Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Häbbe
    Member
    • 03.11.2009
    • 278
    • Herbert
    • Ringingen

Vorstellung

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
    Ich bin die Viola und bin auch auf den Heli gekommen, besser gesagt aus einem Nachlass.
    Ich möchte ihn nicht Verkaufen sondern habe mich entschlossen ihn selber zu fliegen,
    er steht jetzt 1 1/2 Jahre bei mir habe mich auch schon intensiv mit einem Simulator beschäftigt und bin der Meinung das ich jetzt bereit bin ins Freie zu gehen und mit der Praxis zu beginnen.
    Ich habe da bestimmt einige Fragen zur Praxis und zu einzelnen Punkten der Technik, und da ich hir im Forum schon eine Weile stöbere habe ich gedacht das ich hier die Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ps. ich hofe nicht das ich mich hier nicht in ein reines Männer Hobby einmische.

Viola
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 958
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Vorstellung

Hi Viola & Herzlich Willkommen,

Keine Sorge, es gibt ein paar helifliegende Mädels hier. Wäre schön, wenn Du etwas zu Deinem Hubschrauber erzählen könntest? Elektro? Verbrenner? Grösse? Welche Fernbedienung?

Wenn Du nicht soviel schreiben magst wäre auch ein Foto gut. Wenn Du vorher noch nie etwas mit Modellflugzeugen zu tun gehabt hast wäre ich sehr sehr vorsichtig das Ding in Betrieb zu nehmen. Eventuell findet sich ja hier jemand aus Deiner Nähe der sich das mal ansehen kann und beim Einstellen helfen?

Oder hast du vielleicht sowieso schon Erfahrung im Modellbau?

Liebe Grüsse,

Michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Viola,

willkommen im Forum !

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      ... in ein reines Männer Hobby einmische.
      "Reines Männerhobby" - Nö! Hier im Forum tummeln sich einige Pilotinnen. Ich gehe davon aus die werden sich hier in Deinem Vorstellungsthread über kurz oder lang melden!

Dir toi toi toi für die ersten Praxisflüge . Hoffe Du hast / findest jemanden der Dir hilfreich zur Seite steht!

Gruss,
      Bernd

Kommentar

• Häbbe
        Member
        • 03.11.2009
        • 278
        • Herbert
        • Ringingen

Hallo Michi,
        bin oft mit meine Papa Dausen gewesen und habe da schon einiges mitbekommen bin auch schon mit dem Heli Lehrer Schüler geflogen, mein Papa wolte ihn noch auf Paddellos umbauen aber das wurde nichts mehr.
        ich habe dann den DFC Kopf gekauft und habe ihn selber umgebaut und eingestellt, bin gerade am Einstellen des HC3SX.
        Ach ja, es ist ein T-Rex 700 Nitro Limited Edition Futaba T8FG Motor ist ein OS 91shz mit Pumpe

Kommentar

• Christian G
          Christian G

Herzlich Willkommen.

Nur Mut, das wird schon. Hier werden sie geholfen.

Lg
          Christian

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

willkommen im forum viola,

viel spaß mit deinem hobby und immer eine handbreit luft unter den kufen.

gruss guenni

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Endlich mal ein/e Anfänger/rin mit einem erwachsenen Heli.

Viel Vergnügen und Schrottfreie Flüge wünsche ich Dir!

Und ein Wort an alle User die nach mir posten: Versucht jetzt nicht dem Mädel einen Microheli ala mCpx oder so`n Spielzeug für den Anfang einzureden.
              Zuletzt geändert von dilledopp; 27.04.2013, 17:00.
              [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Willkommen im Forum,

und viel Spaß mit dem Rex.

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• JustusL
                  JustusL

Viel Spaß! War gerade gestern fliegen und muss -wie immer- feststellen...es macht so einen Höllen Spaß. 700er nitro ist ja mal nen Wort für den ersten Heli :-)

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Willkommen im Forum.
                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Ps. ich hofe nicht das ich mich hier nicht in ein reines Männer Hobby einmische.
                    Helifliegen geht auch für Mädels, musst ja nicht unbedingt mit rückwärts einparken anfangen...
                    Das Einzige was eher männertypisch ist, das ist das Geläster.

ßbrigens, so ein 700er Nitro-Rex ist verdammt groß, willst du nicht erstmal mit einem MCPX anfangen?
                    (nicht ernst gemeint, aber wenn ich den jetzt nicht gebracht hätte, dann wäre ich geplatzt )
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Hallo Viola!

Auch ich möchte dich herzlich begrüßen und natürlich mein Beileid aussprechen
                      Bin mir sicher dein Vater wäre sehr stolz, dass du sein vermutlich heißgeliebtes Hobby weiter betreibst!

Machst ja schon mal alles richtig! Fleißig am SIM üben und da du ja schon mal Lehrer/Schüler geflogen bist, wirst du das schon hinbekommen

Würde dir auch als Anfänger empfehlen die ersten Flugversuche evtl. mit einem Hilfsgestell zu fliegen, falls du da noch unsicher bist. Dann einfach Heckschweben was das Zeug hält. Sobald du dich beim Schweben sicher fühlst, die Höhe und auch Distanz verändern. Danach Seitenschweben und zu allerletzt das Nasenschweben. Hier brauchst du auf jeden Fall einige Zeit am Sim. Verbrennermotoren kenne ich nur noch von den RC-Cars und das ist schon lange her bei mir. Beim Heli ist es sehr wichtig, dass der Motor auch gut eingestellt ist! Vielleicht hast du da vor Ort noch einen Ansprechpartner. Hier im Forum wird dir auf jeden Falls sonst auch sehr gut geholfen!

Das wichtigste zum Schluss: Viel Geduld und lass dir Zeit! Gerade mit so einem großem Heli ist es auch nicht ungefährlich - daher immer ordentlich Abstand halten

Viel Erfolg!

lg
                      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                        Würde dir auch als Anfänger empfehlen die ersten Flugversuche evtl. mit einem Hilfsgestell zu fliegen, falls du da noch unsicher bist.
                        Hilfsgestell bei einem 700er Heli, hast du mal versucht, dir das vorzustellen?

Ich hatte bei meinem Scale-Projekt mal drüber nachgedacht (für einen 800er), allerdings habe ich das dann aufgegeben, weil das von der Größe und vom Gewicht her jenseits von gut und böse ist, wenn es mehr als nur einen Placebo-Effekt haben soll.

An der Stelle vielleicht mal noch ein ernst gemeinter Tipp an die Viola:
                        Du solltest dir den Heli von Jemandem einfliegen lassen, der damit Erfahrung hat.
                        Einfach nur um sicher zu stellen, dass alles korrekt ist, keine Vibrationsdriften drin sind und der Heli zahm eingestellt ist.
                        Wenn das passt, dann kannst du den auch fliegen.
                        In dieser Größe fliegen die FBL-Systeme bei wenig Wind wie ein Simulator (nur imposanter).
                        Solange du damit nur Sachen fliegst, die du am Simulator wirklich sicher im Griff hast, sollte das zu beherrschen sein.

Bei der Größe fliegt natürlich in echt immer deutlich mehr "Muffensausen" mit, als am Simulator.
                        Wenn man merkt, dass diese Verunsicherung die Reaktionen beeinträchtigt, dann ist äußerste Vorsicht angesagt!
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen

Ich hatte bei meinem Scale-Projekt mal drüber nachgedacht (für einen 800er), allerdings habe ich das dann aufgegeben, weil das von der Größe und vom Gewicht her jenseits von gut und böse ist, wenn es mehr als nur einen Placebo-Effekt haben soll.
                          Klingt logisch Ich kenne es nur von den kleineren Helis, dachte evtl. gibts da auch was stabileres für den 700er... Hatte selbst nie eines, daher kann ich da auch nicht viel dazu sagen - war nur ein Tipp

lg

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Hulahoop Reifen,

so hat man das früher gemacht wo es kaum kleinere Helis gab.
                            Ich habe auch so meine ersten Schwebehüpfer gemacht....im 700 Heli ( 60er früher ) ...und der Reifen hat seine Berechtigung gehabt..... wäre bestimmt ein paar mal umgekippt ohne das Teil.

Kostet nicht viel...hilft viel am Anfang

Google-Ergebnis f?r http://www.flyheli.de/images/hubis/eco8/hulla.jpg

was zum lesen
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2013, 14:55.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                              Hulahoop Reifen,

so hat man das früher gemacht wo es kaum kleinere Helis gab.
                              Ich habe auch so meine ersten Schwebehüpfer gemacht....und der Reifen hat seine Berechtigung gehabt..... wäre bestimmt ein paar mal umgekippit ohne das Teil.

Kostet nicht viel...hilft viel am Anfang

Google-Ergebnis f?r http://www.flyheli.de/images/hubis/eco8/hulla.jpg

was zum lesen
                              Gar nicht so blöd das Teil

Kommentar

Lädt...
                              X