Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

    #1

    Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

    Hallo Helifreunde,

    erstmals danke für eure Antworten bezüglich meiner Ladeprobleme mit den
    5S4P 8000, waren tatsächlich zu 60 % vorgeladen, stand aber leider nirgends
    wo drin.

    So nachdem ich die Akkus heute bei zum ersten mal geflogen habe hier mein
    Bericht:

    Heli, Augusta A109 Graupner, mit Uni-Mechanik, Motor Actro 24-5, Helicontrol
    70-32 von Actro 2 Stangen 5S4P 8000 Gesamtgewicht 6 kg ßbersetzung 1:9,8
    Drehzal wurde erhöht auf ca. 1600 U/Min, damit der Wirkungsgrad meines Motors
    besser ausgenutz wird. Blätter GFK S-Schlag von Graupner, Außentemperatur 16 C

    Heli hingestellt und losgeflogen mit Stoppuhr, leider habe ich nach 25 Minuten abbrechen müssen, da sich bei mir ein Menschenauflag gebildet hat und meine
    Konzentration zum Teufel ging. Da haben einige auf dem Platz schlichtweg den
    Mund nicht mehr zubekommen.

    Bei der ßberprüfung des Helis, war der Motor ca 60 warm und der Regler blieb kalt, da er ja einen Lüfter von mir drauf bekommen hat.

    Der Flug kam mir eine Ewigkeit vor, was ist allerdings bemerkte war erstens
    die Gewichtsersparnis von ca. 500 gr. und manchmal wenn ich nach einem
    schnellen Vorwärtsflug in die Eisen ging hatte ich das Gefühl, das nicht so viel
    Akkureserveleistung wie bei den GP 3300 vorhanden wäre, muß ich aber noch
    ein paar mal austeten.

    Zusammenfassend kann man sagen, diese Akkus sind der Wahnsinn, hier wird
    endlich eine Technologie genutzt und diese wird sich in den nächsten Monaten
    sehr schnell im Bereich Helisektor weiterentwickeln.

    Einziger Nachteil sehe ich noch in den hohen Preisen für diese Akku´s aber
    was soll´s

    Gruß Manfred


  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

    #2
    Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

    Hallo Manfred,

    alles gute zum Lipo Jungfernflug.

    Da soll nochmal einer sagen die Flugzeit bei E-Heli´s ist zu kurz .

    Und das mit dem Preis und der Technik wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten / Jahren noch viel besser. Da wird dann nur noch die Konzentrationsfähigkeit des Piloten die Flugzeit begrenzen.

    Wenn Du nachgeladen hast würde mich mal die Restladung interessieren, bzw. die noch restliche Flugzeit.

    Also weiter hin gute und lange Flüge mit dem Akku.

    Gruß
    Wolfgang


    Kommentar

    • schwaabbel
      schwaabbel

      #3
      Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

      Mich wundert etwas dein sehr hohes Gewicht mit/trotz Lipo Zellen
      Joker mit Slim-Line Rumpf und 32 x 2400er Zellen 5,5kg
      Gruß Frank

      Kommentar

      • Rambo99
        Rambo99

        #4
        Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

        tja, beim Gewicht kommen halt die Extras zu tragen wie Beleuchtung und Mehrfachlackierung usw. 8)

        Kommentar

        • BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

          #5
          Erstflug Lipoli 2 x 5S4P 8000 in Augusta A109

          Glückwunsch!

          ...wieder einer der mich in meinem Vorhaben bestärkt auf lipos umzusteigen , ... wenn, so wie harry veinfurdt (oder so ähnlich) sagt, der preis stimmt

          solange kämpfe ich noch mit den 2400´er im logo10

          gruß
          ingo
          Gruss Ingo

          www.BlackMoskito.de

          Kommentar

          Lädt...
          X