Interessant ist beispielsweise der Unterschied in der Art der Belehrung zwischen Bedienungsanleitungen von Fernsehern und denen von Fotoapparaten. Während erstere normalerweise nicht einmal den geringsten Tipp geben, wie man einen qualitätsvollen Film auswählt, geben die Anleitungen von Fotoapparaten sehr wohl gestalterische Tipps, teilweise mit umfassenden Beispielen, die weit über die reinen Knopferl-Erläuterungen hinausgehen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass niemand absichtlich schlechte Fotos machen will, aber viele Leute durchaus absichtlich schlechte Filme anschauen. Deshalb kann man Kameras sinnvoller erklären.
Bei Modellflug-Sendern wäre wohl ein Mittelweg günstig. Also nicht nur die Schalter zu erklären, sondern auch beispielhaft erklären, wie man sie sinnvoll einsetzt.




Kommentar