S-Schlag Heckblätter Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gelegenheitsflieger
    Gelegenheitsflieger

AW: S-Schlag Heckblätter Erfahrungen

Mal von dem ganzen trara (woher hat er die usw.) abgesehen, was soll an den Teilen neu bzw. anders sein. Ist das letzlich nicht das gleiche (oder war es doch dasselbe ) wie die Halbsym. Heckblätter von Spinblades?

Martin

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Ich kann von solchen blättern nur abraten.

Hab die Halbsym. von SpinBlades mal auf meinen LOGO 600 SE gehabt.

Bei geringen Drehzahlen >1500 UPM war etwas mehr Leistung auf den Heck zu spüren.

Jedoch bei hören Drehzahlen kam die böse ßberraschung,
      des Heli kam bei fahrt Pirouetten einfach nicht mehr rum.

Die Ursache war schnell gefunden, das Servo packte es einfach nicht mehr.

Die Blätter sind an der "Abströmseite" um einiges länger, da durch können sich die Kräfte kaum noch ausgleichen.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
        ...
        Die Blätter sind an der "Abströmseite" um einiges länger, da durch können sich die Kräfte kaum noch ausgleichen.
        Die meisten asym. Profile haben ein deutliches aufrichtendes Moment (Neigung zum Aufbäumen), was beim Heli zum ßbersteuern/Aufschaukeln führt, nicht zu höheren Stellkräften.
        Der S-Schlag sowie die Anordnung des Blattschwerpunktes auf der Profilsehne sollte dies im Idealfall ausgleichen.

Deshalb sind Erfahrungen mit Blättern eines Herstellers wohl kaum auf einen anderen Hersteller übertragbar.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
          Ich kann von solchen blättern nur abraten.

Bei geringen Drehzahlen >1500 UPM war etwas mehr Leistung auf den Heck zu spüren.

Jedoch bei hören Drehzahlen kam die böse ßberraschung,
          des Heli kam bei fahrt Pirouetten einfach nicht mehr rum.

Die Ursache war schnell gefunden, das Servo packte es einfach nicht mehr.

Es geht hier nicht um Spinblades und um deren Bauweise... bitte hier nicht alles durcheinander werfen. Bringt rein gar nix. Evtl einen anderen Thread aufmachen zum Thema...

" Spinblades Blätter sind scheisse am Heck mit halb Symmetrie usw"

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Ok, dann ist es wohl mein Fehler, aber bitte klärt mich doch auf!

Welcher unterschied besteht zu den hier gezeigten und den SpinBlades Halbsym. ?

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 02.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

was haben die denn für eine Tiefe ? 30mm ?
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                Gelegenheitsflieger

Naja, eingeworfen hatte ich das mit HS Spinbl. mit meinem gefährlichen Halbwissen . Vlt. ist es ja o.k. , ganz kurz den Unterschied zwischen den beiden Systemen zu erklären und dann wieder btT

Martin

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von Gelegenheitsflieger Beitrag anzeigen
                  Vlt. ist es ja o.k. , ganz kurz den Unterschied zwischen den beiden Systemen zu erklären und dann wieder btT
                  Sorry, ich habe da vorhin Quatsch geschrieben. Jetzt nochmal ein Versuch, das richtig zu stellen:

Die meisten asymmetrisches Profile haben eine gekrümmte Profilsehne und neigen deshalb zum Unterschneiden (nicht zum Aufbäumen). D.h. der für Auftrieb gewünschte Anstellwinkel muss mit einer aufrichtenden Kraft gehalten werden.
                  Der S-Schlag im Profil setzt dem ein aufrichtendes Moment entgegen, was dazu führt, dass das S-Schlag-Profil ohne zusätzliches aufrichtendes Moment eigenstabil Auftrieb bringt.

Umgemünzt auf den Heckrotor bedeutet dies:

Bei einem symmetrischen Profil läuft der Heckrotor neutral, wenn das Heckservo keine Kraft einbringt. Um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren muss das Heckservo bereits Kraft aufbringen.

Bei einem einfachen halbsymmetrischen Profil muss das Heckservo bereits eine Stellkraft aufbringen, damit der Heckrotor neutral lauft und um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren muss das Heckservo mehr Kraft aufbringen, als bei einem symmetrischen Profil. Dafür wird allerdings weniger Antriebsleistung für den Heckrotor benötigt.

Bei einem S-Schlag-Profil muss das Heckservos deutlich weniger Kraft aufbringen, um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren, weil das Heck bereits bei "neutral Pitch" "drückt". Dafür wird allerdings etwas mehr Antriebsleistung für den Heckrotor benötigt, als beim halbsymmetrischen Profil, aber immer noch weniger, als beim symmetrischen.

PS: Einen Haken hat das allerdings: Die asymmetrischen Heckrotorblätter sind laufrichtungsabhängig. Für'n TDR bräuchte man andere.
                  Zuletzt geändert von Inder-Nett; 11.03.2013, 13:20.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich habe da vorhin Quatsch geschrieben. Jetzt nochmal ein Versuch, das richtig zu stellen:

Die meisten asymmetrisches Profile haben eine gekrümmte Profilsehne und neigen deshalb zum Unterschneiden (nicht zum Aufbäumen). D.h. der für Auftrieb gewünschte Anstellwinkel muss mit einer aufrichtenden Kraft gehalten werden.
                    Der S-Schlag im Profil setzt dem ein aufrichtendes Moment entgegen, was dazu führt, dass das S-Schlag-Profil ohne zusätzliches aufrichtendes Moment eigenstabil Auftrieb bringt.

Umgemünzt auf den Heckrotor bedeutet dies:

Bei einem symmetrischen Profil läuft der Heckrotor neutral, wenn das Heckservo keine Kraft einbringt. Um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren muss das Heckservo bereits Kraft aufbringen.

Bei einem einfachen halbsymmetrischen Profil muss das Heckservo bereits eine Stellkraft aufbringen, damit der Heckrotor neutral lauft und um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren muss das Heckservo mehr Kraft aufbringen, als bei einem symmetrischen Profil. Dafür wird allerdings weniger Antriebsleistung für den Heckrotor benötigt.

Bei einem S-Schlag-Profil muss das Heckservos deutlich weniger Kraft aufbringen, um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren, weil das Heck bereits bei "neutral Pitch" "drückt". Dafür wird allerdings etwas mehr Antriebsleistung für den Heckrotor benötigt, als beim halbsymmetrischen Profil, aber immer noch weniger, als beim symmetrischen.

PS: Einen Haken hat das allerdings: Die asymmetrischen Heckrotorblätter sind laufrichtungsabhängig. Für'n TDR bräuchte man andere.
                    Hallo,

deinen Beitrag kann ich nicht zustimmen.
                    Bei einem Heckrotorblatt mit symmetrischen Profil ist das Blatt in der Neutralstellung mehr angestellt als bei einem halbsymmetrischen Profil. Der Wechsel von symmetrischen Profil auf halbsymmetrischen Profil am Heck ist nur mit einer kompletten Neueinstellung des Hecks möglich. Durch die optimale Einstellung benötigt das Servo nicht mehr "Kraft". Da die Blatttiefe aber deutlich breiter ist als bei einem symmetrischen Profil bei gleicher Länge hat das Servo auch mehr Last. Bei Spinblades begrenzt man das durch die max. Drehzahlfreigabe. Und nach meiner Erfahrung machen sich die halben Heckblätter bei einer niedrigen Kopfdrehzahl deutlich besser als die mit den symmetrischen Profil. Die S-Schlagblätter scheinen auch mit einer hohen Drehzahl gut klarzukommen.

Gruß Volker

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      deinen Beitrag kann ich nicht zustimmen.
                      Macht nichts, ich war auch nicht auf Zustimmung aus.

Bei einem Heckrotorblatt mit symmetrischen Profil ist das Blatt in der Neutralstellung mehr angestellt als bei einem halbsymmetrischen Profil.
                      Das ist zwar wahr, tut aber nichts zur Sache, denn die "Neutralstellung" ist bei einem kreiselstabilisierten Heckrotor ohnehin nur eine virtuelle Größe.

Der Wechsel von symmetrischen Profil auf halbsymmetrischen Profil am Heck ist nur mit einer kompletten Neueinstellung des Hecks möglich.
                      Kann man machen, muss man aber nicht (zumindest nicht, wenn das Heck im Heading-Lock-Mode arbeitet).

Durch die optimale Einstellung benötigt das Servo nicht mehr "Kraft".
                      ... solange sich der Heckrotor nicht dreht.

Und nach meiner Erfahrung machen sich die halben Heckblätter bei einer niedrigen Kopfdrehzahl deutlich besser als die mit den symmetrischen Profil.
                      Das wiederum ist logisch, denn bei niedrigen Drehzahlen ist das Nickmoment des symmetrischen Profils noch gering genug, das schafft das Heckservo noch.
                      Dem gegenüber steht ein höherer "Auftrieb" (was sich beim Heckrotor in einem stabileren Heck bemerkbar macht).

Die S-Schlagblätter scheinen auch mit einer hohen Drehzahl gut klarzukommen.
                      Auch das ist logisch und steht in keinem Widerspruch zu dem von mir geschriebenen.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Macht nichts, ich war auch nicht auf Zustimmung aus.

Das ist zwar wahr, tut aber nichts zur Sache, denn die "Neutralstellung" ist bei einem kreiselstabilisierten Heckrotor ohnehin nur eine virtuelle Größe.

Kann man machen, muss man aber nicht (zumindest nicht, wenn das Heck im Heading-Lock-Mode arbeitet).

... solange sich der Heckrotor nicht dreht.

Das wiederum ist logisch, denn bei niedrigen Drehzahlen ist das Nickmoment des symmetrischen Profils noch gering genug, das schafft das Heckservo noch.
                        Dem gegenüber steht ein höherer "Auftrieb" (was sich beim Heckrotor in einem stabileren Heck bemerkbar macht).

Auch das ist logisch und steht in keinem Widerspruch zu dem von mir geschriebenen.
                        Hallo,

dieser Beitrag von dir bestätigt mich darin das du keinerlei Erfahrung mit halbsymmetrischen Heckrotorblättern hast bzw. und/ oder welche eingestellt hast.
                        Bitte schreibe doch über etwas was du wirklich kennst.

Gruß Volker

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1516
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hatte nicht der Eco 8/ Acrobat 10/ SE schon S- Schlagheckblätter?

Meine ja. Vielleicht hat ja von daher jemand Vergleichserfahrung. Ich finde das Thema interessant.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• HeliTec2002
                            helitec-online.de
                            Onlineshop
                            • 22.03.2003
                            • 108
                            • Kai

Hallo an alle und den Modis,

ich möchte hier mal kurz etwas klar stellen, was zu Anfang dieses Themas geschrieben wurde.

Heute hat mich der Herr Uwe Z. angerufen und bat mich dies hier mal zu lesen und eventuell klar zu stellen. Eigentlich mache ich sowas nicht, da ich aber den Herrn Uwe Z. als guten Kunden behalten möchte und den Lukas (den wir unterstützen) eine Last vom Herzen nehmen möchte, mache ich das hier.

Also, der Lukas hat ja geschrieben das der Uwe hier, mit die Blätter für uns getestet hat. Das stimmt so nicht! Lukas hat hier zwei völlig verschiedene Personen durcheinander gebracht. Richtig ist, dass wir einen Uwe im Team haben, der für uns Blätter testet. Falsch ist aber, dass dies der Herr Uwe Z. ist.

Hoffe das somit die Sache hier erledigt ist.

Kai Rathmann

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                              was haben die denn für eine Tiefe ? 30mm ?
                              Ja, die haben 30 mm.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Kai,

schön das du dich hier meldest.
                                Beantworte mir doch bitte meine Fragen.
                                Ist beim Wechsel auf die S-Schlag Heckblätter eine Neueinstellung des Heckrotors notwendig wenn man es richtig machen möchte?
                                Man man die Empfindlichkeit des Hecks neu einstellen. (wahrscheinlich geringere Werte)
                                Und wie hoch dürfen denn die Heckblätter max. drehen?
                                Danke!

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X