Probleme mit Radix 325 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Probleme mit Radix 325 FBL

Ich hab mir im Oktober einen Satz der o.g. Rotorblätter für meinen Beam E4 bestellt.

Leider war ich so blöd und hab mit dem einfliegen auf gutes Wetter gewartet:

Bei hochlfahren und runterfahren der Drehzahl schüttelt sich der Heli bei einer bestimmten Drehzahl sehr stark auf. Einmal wäre er sogar fast umgekippt.
    Im Flug erkennt man Vibrationen am Landegestell und das BeastX lässt den Heli über Roll nach rechts wegdriften.
    Damit ich einen guten Blattspurlauf hinbekomme, muss der Pitchwinkel der Blätter um 2 Grad abweichen.

Hinzu kommt, dass die Lackierung der Blätter grottenschlecht ist. (Jedes Align Blatt sieht besser aus)

Beide Blätter waren gleich stark angezogen. Am Rotorkopf hab ich 0 Spiel. Dennoch habe ich einmal die originalen Beam Blätter und einmal Helitec Blätter ausprobiert:
    Kein Schütteln beim Starten/Landen,
    keine Vibs im Flug sichtbar, kein Drift im Flug und 0 Grad Abweichung der Pitchwinkel.

Also hab ich die Blätter zurück nach World of Heli geschickt. Dieser wollte sie zum Importeuer schicken. Am 13.03 schrieb ich noch eine Mail dazu, welche unbeantwortet blieb.
    Heute kamen dieselben Blätter wieder... nur die Blätter. Nicht mal eine Erklärung dazu. Hab schon 3 mal versucht anzurufen, aber es geht niemand dran.

Kann der Verkäufer/Importeur wirklich von mir verlangen, dass ich die Blätter so annehme? Da frag ich mich wirklich wofür ich eigentlich 39€ bezahlt habe.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Probleme mit Radix 325 FBL

ich will dir nucht zunahme treten, aber ich frage mich, worüber du dich konkret beschweren möchtest?

Die verpatzte Optik der Blätter kann es nicht sein, die war ja schon nach dem ßffnen des Pakets sichtbar.

ßber die Vibrationen kann man nix sagen, da du nicht schreibst, ob du die Blätter gewogen und gewuchtet hast.

Heute kamen offensichtlich Ersatzblätter. Das ist das, was ich erwarten würde. OK, ein kurzes Schreiben dazu wäre nett. Das ist aber keine Voraussetzung dafür, dass du die Ersatzblätter annimmst oder nicht.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JochenS
      Member
      • 08.04.2009
      • 214
      • Jochen

Hallo
      Wiege die Blätter mal aus,dann ist der Heli auch ruhig.

MfG
      Jochen

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        ßber die Vibrationen kann man nix sagen, da du nicht schreibst, ob du die Blätter gewogen und gewuchtet hast.
        Der Hersteller wirbt damit, dass die Blätter bereits ausgewogen bzw. gewuchtet sind. Ich habe nicht die Mittel um sie dynamisch zu wuchten.
        Edit: und ausgewogene Blätter verändern immer noch nicht den Blattspurlauf.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Heute kamen offensichtlich Ersatzblätter. Das ist das, was ich erwarten würde
        Die Verpackung der Blätter war bereits geöffnet. ALso gehe ich mal stark davon aus, dass ich dieselben Blätter bekommen habe, die ich vor knapp 2 Wochen dorthin geschickt habe.
        Falls es Ersatzblätter in geöffneter Verpackung sind, würde ich mich sofort beruhigen, aber bei WoH geht mal wieder niemand ans Telefon

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ist zwar mühsam, aber dann kannst do wohl erst mal nur die Blätter auf den Heli schnallen und schauen, ob es "deine" sind.

Wenn ja, dann Rabatz!
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Falls es Ersatzblätter in geöffneter Verpackung sind
            Du wirst doch deine Blätter irgendwie markiert haben? Ein Edding-Punkt oder ein unbeabsichtigter Kratzer von den Blatthaltern, eine krumme Endleiste oder so was?

Kommentar

• co2
              co2

Gleich stark angezogen ist ja ganz schön...nur wie stark? wenn du sie zu stark anziehst kanns den gleichen effekt geben Kann mir kaum vorstellen dass die Blätter der Grund sind

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Kurt hat Recht gehabt. Das war ein anderes Blattpaar in ebenfalls geöffneter Verpackung.
                Der Blattspurlauf stimmt jetzt bei selben Pitch und das Schütteln ist weg .

Also lag der Fehler zwischen meinen Ohren ^^

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
                Gleich stark angezogen ist ja ganz schön...nur wie stark? wenn du sie zu stark anziehst kanns den gleichen effekt geben Kann mir kaum vorstellen dass die Blätter der Grund sind
                Ich hab vor dem zurückschicken 5 oder 6 verschiedene "Stufen" ausprobiert. Von so locker, dass die Schwerkraft sie einklappen lässt bis ziemlich fest. irgendwann wurde das Verhalten nur noch viel schlimmer, da hab ich sie wieder gelockert.
                Jetzt sind sie so festgeschraubt, dass sie ca 15 Grad zusammenklappen, wenn ich den Heli am Heck packe, etwas fallen lasse und ruckartig stoppe.

Kommentar

• Jeronimoo
                  Jeronimoo

freut mcih das es jetzt klappt

aaaaaaber, ich hab die Radix nun auch und optische Mängel sind ebendfalls dabei

desweiteren hatte ich auch die Probleme mit den vibs. Mir kam die Idee die Unterlegscheiben, die bei den Blättern dabei sind, zu nutzen. Pro Blatthalter eine und getestet und war alles Perfekt. Also wenn das Problem nochmal auftauchen sollte, probiere es damit

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Die optischen Mängel sind mir relativ egal, hauptsache die fliegen gut.
                    Ich hab auch die beiliegenden U-Scheiben genommen (0,15mm)

Kommentar

Lädt...
                    X