Kein Problem... Mit solchen Kerben und noch stärkeren fliegt unser Roman (FlapFlap007) schon seit Wochen mit seinem 700E DFC. Bodykalle meinte auch das sei kein Problem und der fliegt schon wesendlich härter.
Was sind das eigentlich für Blätter? Von der Blattwurzel her sehen sie aus als wären sie von HobbyKing... Ich hatte mal ganz am Anfang welche von denen und die waren im Vergleich zu allen anderen sehr weich. Also ich würde die auf gar keinen Fall auf nem DFC fliegen.
Aha, na dann ist ja gut, oder? Ich hab keine Erfahrung mit denen...
Aber will sich sonst niemand äußern ob er die noch fliegen kann?
Würde mich auch interessieren was andere für Erfahrungen haben mit derartig "beschädigten" Blättern.
Hoffe ja das Roman1988 mir keine Vorwürfe macht wenn doch was passiert, was ich absolut nicht glaube. (Also das was passiert)
Passieren kann immer was. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, da die Kerbe nicht über den gebogenen Rand hinausgeht, beeinträchtigt sie noch nicht die Stabilität. Wenn Du aber ein schlechtes Gefühl hast, muster' sie aus. Ein flaues Gefühl im Magen ist nix gut beim Steuern. Meine Meinung.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Roman1988: Meiner Meinung nach du kannst damit ruhig weiterfliegen. Mir ist so was auch mehrmals passiert (zwar mit anderen Blätter). Es war gar kein Problem.
Zuletzt geändert von mravecm1; 22.03.2013, 07:06.
Moin Roman,
sobald man sich selbst unsicher ist und andere fragen müsste ob das noch geht, würde ich das für mein "Bauchgefühl" tauschen.
Bei was und wie ist dir das den passiert? Hab auch kleine Kerben drin, aber in "nur" Radix/Edge Blätter, bei den Solids wäre ich mir nicht so sicher ob die im Blattgriffbereich so viel Material haben das da so eine Kerbe nicht stört. Die Torsion sind ja hohl...
Die Kerbe ist völlig irrelevant, johannes0309, auch wenn eine Beobachtung auf weitere Rissbildung nicht schaden kann.
Ich wollte ja nicht sagen, was eh schon andere gesagt haben, aber der Thread beginnt abzudriften...
da die Kerbe nicht über den gebogenen Rand hinausgeht, beeinträchtigt sie noch nicht die Stabilität.
Eine Kerbe beeinträchtigt die Stabilität eines Bauteils IMMER egal wo der "Randbogen" aufhört. Besonders gefährlich sind "V" förmige Kerben, da hier im Kerbgrund die Kraftlinien besonders gebündelt werden und ein Risswachstum begünstigt wird (dafür gibts auch Kerbformzahlen).
"U" förmige Kerben sind da weniger kritisch, sind aber mit nem Blatthalter schwer hinzukriegen
Bei Komposit werkstoffen ist es aber ohnehin schwierig eine Prognose abzugeben aufgrund der Materialbeschaffenheit. Der Riss kann wachsen, an der nächsten Querfaser aber auch wieder stoppen bei Pech geht er weiter...
Interessant wäre wie tief die Kerbe in das Blatt geht, dann könnte man evtl. ausrechnen wie Stark die Belastung auf dem verbleibenden Querschnitt dadurch anwächst.
Ausbessern mit Epoxy kann man für die Optik machen, festigkeitstechnisch wird es keinen Verbesserung bringen, da die Fasern gestört bleiben.
Ich würde damit vorsichtshalber nichtmehr auf Augenhöhe schweben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar