Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich?

Interessant ist beispielsweise der Unterschied in der Art der Belehrung zwischen Bedienungsanleitungen von Fernsehern und denen von Fotoapparaten. Während erstere normalerweise nicht einmal den geringsten Tipp geben, wie man einen qualitätsvollen Film auswählt, geben die Anleitungen von Fotoapparaten sehr wohl gestalterische Tipps, teilweise mit umfassenden Beispielen, die weit über die reinen Knopferl-Erläuterungen hinausgehen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass niemand absichtlich schlechte Fotos machen will, aber viele Leute durchaus absichtlich schlechte Filme anschauen. Deshalb kann man Kameras sinnvoller erklären.

Bei Modellflug-Sendern wäre wohl ein Mittelweg günstig. Also nicht nur die Schalter zu erklären, sondern auch beispielhaft erklären, wie man sie sinnvoll einsetzt.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Das Problem besteht nicht nur im Bereich Helifliegen. Auch im IT-Bereich kann man sicher berechtigtermaßen behaupten: die genialsten Lösungen sind am beschissensten dokumentiert. Aber um zum Heli zurückzukommen, selbst bei Koaxhelis (bei mir der Beginn des Wahnsinns *gg*): da war ein Beiblatt wie ich Mode2 auf Mode1 umbaue, aber kein Sterbenswörtchen darüber, was Mode1 und Mode2 überhaupt bedeutet. Wie gut daß ich nicht umgebaut habe (hatte vorher noch nie 'ne Funke in der Hand, an dem Punkt wär's also noch egal gewesen welche Steuerart ich nicht beherrsche *g*), heute ist mir klar warum Mode2 bei Helis besser ist. Wenigstens DAS hätte bei einem Koax (!!!) in die Anleitung reingehört, die werden i.Allg. nicht von Fortgeschrittenen gekauft, es sei denn zu bestimmten Zwecken (Immersionsflug z.B.).

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• gregster
        gregster

Du hattest Recht, OT wird hier jetzt tatsächlich durch mich als Mod konsequent editiert.
        Kurt
        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 19.03.2013, 09:19.

Kommentar

• gregster
          gregster

@ThomasC, @Taumel S. : lol genau das mein ich!! Klar war mein Post provokant. Aber ihr müsst gleich nen "sinnvollen" Kommentar abegeben

@ Taumel S. : soll ich mal bei dir zusammen zählen was du geschrieben hast ??
          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 09:21.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Aber trotzdem kam ich mit den weniger Guten auch weiter.
            Das ist schön für Dich. Prima, du hast es drauf.
            Das ist aber kein Argument dafür, dass die Anleitungen OK, bzw. User, welche nicht damit klar kommen, doof sind

@gregster: In gewissem Sinne gebe ich Dir sogar recht, ändert aber nix daran, dass fast alle Anleitungen unbefriedigend sind.
            Etwas verkehrte Denke, wenn derjenige angegriffen wird, der den "Mangel" benennt, statt derjenige, der den "Mangel" verbockt hat.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12085
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Ich verstehe es nicht.
              Trotz mehrfacher Aufforderung zum OnT wird munter weiter reingelallt, als ob Weihnachten wäre.
              Ich habe die OT-posts edititiert statt zu löschen, in der Hoffnung, dass klar erkennbar wird, dass OT nicht erwüpnscht ist - Fehlanzeige.

Ich verstehe auch, dass auf OT-Provokation geantwortet wird. Jetzt musste aber alles gelöscht werden, weil das hier genauso ein Fachboard ist wie alle anderen.
              OT ist im OT-Board willkommen, hier nicht.

Ich mache dann später mal wieder auf, wenn sich der eine oder andere zur Bauchatmung entschließen konnte.

Edit: OPEN

Kurt
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 19.03.2013, 19:48.
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
              X