AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
ich glaube bei fbl blätter liegt der blattschwerpunkt weiter aussen im rotorkreis, das trägt zur eigenstabilität bei und entlastet das fbl-system. bei paddelblätter liegt dieser weiter innen, da ein weit aussen liegende schwerpunkt den heli noch träger machen würde...der weit aussen liegende schwerpunkt stabilisiert den heli halt besser und dann muss das fbl-system nicht jedesmal nachregeln...
es gibt auch fbl blätter sowie paddelblätter die auch den selben vorlauf haben können, meist sind fbl blätter von 0° bis 3° und alles was drüber ist, ist mehr für paddelköpfe...
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Hallo Benny,
Günni hat recht, liegt am Vorlauf!
Kannst Du mit der "Nagelmethode" prüfen, einfach das Blatt mit der Bohrung an den Nagel hängen
FBL Blätter haben einen geringeren Vorlauf als "Standartblätter"
Zusätzlich ist der Blattschwerpunkt näher an der Blattspitze.
P.S. Können uns gerne mal zum fliegen treffen, arbeite in Schwabbach
Edit: Muki war schneller und hat es auch noch schön erklärt
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Mich würde noch interessieren, wie ich die Blätter im Onlineshop erkenne.
Sind z.B. die Blätter bei denen nix dran steh immer auch für Paddel und nur die bei denen ausdrücklich für FBL dransteht eben NUR für FBL!?
ich wollte mal fragen, woran ich erkenne ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind? Denn in den Shops steht das ja nicht immer explizit dran.
Was die Unterscheidung angeht kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei z.B. Align sind die FBL-Blätter mit 3G gekennzeichnet, bei Revolution haben Paddel-Blätter einen weissen Kreis nahe der Blattwurzel, FBL-Blätter einen schwarzen Kreis am Blattaussenrand. Bei Spinblades erkennt man den Unterschied an der dicke der Striche etc. !
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Aeehm... Da hab ich nu aber mal ne Frage an die FBL Spezis...
Hab gerade meinen Nitro Rex mit nem RJX Kopf und nem Beast umgebastelt. Einschweben und einen ersten kurzer Rundflug hab ich auch schon hinter mir, allerdings mit relativ wenig Drehzahl auf dem Rotor.. (c.a 1650 U/min), allerdings mit den Paddelblaettern. (Hab noch keine FBL Blaetter gekauft...)
Der Heli machte einen recht stabilen Eindruck, in jedem Fall stabiler als beim Paddelkopf, wie wirken sich da FBL Blaetter aus? Ist ein groesserer fliegerische Unterschied zu bemerken?
Ihr merkt bin FBL Neuling, ist der erste FBL Umbau in der Helikarriere und ich hab mich bis jetzt eigentlich nie wirklich mit FBL auseinandergesetzt, hatte allerdings das FBL-Set von einem netten Forummitglied hier fuer einen guten Kurs bekommen und die Neugier war einfach staerker....
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Erkennen kann man es so an den Blättern selber nicht außer sie sind entsprechend gekennzeichnet.
Wenn man sich welche im Shop kaufen will sind ja viele demnach benannt.
Leider nehmen es viele Shops mit einer genauen ausführlichen kennzeichnung nicht sehr genau
und jemand der es nicht weiß steht blöde da.
Bei den Edge kann man es noch an der Schrift Farbe erkennen die Flybar sind weiß
die Flybarless haben gelbe Schrift.
Einige SpinBlade sind für beides geeignet Flybar und Flybarless andere wieder nicht.
Es ist schon manchmal etwas verwirrend wenn man in der Materie nicht auf dem neusten Stand ist.
Ein Blatt mit Symetrischen Profiel und einem Vorlauf von 0-1-2mm ist eigentlich ein
Flybarless Blatt.
Symmetrische Rotorblätter die auf Grund des Vorlaufes und Schwerpunkts sind speziell auf Flybarless Systeme abgestimmt, haben einen aussenliegenden Schwerpunkt und damit ein deutlich ruhigeres Flugverhalten.Aber ein Blatt benötigt auch Biege- und Torsionsfestigkeit.
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Im Flug äußern sich Paddelblätter an einem Fbl Heli durch starkes Aufbäumen beim Speeden und Abfangen aus Loopings. Außerdem haben die einen großen Delphineffekt.
Das liegt am hohem Vorlauf: Der Auftriebsmittelpunkt liegt vor der Achse an der die Blätter befestigt sind( zwischen den Blatthaltern). Dadurch haben die Blätter das Verlangen ihren eigenen Anstellwinkel zu erhöhen. An einem Paddelheli ist das toll, da diese Kraft von der Fliehkraft der Paddelebene kompensiert wird. An nem FBL Heli zieht diese Kraft extrem an den Servos.
AW: Woran erkenne ich ob Hauptrotorblätter für Paddel oder FBL sind?
Danke Ludwig, da bin ich eine Ecke schlauer... Sollte ich also das richtige Anfliegen wohl besser unterlassem bis ich richtige FBL Blaetter auf dem Heli hab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar