Woran liegt es,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg G.
    Joerg G.

Woran liegt es,

Hallo,

denke nicht das es bei e-bay um "Schnäppchenmentalität" bei Artikeln "ab einem Euro" geht sondern eher um Zockermentalität.

Desweiteren kann ich mir vorstellen das Preise für Methanoler schon etwas in den Keller gehen (natürlich nicht NT 8) ) da zum einen die Benziner mit den nun doch schon etwas leistungsstärkeren Motoren und vor allem die Turbinen im Vormarsch sind.

Gerade wegen der guten Binen wird sicherlich der ein oder andere Heli mehr auf den Markt "geschmissen" um sich auch Kapital für die eventuelle Bine zu verschaffen.

Grüss aus dem bergischen

Joerg G.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Woran liegt es,

Hi Leute!

Also ich hab eins festgestellt! Man darf bei Ebay nichts kaufen wenn man es unbedingt braucht! Dann verliert man vor dem Rechner schnell den Bezug zur realität und kauft Artikel zu Preisen die jenseits von gut und böse sind....
      Und wenn man sich vorher über einen Artikel ausgiebeig bei Internet-Händlern informiert bekommt man plötzlich Preise für Neuware angezeigt, die deutlich unter dem Ebay Preis liegt!

Ich bin der meinung daß man einen Artikel auch nur dann kaufen sollte wenn man sich wirklich ausreichend anderweitiog darüber informiert hat bzw wenn man den Artikel vorher live gesehen hat!

Gruß Basti
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Woran liegt es,

hallo zusammen,

also --dies gilt blackmoskito--

du wirst es nicht glauben, aber auch ich schaue mir nen heli genau an, bevor ich ihn starte.

aber ich wußte natürlich nicht, das es leute giebt, die ein gebrauchtes servo zb. komplett auseinander löten und dan wieder zusammen.

und bei einem servo fängt das vertrauen bei mir schon an!!!!

wenn du natürlich so einer bist---respeckt

grüßle marco

Kommentar

• Bernd Rakuschan
          Bernd Rakuschan

Woran liegt es,

Hallo zusammen,

zeitweise denke ich mir nur eines: es wird rein aus Zockermentalität im EBAY gekauft, steigern-steigern-steigern. Manche Preise für gebrauchte Waren gehen weit über den Neupreis bei Händlern, die meisten rechnen die hohen "überhöhten" Transportkosten nicht mit , hatte ein Angebot für 2 Servos nach ßstereich zu schicken von € 31 (Transport wahrscheinlich persönlich). Man muß sich halt ein Limit setzen, kaufe selbst bei EBAY ein und bin bis dato immer gut gefahren, steigere aber fast immer auf Neuware.

Gruß aus Salzburg
          Bernd

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Woran liegt es,

Servus zusammen,

dass es bei ebay nur schlechte Ware geben soll stimmt nicht. Ich habe schon einige Helis/Teile über ebay gekauft, wo der Großteil in Ordnung war. (65 von 67)

Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe. 8o 8o

Aber wenn ne Auktion teuer wird, dann schaue ich mir den Artikel vor an, oder hole den selber ab, um ihn vorher genau zu betrachten.

Wenn der Anbieter zu weit weg ist, dann Frage ich so nach, dass ich mir sicher sein kann, dass der Artikel in Ordnung ist. Das ist meiner Meinung nach der häufigste Fehler, der gemacht wird, es wird zuwenig nachgefragt.

Ich hatte seit 2000 2 Kandidaten, dem einem musste ich auf die Füße treten, um wieder an mein Geld zu kommen. Der andere wollte nicht liefern, da der Artikel zu billig versteigert wurde.

Hier bestimmt halt die Nachfrage den Preis. Mal von den Zockern abgesehen, die unbedingt einen Artikel haben wollen. Hier werden ja zum Teil Listenpreise auf Gebrauchtwaren geboten, was völlig hirnverbrannt ist.

Es wurde hier im Forum ja schon mal angedacht, eine Liste mit Mitgliedern zu führen, die einem RC-Heli User die Begutachtung von ebay Artikeln abnehmen, wenn der Verkäufer zu weit weg wohnt, bzw. in der Nähe eines anderen RC-Heli Users. So könnten wir uns gegenseitig vor groben und verschwiegenen Mängeln schützen. Ich würde den Raum Stuttgart/Remstal übernehmen.

Das die Preise vom Niveau her niedriger sind wie 2001/2002 liegt eher daran, dass die große ebay Zeit vorbei ist. Jeder der Anfangs bei ebay gekauft hat, hat seinen "wahnsinnig günstigen Kaufpreis" weitererzählt und die Leute zum Glauben gebracht, wenn ich bei ebay kaufe, ist es billiger wie im Laden.
            Das hat die meisten Verkäufer zum "freundschaftlichen Mitbieten" veranlasst, was zum Teil über Listenpreise der Hersteller geführt hat. Die Zeit ist zum Glück vorbei.

Und das nur neue Helis versteigert werden stimmt auch nicht. Da sind zum Teil Helis von 1975 (Graupner Bell 47G) mit dabei. Ist in erster Linie auch was für Sammler ok, jedoch auch Maschinen von 2002 und älter sind keine Seltenheit.

Natürlich bekommen wir keine Neupreise mehr für unsere Helis, wollen Sie aber auch nicht für ein paar Groschen verscherblen. Gerade vor dem Hintergrund, dass unser Hobby nicht das Billigste ist, schmerz es umsomehr einen Verlust von 50% oder mehr hinzunehmen.

Dabei fragt man sich natürlich, ob den die "billigen Spritzgußteile" der Mechanik xy ihren Preis wert sind, um dann in der Einstiegsklasse mit dem Helifliegen zu beginnen. Ganz zu schweigen von dem Preis für die reichhaltigen Tuningteile, die nach und nach in die Mechanik mit einfließen, um sie standfester und besser zu machen.

Natürlich haben die Hersteller/Händler ihre Kosten. Hier hilft nur eins: Handeln was das Zeug hält.
            Und wenn ein Händler an seinem VK festhält kommt meine Frage, welchen Mehrwert ich habe, wenn ich das Teil bei ihm teurer einkaufe, wie bei dem günstigeren Händler.

Die meisten müssen erst überlegen. Und wenn den Händler nicht bereit ist, den Preis nochmals anzupassen, dann hat er Pech gehabt. Denn wie es der Name schon sagt, Händler kommt von handeln.
            Die meisten haben auf das Argument keine Antwort mehr, und lenken ein. Auch hier gilt, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, bis zum Hersteller.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X