Mich würde es sehr interessieren eine mechanische Taumelscheibenmischung funktioniert. Alles was ich im Internet gefunden habe, sagt lediglich, dass für alle 3 Funktionen jeweils ein separates Servo verwendet wird.
Auf Nick und Roll kommt man ja quasi sofort. Aber wie bringt man Pitch noch dazu?
Naja schon klar: Die Taumelscheibe hebt und senkt sich: Aber wie geht das, ohne dass man das Roll und Nickservo bewegt?
Wie funktioniert das mit der Welle, die durch die HRW geführt wird?
Und wie ist die Welle dann mit der TS verbunden*
Schlüter hat es z. B. so gemacht, dass er Roll- und Nickservo schwenkbar gelagert hat und nun mit einem dritten Servo die beiden gekippt hat. Die Folge ist ein kombinierter Roll- + Nickausschlag = Pitch.
Benda (und ich glaube Henseleit beim Ur-ThreeDee ?) hat es ähnlich gemacht, nur dass er Roll- und Nickservo auf einen Schlitten gesetzt hat, den der mit dem dritten Servo verschoben hat.
Heim hat das wiederum - im Prinzip - ähnlich gemacht. Roll-/Nick hatten einen 90° Umlenkhebel unter der Taumelscheibe. Diese Umlenkhebel waren auf einer Wippe montiert, die wiederum durch das Pitchservo gehoben oder gesenkt werden konnte. Hier hat sich aber das Problem ergeben (Weil die Wippe einen relativ kurzen Hebelarm hatte), dass die Pitchbewegung nicht ganz linear war. Zuerst glaubte man, man steuert nicht sauber, aber es war die tatsächlich spürbare, nicht ganz saubere Anlenkung.
Es gab noch weitere Varianten, z. B. hat Orthofer mal das System der Bo105 nachgebaut (ist ein schönes Teil, in einer Heim-Vollmechanik integriert).
Wenn du mal nach der Ansteuerung der Bo 105 suchst (z. B. Wikipedia), dann findest du ganz brauchbare Erklärungen.
Schlüter hat es z. B. so gemacht, dass er Roll - und Nickservo schwenkbar gelagert hat und nun mit einem dritten Servo die beiden gekippt hat. Die Folge ist ein kombinierter Roll - + Nickausschlag = Pitch .
So war es auch bei meinem Nova Cuatro, der ja im Endeffekt auf Schlüter zurück geht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Ich wußte doch, dass ich da noch ein Bild hatte:
Das ist die besagte Mechanik von Orthofer, die (mehr oder weniger) ein direkter Nachbau der Bo105-Anlenkung ist.
Die beiden äußeren Hebel für Nick und Roll sitzen auf einer Hülse, die von der dritten Anlekung (geführt durch die Rotorwelle) gehoben und gesenkt wird.
Beim Walkera 36, Graupner microstar 400 und zoom 400 von Protech (eigentlich alle derselbe) ist es auch so , dass jede Funktion ein eigenes Servo hat.
Die Taumelscheibe ist dabei nicht verschiebbar, Pitch wird über einen verschiebbaren Pitchkompensator
von unten durch die Hohlwelle gesteuert, und dann über die Paddelebene beigemischt.
Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es da so viele unterschiedliche Systeme gibt. (Leider geht durch quasi Standartisierung auf 120 bzw 140 Grad eCCPM so viel verloren).
Zu dem Bo Kopf: Befinden sich die Anlenkungen für Nick und Roll extra im 45 Grad Winkel zum Chassis? Damit man sich die virtuelle Taumelscheibenverdrehung sparen kann?
Durch ein Bild der Mechanik eines Microstar 400 kam ich auf die Idee den Thread zu öffnen. Der war irgendwo im Eie gut kennt ihr Helis Thread.
Sieh dir mal ältere Thunder Tiger Raptor Modelle an.
Die haben eine Pitchwippe, die das Rollservo trägt.
Im Chassis sitzt dann das Pitchservo, das die gesamte Pitchwippe hebt und das Nickservo.
Auch der erste Align T-rex 450X hatte solch eine Mechanik.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Zu dem Bo Kopf: Befinden sich die Anlenkungen für Nick und Roll extra im 45 Grad Winkel zum Chassis? Damit man sich die virtuelle Taumelscheibenverdrehung sparen kann?
Hallo Thomas,
ja, das ist korrekt. Bei dem Vierblattkopf sind die Anlenkungen nicht 90° versetzt, sondern 45°, also passt das wieder zusammen. Zu der Zeit, als diese Mechanik verkauft wurde, gab es m. W. noch keine virtuelle Taumelscheibendrehung.
Im Original ist die ganze Anlenkmimik um 90° gedreht angeordnet. Aber auch hier ist das System identisch.
Gibt es noch mehr Detail zu dem Orthofer System sieht echt richtig Genial aus.
Hallo,
diese Mechanik wurde noch von Franz Orthofer produziert und über WIK verkauft. Beide gibt es auf dem Markt nicht mehr.
Einige Produkte von Orthofer wurden von anderen Firmen übernommen, so hat Hr. Hofmann (OF-Helitechnik) den Zweiblattkopf übernommen und VARIO den "Scale" Bo105-Vierblattkopf. Andere Produkte, wie der lagerlose Vierblattrotor oder der lagerlose Heckrotor und eben auch die "Bo105-Mechanik" verschwanden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar