenn der Entwurf in Kraft treten sollte) betroffen sein.

(Quelle: österr. Parlament)

(Quelle: österr. Parlament)

32/SN-446/ME (XXIV. GP) - Stellungnahme

lg Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2013, 22:29.
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: [ßsterreich] Gesetzesänderungsantrag-Luftfahrtsgesetz

Zitat:
    § 24d. Unbemannte Geräte mit einer maximalen Bewegungsenergie unter 79
    Joule, die selbständig im Fluge verwendet werden können, dürfen nicht höher als
    30 Meter über Grund betrieben werden. Abgesehen davon fallen diese Geräte
    nicht in den Anwendungsbereich dieses Bundesgesetzes.

*
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Noch lustiger ist der Text bei Punkt 6 "...nicht näher als 50 m zu Personen und/oder Sachen, die nicht dem Piloten zugehörig sind,..."

OK, der Grashalm die Steine und Regenwürmer, Ameisen usw, sind dann ja auch innerhalb dieser Grenze. Oder hat einer von euch immer mehr als 50m Abstand zwischen Heli und dem nächsten Grashalm? Gehört mir ja schließlich auch nicht das ganze...

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
        Noch lustiger ist der Text bei Punkt 6 "...nicht näher als 50 m zu Personen und/oder Sachen, die nicht dem Piloten zugehörig sind,..."

OK, der Grashalm die Steine und Regenwürmer, Ameisen usw, sind dann ja auch innerhalb dieser Grenze. Oder hat einer von euch immer mehr als 50m Abstand zwischen Heli und dem nächsten Grashalm? Gehört mir ja schließlich auch nicht das ganze...
        Man kann das Ganze auch lächerlich machen, aber dann hat es im Helis Allgemein nichts zu suchen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Dieser Satz stammt von einem Juristen der mich darauf hingewiesen hat, und sich amüsiert hat wer das wohl entworfen hat.

Und lustig machen wird sich darüber hier in ßsterreich keiner. Und auch die Deutschen werden betroffen sein. Denn Helitreffen werden in ßsterreich nur mehr dann zugelassen sein, wenn jeder Heli der starten möchte, die offizielle Freigabe der Austro Control hat.

Lustig machen ist etwas anderes. Sollte vielleicht sogar eher nach News...

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Ziemlich realitätsferner Bullshit. Das kommt dabei raus, wenn irgendwelche Beamte hinter dem Schreibtisch ohne praktische Erfahrung versuchen Gesetze zu machen.

Kann man nur hoffen, dass möglichst wenig davon umgesetzt wird.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Habt ihr keinen anständigen Verein? Hier grätscht der DMFV bei so manch einem Blödsinnigen Entwurf dazwischen und verhindert solche Dinge. z.B. wollte man hier Flüge mit Kamera verbieten. Dank DMFV wurde der Gesetzentwurf im Rundordner abgelegt.

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Der Aeroclub hat schon einen Einspruch gemacht.
                Hoffe der Hilft auch was.
                Zuletzt geändert von TripplexM1; 20.02.2013, 22:58.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wenn die genug Mitglieder haben dann haben die auch ein Druckmittel um das zu verhindern.

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Die haben sicher genug Mitglieder,sind auch für die Bemannte Luftfahrt zuständig,die ja auch in der Novelle mit drin ist.
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Ganz ehrlich? Ich denke wir werden genau dieses Gesetz so wie in dem Entwurf vorgeschlagen, bekommen. Hier wurden schon ganz andere Gesetze durchgebracht, da rechne ich also mit wenigen Chancen auf Ablehnung.

Den meisten in ßsterreich (speziell der älteren Generation) fällt es schwer sich mit den "jungen" zusammen zu tun um Dinge zu verhindern und neu zu bewirken. Das erlebt man im kleinen Rahmen, leider auch oft unter den Heli Begeisterten immer wieder. Ausserdem wird bei uns vieles als "egal" abgetan und ignoriert, bis der Hut brennt. Erst wenn man mit den Fakten konfrontiert wird, bricht die Panik und der Unmut aus. Dann ist es leider nur schon oft zu spät und so ein Gesetz ist zum Beispiel fertig umgesetzt.

Gemeinsam gibt es hier nicht. Neid, Mieselsucht und zum Teil vielleicht auch Frust sind es, die das erfolgreich verhindern. Politiker haben hier also recht leichtes Spiel ihre Vorschläge durchzusetzen.

Just my 2 Cent

lg Markus

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Puh, also mit Fliegen in Stadtparks (wir haben hier in Wien Kilometer lange, teils fast menschenleere Parks) würde es dann Essig mit solchen Gesetzen, weil die Anrainer "endlich" eine richtig konkrete Handhabe gegen die Modellflieger hätten, wo diese bislang von der Polizei lediglich knapp geduldet worden sind.

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Ganz ehrlich .

Wenn dss durchgeht ist es echt zum überlegen ob man mit dem Fliegen aufhört .

Denn wenn ich mir so viel antun muss um mein Hobby zu Leben . Dann fällt das für mich eher schon unter zweite Arbeitsstelle ...

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich?

....

Gemeinsam gibt es hier nicht. Neid, Mieselsucht und zum Teil vielleicht auch Frust sind es, die das erfolgreich verhindern. Politiker haben hier also recht leichtes Spiel ihre Vorschläge durchzusetzen.

Just my 2 Cent

lg Markus
                            nachdem ich vor vielen Jahren von D nach ß gezogen bin muss ich Dir LEIDER Recht geben.

Interessenvetreter habe ich bisher nur in Form einzelner, weniger Persönlichkeiten kennen gelernt, die unermüdlich versuchen im Rahmen Ihrer (begrenzten) Möglichkeiten Veränderungen herbeizuführen.

InteressenVERBßNDE und ihre lauten "VETO"-Rufe vermisse ich LEIDER zur Gänze.

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Ich fliege am privaten Flugplatz die sollen machen was sie wollen...
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X