Entscheidungshilfe Gaui oder Mikado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elbuhcino
    Elbuhcino

Entscheidungshilfe Gaui oder Mikado

Hallo Leute.

Da mein Ziel Rundflug zu lernen mit dem 450er so gut wie erreicht ist (Rundflug mit Backflips gehen schon), möchte ich mir etwas größeres anschaffen.

Nun habe ich 2 Heils ins Auge gefasst kenne aber die Vor und Nachteile nicht.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Heils und kann mir berichten.

Mein Ziel ist Rundflug mit Showeinlagen ein paar 3D Figuren aber kein Hardcore 3D.
    Wichtig ist mir auch der er mit 6S Fliegt.

Hier meine Auswahl.

Einmal der Gaui:
    Gaui X5 Premium Edition (208013) - Kits - eflight.ch

oder doch Mikado?
    Logo 500 3D Schweighofer Castle Talon Super Combo V3 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Bin über jede noch so subjektive Meinung dankbar.

MfG Elbuhcino
  • Helambo
    Helambo

AW: Entscheidungshilfe Gaui oder Mikado

Sind beides super Helis (Leistung, Flugeigenschaften, Verschleiß, Ersatzteilversorgung ist bei beiden gut).

Die Mechankiken sind sehr unterschiedlich aufgebaut.
    Auch optisch völlig unterschiedliche Helis.

Ich würde den nehmen, der besser gefällt.

PS: Beim Logo würde ich die YGE-Combo vorziehen.
    Der Gaui Regler kommt an die Qualität des YGE nicht ran, funktioniert aber (Einschränkungen bei niedrigen Drehzahlen im Gov-mode - da ist das Regelverhalten nicht optimal). Ich verwende ein externes BEC aus Sicherheitsgründen. Statt 16er Ritzel reicht ein 15er Ritzel, dann kann auch mit höherer Regleröffnung geflogen werden und mehr als 6min Flugzeit.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Der Gaui ist ein geiler Heli den Regler würde ich leider auch gegen einen besseren tauschen.

Die Logo Combo ist natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
      Aber ich würde dann lieber den Logo 550 SX Combo nehmen das ist der optimale Heli.

Kommentar

• 450rex
        Member
        • 08.04.2012
        • 308
        • Christian
        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte den X5 im Visier und ebenfalls die Schweighofer Combo. Beides ein gutes Paket m.E. (mit Ausnahme des Reglers )
        Vom Flugstil her dürften wir ca. beide gleich weit sein.

Ich habe mich für den Mikado entschieden, da ich kaum Informationen über den X5 erhielt. Hier im Forum sind jedoch sehr viele Berichte über die Logo Heli zu finden, daher dachte ich das es leichter ist für den Mikado hilfe zu erhalten, falls notwendig. Schlussendlich habe ich mich für den Logo 550sx entschieden, da ich auch vielfach dazu geraten bekam (besserer Regler bereits beinhaltet usw. )

Ich denke jedoch, falls die Ersatzteilversorgung und der Preis geklärt ist, beides ähnlich gute Helis sind und der eigene Geschmack sehr wichtig ist. Ein Punkt für Mikado könnnte evtl. das Abfluggewicht sein, dies ist vermutlich niedriger da Kunststoff Chassis.
        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Helambo
          Helambo

Ein Nachteil hat der Gaui X5:
          Man kann nicht mitreden, wenn sich Andere über Heckprobleme, verspannte Gegenlager, statische Aufladung oder zu wechselnde Kugellager unterhalten.

Einfach deshalb, weil es diese Themen beim Gaui X5 nicht gibt .
          Der Heli ist weniger verbreitet wie die Logos, aber er funktioniert super ist sehr wartungsarm und macht viel Spaß und ich finde er sieht klasse aus.
          Und mit dem Regler kann man leben. Sicher, ein Jive ist besser, muss aber nicht sein.

Kommentar

• taurus74
            taurus74

Hallo Elbuhcino

schau dir doch mal die Ersatzteil-Preise an....

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
              Ein Nachteil hat der Gaui X5:
              Man kann nicht mitreden, wenn sich Andere über Heckprobleme, verspannte Gegenlager, statische Aufladung oder zu wechselnde Kugellager unterhalten.

Einfach deshalb, weil es diese Themen beim Gaui X5 nicht gibt .
              Der Heli ist weniger verbreitet wie die Logos, aber er funktioniert super ist sehr wartungsarm und macht viel Spaß und ich finde er sieht klasse aus.
              Und mit dem Regler kann man leben. Sicher, ein Jive ist besser, muss aber nicht sein.
              wie wahr, wie wahr ...
              schade eigentlich ... aber dann doch wieder nicht

ich fliege zwar "nur" den 550er Gaui (1x Fb + 1x FBL, jew. mit Roxxy 9100) und habe deswegen keinen direkten Vergleich zum Logo, aber kann o.g. nur unterstreichen.

ßberzeugend bei meiner Wahl damals waren auch die Ersatzteilpreise, wo eindeutig GAUI vorne liegt.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

die beiden sind sowas von gleichwertig, einfach aus dem Bauch raus entscheiden.
                Und wissen was Du auf dem Platz willst, welche die mitreden koennen wiel sie auch einen haben oder Pionier sein...

Kommentar

• vollei
                  Member
                  • 18.02.2012
                  • 49
                  • Taherr
                  • HH

Mit dem selben Hintergrund, stand ich vor kurzen vor der selben Frage...

Gaui X5 oder Logo 550sx

Letztendlich habe ich mich für den Logo entschieden , auf den ich gerade warte...

Was mich am meisten bei dem Gaui gestört hat, ist das extrem schmale Chassis und die allgemeine ("in meinen Augen") billige Optik. ( Geschmackssache )

Auch wenn der Logo fast komplett aus Plastik besteht, ist das Gesamtbild ("in meinen Augen") wertiger.
                  Ich konnte das letzte Jahr zum Glück sehr viele Helis bestaunen, vergleichen.

Letztendlich kann ich nur sagen, alle Helis haben/hatten irgendwo irgendwelche Wehwehchen und schwächen.

Für mich persönlich, kommt allerdings kein anderer Heli vom Flugbild her, an die (ich sag mal) "Libellanartige" Leichtigkeit eines Logos. Irgendwie finde ich, das die besonders aus der Masse herausstechen.

Kommentar

• Madmatt986
                    Madmatt986

Ich bin ebenfalls "nur" sportflieger und habe mich für der X5 Premium mit Formula Haube entschieden. Das Qualität is 1A und es lässt sich mit 15er Ritzel entspannt fliegen. Der mitgelieferte Regler tut sein dienst aber ich habe ihm ausgetauscht gegen eine Jeti Mezon 120 weil der eingebaute BEC der Gaui ESC zu schwach ist für die Savox servos (die bekanntlich Stromfresser sind). Ich nutze 5000mah Accus von Hacker und kann damit 10 Minuten lang 8er, kreise, loops, stalls ect. fliegen.

Der rahmen ist in der tat sehr small aber das ist gerade der Vorteil der X5... es ist eine sehr steife und "Crash resistant" konstruktion.

Für mich hat der Optik der Formula Haube der entgültige entscheidung gebracht.

Kommentar

• Elbuhcino
                      Elbuhcino

Das hört sich ja alles sehr gut.
                      So wie es scheint wird es ein Gaui, da er mir besser gefällt.

Ersatzteile gibt es halt nicht an jeder Ecke wie beim Mikado.

Mal gucken, ein bisschen Zeit hab ich ja noch.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                      X