ich hatte gestern einen interessanten Effekt mit einem bestimmten Paar Rotorblättern (konkret: rotschwarze Original-Carbonblätter KDS 450SV), die sich durch eine spürbare Differenz in der Dicke im Blatthalterbereich auszeichnen. Die Differenz beträgt lediglich 0,2mm, führt aber dazu, daß ein Blatt DEUTLICH fester im Blatthalter klemmt als das andere. Und zwar hat der Heli bei einer bestimmten Drehzahl (geschätzt 2.500/min, nicht genau gemessen) angefangen zu schlingern und zu delphinieren, vergleichbar dem Toilet Bowl Effect bei mechanisch stabilisierten Microhelis, nur schneller (etwa 2-3 Schwingungen pro Sekunde). Der Effekt ist nachweislich auf die Blätter zurückzuführen, da mit anderen Blättern (Align 325F) kein derartiger Effekt zu beobachten ist. Erhöhung der Drehzahl auf 2750/min brachte aber Ruhe ins System.
Blätter sind sorgfältig gewuchtet, es war nur sehr wenig Tesa nötig, Schwerpunkte liegen im Grunde übereinander (vielleicht 0,1 bis 0,2mm auseinander), Vorlauf ist (Nagelprüfmethode) auch exakt gleich, die Blätter erzeugen aber dennoch Unruhe im Heli. Helimechanik ist top leichtgängig, Heli ist 100% absturzfrei, Mechanik ist tadellos. Heli ist kein ARF, sondern war ein Bausatz. Montage erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen, und da er mit anderen Blättern völlig ruhig und ohne jegliche Vibrationen oder Auffälligkeiten fliegt, schließe ich die Helimechanik als Ursache erstmal aus.
Hat jemand schonmal einen solchen Effekt bei Paddel-450ern beobachtet bei der Verwendung ungleich dicker Blätter? Ich wär sie gern geflogen da sie einen größeren Vorlauf als die Align haben und der Heli damit klar wendiger beim Steuern ist. Die Blätter waren bisher nicht im Einsatz (bzw. nur kurz, beim Testflug sind bereits auffällige Vibrationen sichtbar gewesen, die ich durch stärkeres Festziehen der Blätter jedoch auszugleichen gedachte). Blätter sind optisch einwandfrei, ich würde sogar sagen neuwertig, und haben bisher keinerlei Gewalteinwirkung erfahren.
Falls der Zusammenhang bekannt ist: darf man solche Blätter vorsichtig mit Schleifpapier dünner machen um den Effekt auszugleichen? Blatt 1 hat 5,0mm Dicke, Blatt 2 hat 5,2mm Dicke. Die Align-Blätter haben beide 4,9mm Dicke. Alles bezogen auf den Klemmbereich.
Um Erfahrungen bittende Grüße
ThomasC

Kommentar