Habe gestern festgestellt daß ich im Rücken wesentlich weniger steigen kann als in Normalfluglage. Hatte das bisher auf einen unterschiedlich großen Pitchbereich geschoben... Aber gester hab ich das mal kontrolliert und siehe da, ich hab positiv und Negativ je 11° Pitch am im Rücken "beschleunigt" der Heli wesentlich schlechter.....Ist das Normal? Woran liegt das??
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Hallo Basti,
welche Rotorblätter fliegst du?
Wenn du Kunstflug machen möchtest solltest du ein Vollsymetrisches Profil verwenden.
D.h. diese haben oben und unten die gleiche Wölbung.
Bei halbsymetrischen ist es so, daß diese in Normalfluglage mehr Auftrieb bringen. Verwendet man aber eher bei schwereren Maschinen, die kaum Kunstflug machen (Scale).
Also zu den beiden Fragen! Ich mach schon seit längerem Kunstflug und soviel weiß ich auch...... ;-)
@ bonbon: Die Drehzahl bleibt IMMER konstant 1950 (der Drehzahlregler machts möglich) und
@ Robert: ich flieg die BBT Evolution 550 Blätter (sind vollsymmetrisch)
Aber trotzdem hab ich das Problem! Und darauf hab ich keine Antwort, deshalb die Frage hier im Forum.
@ Robert: warum warst du dieses Jahr eigentlich nicht auf der Modellbau Süd? da gabs dieses Jahr nur die komischen Parkflyer zu sehen.....schade
Gruß Basti
wenn Drehzahl konstant bleibt und die Pitchwerte nach Messung gleich sind, kann es eigentlich nur sein, dass die Pitchwerte unter Last nicht gleich sind. Es kann z.B. sein, dass die mechanische Anlenkung in eine Richtung leichter nachgibt als in die andere Richtung. Das war z.B. beim Concept 30 ganz extrem der Fall, da sich die Pitchgleithülse unter Last verdreht hat.
Einfach mal versuchen die Rotorblätter bei max Pitch und min Pitch zu verdrehen (Modell und Anlage eingeschaltet), dann wirst Du sehen, ob im negativen Bereich ein leichteres Zurückdrücken möglich ist.
@Basti,
natürlich war ich die 4 Tage auf der Messe Stuttgart.
Wo warst du*
Wir waren nicht in der Halle wo wir immer geflogen sind, sondern bei den Autofahrern. ?(
Dort wurde für unsere Flugvorführungen jedesmal ein Netz herabgelassen in dem wir dann GESCHWEBT haben.
Es wurde uns ein Flugraum von nur ca. 20m x 12m Fläche- 5m hoch, zum fliegen bereitgestellt. 8o
Da konnte man ja gar nix zeigen. (Nur rauf und runter)
Wir sind auch nur 3mal am Tag geflogen.
- 9.15 Uhr (da waren noch keine Leute da),
-13.00 Uhr ( gut besucht, nur wenigen bekannt),
- 17.15 Uhr ( da war keiner mehr da).
Geflogen sind für den DMFV übrigens auch noch der Fachreferent für Hubschrauber Erik Postlack, Cristian Koch und meine wenigkeit.
Insgesamt war es doch relativ enttäuschend.
Naja, ich hoffe nächstes Jahr in Friedrichshafen mit dabeizusein. :rolleyes:
Ja so ein Mist!
Ich hab moch nie in die Autofahrerhalle geschaut weil die mich noch nie so prickelnd interessiert haben! Und da die Heli-Crew immer da hinten bei den Slowflyern war......
Also gut dann weiß ich fürs nächste mal bescheid.....
Hat inzwischen jemand noch nen Vorschlag woher die geringere Pitchwirkung im Rücken bei mir kommt? Das mit der Belastung isses nicht!!
Gruß Basti
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar