Weniger Pitchwirkung im Rücken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Hi Leute!

Habe gestern festgestellt daß ich im Rücken wesentlich weniger steigen kann als in Normalfluglage. Hatte das bisher auf einen unterschiedlich großen Pitchbereich geschoben... Aber gester hab ich das mal kontrolliert und siehe da, ich hab positiv und Negativ je 11° Pitch am im Rücken "beschleunigt" der Heli wesentlich schlechter.....Ist das Normal? Woran liegt das??

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Nimmt auf dem Rücken die Rotordrehzahl (auf Grund des überfettenden Motors) ab?

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3921
      • Robert

Hallo Basti,
      welche Rotorblätter fliegst du?
      Wenn du Kunstflug machen möchtest solltest du ein Vollsymetrisches Profil verwenden.
      D.h. diese haben oben und unten die gleiche Wölbung.
      Bei halbsymetrischen ist es so, daß diese in Normalfluglage mehr Auftrieb bringen. Verwendet man aber eher bei schwereren Maschinen, die kaum Kunstflug machen (Scale).

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Hi Leute!

Also zu den beiden Fragen! Ich mach schon seit längerem Kunstflug und soviel weiß ich auch...... ;-)

@ bonbon: Die Drehzahl bleibt IMMER konstant 1950 (der Drehzahlregler machts möglich) und
        @ Robert: ich flieg die BBT Evolution 550 Blätter (sind vollsymmetrisch)

Aber trotzdem hab ich das Problem! Und darauf hab ich keine Antwort, deshalb die Frage hier im Forum.

@ Robert: warum warst du dieses Jahr eigentlich nicht auf der Modellbau Süd? da gabs dieses Jahr nur die komischen Parkflyer zu sehen.....schade

Gruß Basti

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Hallo Basti,

wenn Drehzahl konstant bleibt und die Pitchwerte nach Messung gleich sind, kann es eigentlich nur sein, dass die Pitchwerte unter Last nicht gleich sind. Es kann z.B. sein, dass die mechanische Anlenkung in eine Richtung leichter nachgibt als in die andere Richtung. Das war z.B. beim Concept 30 ganz extrem der Fall, da sich die Pitchgleithülse unter Last verdreht hat.
          Einfach mal versuchen die Rotorblätter bei max Pitch und min Pitch zu verdrehen (Modell und Anlage eingeschaltet), dann wirst Du sehen, ob im negativen Bereich ein leichteres Zurückdrücken möglich ist.
          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hmmm

Das hört sich an als könnte das ein Schritt in die richtige richtung sein! Ich werde das mal testen!

Gruß Basti

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3921
              • Robert

Hallo,

@Basti,
              natürlich war ich die 4 Tage auf der Messe Stuttgart.
              Wo warst du*

Wir waren nicht in der Halle wo wir immer geflogen sind, sondern bei den Autofahrern. ?(
              Dort wurde für unsere Flugvorführungen jedesmal ein Netz herabgelassen in dem wir dann GESCHWEBT haben.
              Es wurde uns ein Flugraum von nur ca. 20m x 12m Fläche- 5m hoch, zum fliegen bereitgestellt. 8o
              Da konnte man ja gar nix zeigen. (Nur rauf und runter)
              Wir sind auch nur 3mal am Tag geflogen.
              - 9.15 Uhr (da waren noch keine Leute da),
              -13.00 Uhr ( gut besucht, nur wenigen bekannt),
              - 17.15 Uhr ( da war keiner mehr da).

Geflogen sind für den DMFV übrigens auch noch der Fachreferent für Hubschrauber Erik Postlack, Cristian Koch und meine wenigkeit.

Insgesamt war es doch relativ enttäuschend.
              Naja, ich hoffe nächstes Jahr in Friedrichshafen mit dabeizusein. :rolleyes:

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Hi Robert!

Ja so ein Mist!
                Ich hab moch nie in die Autofahrerhalle geschaut weil die mich noch nie so prickelnd interessiert haben! Und da die Heli-Crew immer da hinten bei den Slowflyern war......

Also gut dann weiß ich fürs nächste mal bescheid.....

Hat inzwischen jemand noch nen Vorschlag woher die geringere Pitchwirkung im Rücken bei mir kommt? Das mit der Belastung isses nicht!!

Gruß Basti

Kommentar

Lädt...
                X