2 Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

2 Anfängerfragen

hallo zusammen,

habe zwei kurze fragen:

zum einen ist es normal das ein rechtsdrehender heli nach dem start immer sich nach links aus dem staub machen will.

und zum anderen wenn ich versuche, so in einer höhe von 50cm -1m zu schweben, dann verhält sich der heli immer wie ein fahrstuhl d.h er geht rauf und runter, obwohl ich versuche das pitch gleich zu halten. kann das an zuwenig drehzahl liegen ?? oder an mir :rolleyes:

dank im voraus

gruß

ralph
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

2 Anfängerfragen

Hi!

Gegenfrage:
    - welcher Heli
    - welche Motorengrösse
    - welcher Kreisel
    - Kreiseleinstellung
    ...?

Das der Rechtsdreher das Heck nach links nehmen will ist normal - allerdings sollte der Kreisel das verhindern. Dabei ist es natürlich wichtig zu wissen was Du für Komponenten drin hast. Ohne das kann Dir niemand sagen ob´s normal ist oder nicht...

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

2 Anfängerfragen

Hallo Martin ich grüße Dich!
      Du hast es falsch verstanden.
      Er meint nicht das Heck, sondern den ganzen Heli.
      Das hat mit dem Bodenefekt zu tun und ist eigentlich normal.

Nur die Geschichte über Pitch scheint mir nicht unbedingt normal.
      Bei Wind hast Du selbsverständlich mit Pitch zu arbeiten, aber bei Windstille sollte er auch in 50 cm Höhe ruhig bleiben. Du kannst es mal mit EXPO versuchen.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

2 Anfängerfragen

Hi ,

dem start immer sich nach links aus dem staub
        @Martin ich dachte er meint das wegtriften des Helis im "ganzen" ?(

wenn ich versuche, so in einer höhe von 50cm -1m zu schweben, dann verhält sich der heli immer wie ein fahrstuhl d.h er geht rauf und runter, obwohl ich versuche das pitch gleich zu h
        ja , ja so ist das mit dem Helifliegen . Versuche mal ein Ei auf der Fingerspitze

zu balancieren .

In dieser Höhe kommt natürlich der Bodeneffekt dazu .Was den Heli natürlich

wieder recht "unruhig" ) macht .

Allerdings ist das auch sehr stark vom Helityp abhängig . Mit entsprechender

Drehzahl und zB der Freya schwebst du schon in 5 cm über dem Boden wie

in "Beton gemeißelt"

Am Ende hilft nur ßben bis zum "erbrechen" na dann "Gut Holz" da müssen

alle durch

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

2 Anfängerfragen

Hallo Ralph,

zu Frage 1:

Beim rechtsdrehenden Heli muss der Heckrotor in Schwebestellung nach rechts pusten (um nich bla...en zu schreiben), um das Gegendrehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Dabei wird der ganze Heli am Heck nach links gedrückt. Wegdrehen kann er sich aber idealerweise nicht. Um dies aufzuheben muss der Heli im Schwebeflug leicht (!!&#33 nach rechts geneigt sein. So zerlegt sich dann der Rotorabwind in die Vektoren nach unten und nach links. Der Anteil nach links hebt dann den Pustewind des Heckrotors nach rechts auf.

Wenn ich meine "Rechtsdreher" starte (abhebe) steuere ich leicht (!!!!&#33 Roll rechts, bis sich der Heli vom Boden löst, so schiebt er nicht gleich nach links.
          Ist ein Klasse Tipp (Danke Christian !!&#33.

zu Frage 2:

Teilweise liegt es am Bodeneffekt. Wenn Du (Dein Heli) höher schwebst (ausserhalb dieses Effektes) wird sich keine Luft unter dem Heli "stauen". Wenn Du niedriger schwebst, dann liegt der Heli auf einem Luftkissen und benötigt an dieser Stelle wieder deutlich weniger Pitch. Wenn sich der Heli also an der Grenze befindet wird es etwas komisch...

Probier mal den Heli aus ca 2 Metern Höge ganz langsam sinken zu lassen. Das geht erst ganz gleichmässig, ohne dass Du Pitch verändern musst. in ca. 0,5 Metern Höhe (hängt von der Größe des Helis ab) wirst Du sehen, dass er garnicht mehr weiter sinkt. Wenns noch tiefer sein soll, muss weniger Pitch gegeben werden.

Manchmal liegt es aber auch an den Knüppelratschen, in der keine der beiden Stellungen ein Schweben bewirkt. Dann evtl. mal das Schwebegas oder Schwebepitch leicht verändern, oder trotz Raste genau steuern.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

2 Anfängerfragen

@Dietmar: wow.. Frage 1 hast du so einfach und klar erklärt.. jetzt hab ichs auch verstanden...

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

2 Anfängerfragen

Danke für die "Blumen"

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

2 Anfängerfragen

Hallo Jungs,

So ein "Kangaroo-effekt" kann aber auch von defekten oder falsch montierten Drucklagern kommen. Dafür müßte man aber wissen, was für einen Heli du fliegst.

Prinzipiell muss die Lagerscheibe des Drucklagers, welche den größeren Innendurchmesser hat nach innen, also näher an der Rotorwelle montiert werden.

Kommentar

• ralpho
                  ralpho

2 Anfängerfragen

hallo

erstmal dank für die prompten antworten.

es handelt sich um eine eagle freya mit os sx 61. der heli ist bei meinem vorgänger eigentlich einwandfrei geflogen. vielleicht noch dazu ich verwende eine cockpitmm und habe daher keine "richtige" pitch gaskurve sondern kann nur den servo mittelweg ändern.

@martin: ich meinte den ganzen heli der zur seite wegdriftet.
                  @dietmar: danke das habe auch ich verstanden

gruß

ralph

Kommentar

• Martin Balmer
                    Member
                    • 13.04.2003
                    • 129
                    • Martin

2 Anfängerfragen

hallo Ralph

Das "Fahrstuhl fahren" kann verschidene Ursachen haben.

1. Häufige Ursache ist das eigene verzögerte gegensteuern, braucht doch
                    einige Uebung.
                    2. Wie oben beschrieben spielt auch der Bodeneffekt eine Rolle.
                    3. Je steiler die Pitchkurve um so schneller die Reaktion auf kleine Bewegungen.

Gruss
                    Martin B.

Kommentar

Lädt...
                    X