bestimmte Rotorblätter: Toilet Bowl effect bei Paddelheli? (KDS 450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

bestimmte Rotorblätter: Toilet Bowl effect bei Paddelheli? (KDS 450er)

Moin Leute,

ich hatte gestern einen interessanten Effekt mit einem bestimmten Paar Rotorblättern (konkret: rotschwarze Original-Carbonblätter KDS 450SV), die sich durch eine spürbare Differenz in der Dicke im Blatthalterbereich auszeichnen. Die Differenz beträgt lediglich 0,2mm, führt aber dazu, daß ein Blatt DEUTLICH fester im Blatthalter klemmt als das andere. Und zwar hat der Heli bei einer bestimmten Drehzahl (geschätzt 2.500/min, nicht genau gemessen) angefangen zu schlingern und zu delphinieren, vergleichbar dem Toilet Bowl Effect bei mechanisch stabilisierten Microhelis, nur schneller (etwa 2-3 Schwingungen pro Sekunde). Der Effekt ist nachweislich auf die Blätter zurückzuführen, da mit anderen Blättern (Align 325F) kein derartiger Effekt zu beobachten ist. Erhöhung der Drehzahl auf 2750/min brachte aber Ruhe ins System.

Blätter sind sorgfältig gewuchtet, es war nur sehr wenig Tesa nötig, Schwerpunkte liegen im Grunde übereinander (vielleicht 0,1 bis 0,2mm auseinander), Vorlauf ist (Nagelprüfmethode) auch exakt gleich, die Blätter erzeugen aber dennoch Unruhe im Heli. Helimechanik ist top leichtgängig, Heli ist 100% absturzfrei, Mechanik ist tadellos. Heli ist kein ARF, sondern war ein Bausatz. Montage erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen, und da er mit anderen Blättern völlig ruhig und ohne jegliche Vibrationen oder Auffälligkeiten fliegt, schließe ich die Helimechanik als Ursache erstmal aus.

Hat jemand schonmal einen solchen Effekt bei Paddel-450ern beobachtet bei der Verwendung ungleich dicker Blätter? Ich wär sie gern geflogen da sie einen größeren Vorlauf als die Align haben und der Heli damit klar wendiger beim Steuern ist. Die Blätter waren bisher nicht im Einsatz (bzw. nur kurz, beim Testflug sind bereits auffällige Vibrationen sichtbar gewesen, die ich durch stärkeres Festziehen der Blätter jedoch auszugleichen gedachte). Blätter sind optisch einwandfrei, ich würde sogar sagen neuwertig, und haben bisher keinerlei Gewalteinwirkung erfahren.

Falls der Zusammenhang bekannt ist: darf man solche Blätter vorsichtig mit Schleifpapier dünner machen um den Effekt auszugleichen? Blatt 1 hat 5,0mm Dicke, Blatt 2 hat 5,2mm Dicke. Die Align-Blätter haben beide 4,9mm Dicke. Alles bezogen auf den Klemmbereich.

Um Erfahrungen bittende Grüße

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 06.03.2013, 06:49.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: bestimmte Rotorblätter: Toilet Bowl effect bei Paddelheli? (KDS 450er)

Hi,

ich weis nicht ob Du es es schon weisst, aber bei meinem Sceadu hatte ich das Problem.

--> Sceadu Vibs2 - YouTube

Blätter tauschen und weg wars.
    Da ich keine Lust auf Experimente hatte und die Hirobo Blätter so gut funktioniert haben, hab ich nicht weiter getestet was mit den Blätter nicht Orndung war.
    Fakt ist das sie sowohl statisch als auch dynamisch (Schwerpunkt) einen sehr guten Eindruck machten.
    Das ganze trat nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf.
    Evtl. hätte eine deutlich weichere Kopfdämpfung auch Linderung geschafft, aber wie gesagt da wollte ich nicht weiter probieren, der Scaler sollte ja fertig werden

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Servus Andre,

danke für den Link, nein, wußte ich noch nicht. Der Effekt bei mir ist EXAKT wie in Deinem Video in dem Moment, wo Du die Drehzahl reduzierst und man das auf-und-ab "Schwänzeln" des Hecks deutlich sehen kann. Stimmt also schonmal der Zusammenhang. Hattest Du auch ungleich dicke Klemmbereiche bei den Blättern?

Ich dachte zuerst an ein Gyrosens-Problem, aber das wäre ja nur bei Seitwärtsbewegungen möglich bei Paddeln...
      Zuletzt geändert von ThomasC; 06.03.2013, 07:55.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1516
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, also den Effekt kenne ich nicht.
        Aber wär's nicht einfacher das dünne Blatt z.B. mit Tesa aufzudicken als das dickere abzuschleifen? Das mußte ich auch schon machen damit beide Blätter gleich fest im Blatthalter sitzen (PRO 3D).
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
          mit Tesa aufzudicken
          Dafür gibt es auch so Unterlegscheiben zu kaufen.

Aber hängt denn der Effekt lediglich mit der Blattaufnahme zusammen oder eher mit sonstigen geometrischen Unterschieden zwischen den beiden Blättern?

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo!

bei 0,2mm Unterschied kann ich mir nicht vorstellen, dass es so unterschiedliche Spannungen im Blatthalter gibt, dass es zu "Quetschungen" irgendwelcher Teile im Blatthalter kommen kann, die so einen Effekt hervorrufen.

Viel eher vermute ich ein schlecht "gebackenes" Blatt, welches intern Fehler aufweist, welche, bei bestimmten Drehzahlen, Vibrationen erzeugen.
            Eventuell ein Haarriss im Inneren des Blatts.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn es nur um 1...2 Zehntel geht, kannst du die Blattwurzel auch vorsichtig abschleifen, wenn du willst (gleichmäßig auf Ober- und Unterseite natürlich). In diesem Bereich bewegst du dich noch innerhalb des Gelcoats (Deckschicht), der nichts zur Festigkeit beiträgt. Erst wenn du eine Gewebe- oder Faserstruktur erkennst, bist du beim tragenden Material angekommen.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

bei mir war die Klemmung gleich, ich konnte keine Unterschied der Blätter feststellen habe aber auch vermutet das irgendwas 'im Blatt' nicht in Ordnung ist...

Hast Du die Blätter neu gekauft? Wenn ja, schicks Sie zurück bevor Du mit schleifen oder sonstwas anfängst! Danach tauscht sie Dir sonst keiner mehr um. Ansonsten sollte der Umtausch kein Problem sein wenn Du das Problem schilderst.
                Oder kauf Dir direkt irgendwo gescheite Blätter

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich würde die Blätter einfach austauschen........ wenn sie neu waren zurückschiecken.
                  Wozu groß herum schleifen am Blatthalter wenn es an den Blättern liegt ?
                  Andere Blätter passen ja und funktionieren also weg mit dem ßbeltäter.

Aber das musst du selber entscheiden .

Ich würde mich damit nicht herumärgern .

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

So, erstmal kollektiven Dank für eure Antworten.

@Taumel: genau das war auch meine Frage: kann das mit den Klemmbereichen zusammenhängen oder nicht? Aufgrund der Antworten hier vermute ich, daß das nicht alleine darauf zurückzuführen ist bzw. damit gar nichts zu tun hat. Genau das wollte ich wissen.

@andre: die waren im Bausatz enthalten, sind nicht separat gekauft. Zurückschicken dürfte so schwierig werden. Aber 450er Blätter sind ja auch vergleichsweise günstig, von daher...

@alle: ich werde die Blätter ausmustern hab ich nun beschlossen. Cool aussehen tun sie ja schon, evtl. häng ich sie einfach an die Wand

Gruß, momentan von unterwegs (ohne Heli *schnüff*)

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                    X