Beinahe ZusammenstoÃ? mit einem Vogel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Beinahe ZusammenstoÃ? mit einem Vogel

Hallo zusammen,

gestern ist es fast passiert , ich habe schon die Trümmer fliegen sehen ....

Ich bin auf einer großen Wiese geflogen , Fluggerät Goblin 500 mit 2500 Umdrehungen am Kopf , ziemlich schnell und weiträumig , als plötzlich eine Taube in der Luft war und ich sie nur ganz knapp verfehlt Habe ,

Die Wahrscheinlichkeit das so ein Zusammenstoß mal passiert ist Sicherlich gering , aber mich würde es trotzdem mal Interessieren , was wäre wenn ?

Wie sehen die Chancen bei einem 500er , wie bei einem 700er aus das man die Situation noch Retten kann ?

Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Beinahe Zusammenstoß mit einem Vogel

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Chancen bei einem 500er , wie bei einem 700er aus das man die Situation noch Retten kann ?
    Als erfahrener Video-Anschau-Junkie glaube ich, dass die Taube beide Fälle nicht überleben wird. Denn schon "nur" ein gebrochener Flügel, wird wohl den baldigen Tod bedeuten. Da ist nichts zu retten.

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Mh,

wenn schon eine abfallende, wabbelige GFK-Haube große Heli in Trümmern legt, wird eine Taube die ungleich massiver ist, mit ihrem Ableben auch schlimmes mit dem Heli anstellen. Sonderlich was zu retten gibt's da mangels Zeit ohnehin nicht ...

M

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Es gab hier mal nen Thread, da hat sich ne Taube in den drehenden Rotorkreis von
        nem TDR gestürzt.

Das Ergebnis sah nicht so richtig gut aus, für die Taube jedenfalls.

Edit: habs noch gefunden TDR 1 : 0 Taube - Heimspiel am morgentlichen Erstflug am Platz in Büren - RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von Mad Mike; 02.04.2013, 13:40.
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
          Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt ?
          Selbst nicht erlebt, aber erst gestern von einem Bekannten gehört.
          550er Heli, Vogel etwas größer als Taube, beide tot!
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• PowerEco
            Senior Member
            • 15.08.2006
            • 1144
            • Boris
            • Weisendorf

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
            wabbelige GFK -Haube große Heli in Trümmern legt,
            Das ist so nicht ganz richtig.
            Ich war schon live dabei als es eine CFK Haube komplett durch den Roter eines TDR gehäckselt hat.
            Den Heli hat das völlig kalt gelassen. An den Rotorblättern sah man optische Spuren mehr aber auch nicht.
            Die Haube rieselte in kleinen Teilen zu Boden.
            www.mfc-gerhardshofen.de
            Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

ne Taube ist sicher massiver, als so eine verbiegende Haube . Das Schadensausmaß hängt glaub ich einfach vom Glück ab. Mir hat es ein Akkuklettband unbeschadet durch den Rotor gezogen. Ich bin mir sicher das hätte auch anders ausgehen können

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ich hatte heute auch fast einen Zusammenstoß mit einem Vogel, is aber GsD nix passiert!

Auf einem andern Flugplatz fliegen oft größere Taubenschwärme vorbei, da habe ich dann immer ganz schöne Angst um meinen X2...

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Die schlimmsten und dümmsten Vögel sind Fasane! Wenn ich die rufen höre, meide ich die Wiesen oder umfliege zumindest die Stellen. Wenn der Heli (meist TDR) in der Nähe ist, schiessen die wie Boden-Luft Raketen nach Oben. Hatte bisher nur Glück gehabt. Der Abstand war einige Male unter einem Meter und einmal mußten die langen Schwanzfedern dran glauben.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Bitte nicht anschauen wenn man etwas schwächerem Gemüts ist, ist ziemlich brutal.

Ein Birdstrike aus dem Amiforum...
                    Bird strike in FL..... Viewer discretion advised!!! - HeliFreak

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

So 'ne Greiftaube hatten wir auch schon. Die wollte den Heli fangen. Der Kollege konnte aber etwas Abstand gewinnen und landen. Aber auch am Boden wollte die Taube nicht ablassen. Ist aber noch mal gut gegangen. Der Blödvogel hat dann noch alle Flieger im Vorbereitungsraum inspiziert und hat sich dann wieder getrollt.

Kommentar

• Denny86
                        Denny86

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Selbst nicht erlebt, aber erst gestern von einem Bekannten gehört.
                        550er Heli, Vogel etwas größer als Taube, beide tot!
                        Der Bekannte bin leider ich.
                        Mittlere Drehzahl (3000) mitn 550er Atom. Ich kam von rechts, Vogel von hinten links. Zu spät gesehen und schon war es geschehen.

"Scheiß Hobby wenn Tiere drunter leiden" war mein erster Gedanke.

Hier ein Bild vom Heli, nachdem ich ihn etwas gereinigt habe.

Grüße
                        Denny

IMAG0424.jpg

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Oh Shit....
                          armer Vogel... also beide Heli und Federviech..

Man dabei dachte ich der Quantum würd das locker durchziehen

cu
                          Kurt

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

hey wenn jetzt noch die uhrzeit stimmt fange ich an mysteryserien zu gucken

GESTERN! war ich bei mir aufm acker fliegen mit meinem Gaui Hurricane, sehe plötzlich nen schatten über mich wegfliegen und im nächsten moment den roten milan, der dort auf den feldern sein revier hat, direkt auf meinen heli zu fliegen im letzten moment hat er dann einen haken geschlagen und sich "vom acker" gemacht.
                            war das erste mal, dass der dem heli so nahe kam. normalerweise kreist er in etwas entfernung in der thermik/dem aufwind. direkt auf den heli zu ist er so noch nie.

sicher ist: beide wären platt gewesen, sowohl der greif als auch der heli.
                            das wäre mit der taube bei dir sicher auch nicht anders ausgegangen...

gruß
                            oliver

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              war ich bei mir aufm acker fliegen mit meinem Gaui Hurricane, sehe plötzlich nen schatten über mich wegfliegen und im nächsten moment den roten milan, der dort auf den feldern sein revier hat, direkt auf meinen heli zu fliegen im letzten moment hat er dann einen haken geschlagen und sich "vom acker" gemacht.
                              war das erste mal, dass der dem heli so nahe kam. normalerweise kreist er in etwas entfernung in der thermik/dem aufwind. direkt auf den heli zu ist er so noch nie
                              Beim Rotmilan ist das was Anderes!
                              Der fliegt dir nicht versehentlich in den Heli, der macht das mit Absicht!

Der Rotmilan jagt u.a. auch Vögel, teils weil er die Vögel als Beute sieht, teils weil er anderen Vögeln die Beute abjagen möchte.
                              Habe auch schon einen Rotmilan erlebt, wie er meinen Blade 130X fangen wollte.

Allerdings ist der Rotmilan nicht blöd, der merkt in der Regel auf den letzten Meter, dass es eine Verwechslung ist und dreht ab. Solange man nicht allzu hektisch steuert sollte da nix passieren.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                              X