Funke an, Heli an oder andersrum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeronimoo
    Jeronimoo

AW: Funke an, Heli an oder andersrum?

Okay, vielen Dank für die Antworten

Ich werde die Piloten bei mir am Platz mal darin unterrichten, das der Sender als ersten an sein muss und es sonst fahrlässig ist.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Das ist unter Flächenfliegern üblich, das Modell immer anzulassen, um die Haube nicht ständig abnehmen zu müssen.
      Ok, wenn ich bei nem 5m Segler den Empfänger durchgehend anlasse, weil ich zu bequem bin die Haube abzunehmen, ist das eine Sache. Der zuckt im schlimmsten Fall bisschen mit den Rudern. Wenn ich aber bei nem Heli oder Motormodell allgemein (egal wie groß) den Sender abschalte und mein Failsafe nicht richtig programmiert ist (motor aus), dann geht die Post ab und unter Umständen wird's hässlich für alle umstehenden.

Bis einer

Gruß

Kommentar

• sportage
        sportage

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
        Nicht nur theoretisch. Das ist unter Flächenfliegern üblich, das Modell immer anzulassen, um die Haube nicht ständig abnehmen zu müssen. Da kann heutzutage nichts mehr passieren. Beim Heli mach ich es trotzdem nicht
        Hallo,das ist mir aber ganz neu,das Flächenflieger den Empfänger nicht abschalten!Dann habe ich die letzten 40 jahre was falsch gemacht,finde diese aussage einfach Quatsch!

mfg Roland

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Die Flächenflieger haben in allgemeinen einen ein-aus-Schalter außen am Modell, und müssen somit Keine Haube auf oder zu machen.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Funke an, Heli an oder andersrum?

Der ist im Allgemeinen megagefährlich, denn genau der trennt eben nur den Empfänger vom Strom , nicht den Motor oder Flugakku.
            Ohne einen halbwegs intelligenten Regler der zumacht kann's da schon lustig werden.

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Oh Mann... Sagt mal hat einer von euch überhaupt schon mal ein Flächenmodell (kein Verpackungsmaterial) aus der Nähe gesehen? Das das Modell scharf geschalten bleibt, weil man zu faul ist die Haube runter zu fummeln, ist schon totaler Unsinn. Das Flächenmodelle "im allgemeinen" außen einen Schalter haben ist genau so aus der Luft gegriffen und gefährlich sind diese Schalter schon gar nicht. Die einzigen Modelle, die von außen ein- und ausgeschaltet werden, sind für gewöhnlich Segler oder Verbrennermodelle. Wenn bei denen die RC-Anlage an bleibt, ist das vollkommen bummi, weil so ein Motor nicht von allein anspringt. Und bei Elektromodellen muss der Akku nach dem Flug sowieso raus oder mindestens vom Motor getrennt werden, weil es sich mit einem leeren Akku schlecht fliegt, egal ob die RC-Anlage über den Regler und sein BEC oder eine externe Quelle versorgt wird. Da gibts keinen prinzipiellen Unterschied zu Hubschraubern.

Aber die Flächenflieger sind ja sowieso nur die zurück gebliebenen Cousins, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, stimmts?
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen

Zitat:
                Zitat von Keltenflieger
                Nicht nur theoretisch. Das ist unter Flächenfliegern üblich, das Modell immer anzulassen, um die Haube nicht ständig abnehmen zu müssen. Da kann heutzutage nichts mehr passieren. Beim Heli mach ich es trotzdem nicht

Schade, dass dadurch andere gefährdet werden und nicht nur die Idioten die ihr Modell anlassen.

Das ist grob fahrlässig.

Am besten noch den Sender in einem stark frequentierten Bereich ablegen und dann in der Hütte n Bier zischen während Kinder in der Nähe rumtoben. Solche Schalter sind überhaupt nicht interessant für die kleinen.....
                Hallo zusammen und frohe Ostern,

nun zum Zitat:

Vollkommener Nonsens von Euch beiden.

Wer schon mal einen Hotliner mit 17 Zoll Luftschraube bewegt hat, weiß, daß es Nonsens ist.

Niemals läßt man einen scharfen Antriebsstrang ohne Sendersignal.

Es gilt, wie schon beschrieben:
                Erst Sender an, dann Modell an.

Erst Modell aus, dann Sender aus.

Hintergrund ist, daß ein Regler ohne Signal, aber mit anliegender Spannung, ohne Sendersignal auf alles mögliche hören kann. Vereinfacht ausgedrückt.

Mit 2,4 Ghz schleichen sich so manche Untugenden bei Neueinsteigern ein. Bei 35 Mhz oder gar 27 Mhz konnten solche Untugenden nicht gut gehen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, es ist alles gesagt. Der Fred gleitet in die Flächenmodelle ab und sorgt hier gleich mal für Zündstoff. Zumindest wecken die letzten postings bei mir den Wunsch, mal tiefer durch den Bauch zu atmen

Also: Sender an, Heli an.
                  Heli aus, Sender aus.

Alles andere: BßSE.

Ich schließe hier dann mal.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                  X