Woran liegt es,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

Woran liegt es,

Hi,

wenn ich Ebay, oder den gebraucht Helisektor beobachte, stelle ich fest, dass man Modelle ob Trainer (Stecken) respektive Scale sehr günstig und in einem hervorragendem Zustand (flugfertig / wenig Betriebsstunden) erwerben kann, z.B., letztens eine Bell UH 1D flugfertig ca. 10 Betriebsstunden (Neupreis über 3000 Teuros für knapp 1400 Teuros)

War das schon immer so ?( ***, dass die Preise im Keller sind**?

Für diejenigen, die sich einen gebr. anschaffen wollen, gibt es super tolle Angebote!!!!!!!!, man kann es sich -derzeit- raussuchen .

Ich wollte letztens auch meinen Skyfox veräußern, aber nachdem die Preise so im Keller sind, fliege ich ihn, bis er durch Materialermüdung (Totalschaden) sich nicht mehr rentiert aufzubauen.

Also, wenn Ihr meine Neugierde befriedigen könnt, dann lasst es mich wissen.

In diesem Sinne
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Woran liegt es,

Hi,
    Preise sind nicht unbedingt im Keller.
    Jahreszeit abhängigg.

Aber dennoch ist der Verlust sehr hoch.
    Habe selbst einen UNI-Star 60 im Regal stehen, mit nur sehr guten Komponenten, sinnvolle Verbesserungen, Topzustand, Heli hat über 1900 Euro gekostet.
    Der Motor hat keine 10 Liter Sprit durchgelassen.

Verkaufswert?

Verkaufen, Vergessen, Heli wartet auf einen Rumpf, solange bleibt er stehen.

mfg
    Harry

Kommentar

• deep
      deep

Woran liegt es,

Hi maurulr,

ich glaube, es kauft deshalb keiner mehr bei eBay, weil hier jeder seinen Schrott mit den tollsten Versprechungen verkauft und man keinem -wirklich keinem- mehr vertrauen kann. ;(

Da werden Heli´s "ohne Absturz, mit maximal 5 gelaufenen Litern, Neuwertig..." verscherbelt, die sich nach dem Kauf als gecrasht, abgenutzt, versifft und kaputt entpuppen.

Das alles trotz Rückfrage usw. X(
      Der Verkäufer will dann von einer Rücknahme natürlich nix mehr wissen. 8)

Der Abschuß ist dann noch, dass man als Käufer noch eine Verwarnung erhält, und der Verkäufer seine (natürlich schlechte) Bewertung einfach streichen läßt....

Ich werde Sicher keinen Heli mehr bei eBay Kaufen!!!! :evil:

Gruß,
      Herbert

Kommentar

• Volker
        Member
        • 06.04.2003
        • 122
        • Volker

Woran liegt es,

Das ist m.E. aber auch von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.

Für gebrauchte NT`s z.B. wird auf Ebay ja beinahe Neupreis gezahlt.

Viele Grüße
        Volker
        www.heliteam-ev.de

Kommentar

• schlangafanga
          schlangafanga

Woran liegt es,

Servus,

bemerkenswert ist doch, dass bei EBAY nur neuwertige Helis verkauft werden.

Was passiert eigenglich mit den "ausgelutschten"?

Wirklich sparen kann man mit EBAY nur selten - das ist zumindest mein Eindruck und meine Erfahrung.

Schlangafanga

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Woran liegt es,

... bezüglich preise im Keller ...

ein weiterer Grund ist vielleicht auch die wirtschaftliche Situation.

das Geld sitzt nicht mehr bei jedem so locker um mal kurz einen Heli zu kaufen bzw. der ein oder andere benötigt halt Geld für andere Dinge und muß deshalb vielleicht seinen Heli oder einen seiner Helis verkaufen .

Sicherlich ist es komisch, das immer nur fast neue Helis verkauft werden.

Ich habe auch schon bei eBay ge- und verkauft aber auch hier im Forum und, wer sich in der Scene weiter blicken lassen will bzw. selber gute Ware erwerben will sollte immer mit gutem Beispiel voran gehen, denn [size=1]... man trifft sich immer zweimal im Leben ... [/size]

Gruß
            Ingo
            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Woran liegt es,

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es zuletzt nur noch Probleme mit Ebay gab: Artikel schrottreif oder unvollständig und dann auch noch ne miese Bewertung reingedrückt bekommen weil man es gewagt hat, sich zu beschweren, Rückgabe wurde sowieso verweigert. Oder den verkauften Artikel per Nachnahme geliefert, wurde aber vom Käufer nicht angenommen, also auf Ebay-Gebühren und Versand sitzengeblieben. Außer negativer Bewertung aus welchem Grund auch immer keine Reaktion... Oder nächster verkaufter Artikel: Käufer überlegt sich, doch nicht zu kaufen, druckst 2 Wochen rum weil Abholung zu weit ist (Standort war angegeben), Versand zu teuer (Sperrgut, war auch angegeben) und wird beleidigend, als ich wenigstens die ßberweisung der entstandenen Ebay-Gebühren (immerhin ca. 25,-€) verlange. Wollte mir die Schuld in die Schuhe schieben: Bewertung sinngemäß "Betrüger, liefert nicht". X(

Da vergeht einem die Lust, vielleicht auch mal etwas mehr zu bieten. Kleinigkeiten sind OK, aber größere Artikel kaufe ich nicht mehr bei Ebay. Möglicherweise geht es anderen ähnlich.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Woran liegt es,

Pro Ebay:

Ich hab bei ebay bislang einige Helis verkauft und auch gekauft. reich geworden bin ich dadurch nicht, aber ich denke schon, das ich die eine oder andere mark gespart habe. man muss natürlichwisen auf was man bietet, das is klar.

Natürlich ärgert man sich auch, wenn die ansich guten Helis für einen Spotpreis bei ebay weggehen, das is dann der umkehrschluß.

Aber wenn ich mir manche Angebote in den Kleinanzeigen hier so ansehe?

Für einen gebrauchten Heli gibt doch nun wirklich niemand Geld aus, auch wenn er noch so in ordnung ist, dafür ist es dann halt gebrauchtware. viel mehr ls 60% is da echt nicht drin.

Ich werd auch in Zukunft bei ebay die augen offen halten, auch wenn manchmal etwas nicht so tolles ersteigert wird.

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1912
                  • Till

Woran liegt es,

Viele gehen halt beim Ebaykauf von der unverbindlichen Preisempfehlung des
                  Herstellers aus - und kennen offensichtlich nicht den Strassen bzw. Internetpreis - aktuelles Beispiel, OS SX 91 C - dein guter Motor, der im Internet durch Import aber sehr günstig angeboten wird - bei Ebay wird der immer teurer verkauft - von Graupner ja mit über 300 Euro im katalog angegeben...

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• maurulr
                    maurulr

Woran liegt es,

Hi @all,

also zuerst einmal danke für die rege Teilnahme.

Also, wenn ich mit die Beiträge so durchlese, komme ich auf das Ergebnis, dass kein besonderes Vertrauen in Ebay steckt, muss das so sein***

Ich sehe das nicht so eindeutig, man kann nicht alle Verkäufer über einem Kamm scheren, denn meine Meinung ist: Wir sprechen nicht von einem Servo; irgendeinem Bauteil, sondern von einem gebr. flugfertigen (teilweise mit / ohne RC), da baue ich mir die Option mit ein (schriftlich), ich will den Heli bei Abholung vorher begutachten respektive vorgeflogen sehen, wenn ich noch keine Ahnung habe, dann nehme ich mir jemanden mit, der Ahnung hat!!!, danach Barzahlung, wenn dann keine Reaktion von dem Verkäufer kommt, dann lasse ich die Finger davon, da muss einen doch dann der Gedanke kommen, -ich kaufe doch nicht die Katze im Sack-.

Ein Bekannter von mir (ich kenne das Modell sehr gut), wollte auch seinen X- tream mit Zelle (airbrush lackiert) komplett flugfertig, hochwertige Komponenten, ca. 20h im Betrieb (eine Saison) zu einem Preis von 1200€, (NP über 2300€) veräußern, doch absolut keine Resonanz nach Anfragen, da kann ich nur den Kopf (horizontal) schütteln

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:
                    Ich denke es hat was mit der Marktwirtschaftlichen Situation zu tun

- Angebot regelt die Nachfrage oder umgekehrt

anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn jemand noch Argumente weiß, dann kann er sich hier mit einklinken.

Kommentar

• 3-D Markus
                      3-D Markus

Woran liegt es,

Hallo
                      Also denn OS 91 hab ich bei ebay relativ billig bekommen einmal für 249 und einmal für 260 plus Versand nach ßsterreich und nagelneu.Dafür hab ich bei einem versteigerten Hubi die Katze im Sack gekauft viel viel kaputt obwohl nicht angegeben.

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Woran liegt es,

hallo zusammen,

also ich personlich bin auch der meinung, das man bei ebay nur schlechte ware bekommt.

ein bekannter von mir hat sich dort einen ergo 50, flugfertig, mit rc und crash
                        frei gekauft.

wenn der heli nicht schon öffter auf der nase gelegen hat, fresse ich einen besen samt putze.
                        alles total ausgelutscht, heckrotorwelle krumm usw.

also ich personlich kaufe keine helis bei ebay.

vor allem man muß mal so sehen-
                        zu welchem model hat ein pilot mehr vertrauen- das er selber aus neuen komponenten zusammen gebaut hat.

oder ein model das von einem den man nicht mal kennt für flugfertig erklärt wird.

bleibt eigentlich nicht auch der spaß faktor auf der strecke, wenn man sich mit einem solchen oben aufgeführten moder herum ärgern muß*?

na ja ist halt meine meinung und erfahrung!

grüßle marco

Kommentar

• rosenkoenig
                          rosenkoenig

Woran liegt es,

Hi,

ebay ist an sich nicht schlecht.

Ich glaube auch, daß die meisten Geschäfte gut über die Bühne gehen. Allerdings nerven schlechte Käufer/Verkäufer. Da reicht auch schon eine schlechte Erfahrung aus.

Trotz einiger weniger Probleme habe ich bei ebay viele Dinge zu einem guten Preis erhalten! Wie gesagt, ein Fall kann aber reichen, daß es einem vergeht.

ßbrigens, habe gerade etwas ersteigert. In der Auktion wurde "0,00 Euro für Porto und Verpackung" angegeben und jetzt will der Verkäufer 10 Euro Porto haben . Leute gibt's.

Gruß Bernd

Kommentar

• BlackMoskito
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 1218
                            • Ingo

Woran liegt es,

Ergänzung:

vor allem man muß mal so sehen-
                            zu welchem model hat ein pilot mehr vertrauen- das er selber aus neuen komponenten zusammen gebaut hat.

oder ein model das von einem den man nicht mal kennt für flugfertig erklärt wird.
                            ... sorry, aber das kann doch nicht dein ernst sein, das du einen gebraucht gekauften Heli nicht auseinander nimmst und ihn selber wieder zusammen baust,oder? ...

eBay ist und bleibt ein Gebrauchtwarenmarkt und nicht eine Platform für Modellzusammenbauverkäufer ,

wer so fahrlässig handelt(siehe oben) , sollte lieber das Hobby wechseln ums sich und andere nicht zu gefährden

Gruß
                            Ingo
                            Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1974
                              • Meinrad

Woran liegt es,

Hallo,

Auffallend ist aber doch, dass man über Kleinanzeigen, z. B. hier im Forum, einen Heli wesentlich schlechter verkaufen kann als über Ebay. Dazu muß man sich noch im Einzelfall irgendwelche Neidkommentare einfangen. Gibt man bei Ebay einen seriösen Mindestpreis an, reagiert niemand, bei 1 EUR glaubt plötzlich jeder, den großen Kauf machen zu können.

Vielleicht schlägt bei Ebay ganz einfach die Schnäppchenmentalität ungebremst zu, sei es beim Verkauf oder beim Kauf. Das zieht natürlich Charaktere aller Schattierungen an, Ebay ist halt "in". Man darf aber nicht vergessen, dass sicherlich die Mehrheit ganz seriös und korrekt gebrauchte, überzählige Dinge verkaufen will, was ja der Ursprung von Ebay zumindest mal war. Auch als Käufer muß man natürlich auf dem Teppich bleiben und ein vernünftiges Gefühl für den Wert einer Ware entwickeln. Neuware gibt es halt nicht für "nen Appel und nem Ei".

Da scheint mir die Idee von www.azubo.de besser zu gefallen, ist aber leider im Moment noch nicht sonderlich bekannt, ist noch recht wenig "Traffic".

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X