Also jetzt brauche ich hilfe .........!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg G.
    Joerg G.

Hallo Stefan und Freunde,

komme gerade aus der Werkstatt und habe einfach mal einen Heckrotor von einem anderen Benziner montiert welcher schon lange seine Dienste tutl.

Desweiteren habe ich die Anlenkung noch etwas leichtgängiger gemacht (ist jetzt wirklich leicht) und den Kreisel einfach mal "verpflanzt" an einen anderen Ort. Wie empfohlen auch mit wenigen Gramm Blei versehen und schööön weich gepolstert.

Hoffe mal morgen auf einigermassen Wetter das ich das nun nochmal antesten kann.

Werde natürlich berichten und bis dahin danke an Euch allen!

Grüsse aus dem bergischen

Joerg G.

Kommentar

• A.E.R
      A.E.R

Hallo Michael,

mich würde interessieren welche Servos du zum 401er verwendest.

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo jörg,

Du hast jetzt natürlich alles auf einmal gemacht. Wenn es jetzt funzt ist die Ursache immer noch unklar. Dann müsstest du Stück für Stück wieder zurückbauen um die endgültige Ursache zu finden. Vielleicht ist es ja auch eine Komb. von verschiedenen Ursachen.
        Egal, wie auch immer es würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst wie es bei dir weitergeht.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Joerg G.
          Joerg G.

Tja liebe Helifreunde,

obwohl es leicht genieselt hat war ich heute so verrückt und habe meine gute Ecureuil nochmal getestet.

Fazit: Das Pendeln des Heck´s ist wohl um ca 50% weniger geworden, also noch bis ca 10cm pendeln, allerdings noch nicht weg.

Es kommt auch vor das es mal für wenige Sekunden wirklich ruhig steht, aber nur für wenige Sekunden.

Beim Flug, auch in den Kurven, ist es nicht festzustellen. Das einzig negative was mir da aufgefallen ist, ist das beim steuern des Heck´s in einer Rechtskurve (übrigens, ist ein Linksdreher), das Heck einmal während der Kurve viel heftiger ausgeschlagen hat (absolut KEIN zucken im Finger); hat sich dann aber auch sofort wieder stabilisiert.

Ich sehe im Moment nur viele *****? ?(

Empfindlichkeit bin ich bei nur noch 55% (MC 22) Drehrate auch relativ niedrig.
          Was hat es eigentlich mit dem Delay am 401 auf sich? Habe ich mal von 0% auf ca. 50% aufgedreht und wenn überhaupt (vielleicht auch Wunschdenken/Einbildung) ist es gaaaanz leicht besser geworden.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse

Joerg G.

Kommentar

• SRLIOF
            SRLIOF

Hallo Joerg,

Jetzt musst du eigentlich alle Schritte wieder zurückgehen und dann Schritt für Schritt die einzelnen ( HERO, Lagerung, Delay, usw) veränderungen ausprobieren um vielleicht auf eine Spur zu kommen woran es liegt.

Wenn ich allerdings lese das du den Kreisel schööööööönnnnn weich gelagert hast, würde ich das mal ändern und das Original Pad verwenden. Das Delay am 401 ist für langsame Servos betimmt, hiermit kann man verhindern das das System sich aufschwingt.

Mein Tip: Den Keisel wieder mit dem Pad lagern, die Gewichte abmachen und dann probieren was sich tut.
            Wenns dann besser ist, den orig. Hero drauf und probieren.
            Wirds schlechter, liegts am Hero.
            ists genauso werde ich langsam aber sicher ratlos.
            Ach ja, kontrolliere die Stromversorgung des Heroservos, wie lang ist das Kabel?
            ev. Verlängerungskabel mit Oxydierten Kontakten oder so?
            Vielleicht kannst du auch noch das Servo tauschen, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
            Nochmal:
            Lieber nur eine Sache ändern und schaun was sich tut, ist besser um den Fehler einzugrenzen.

Ich drücke dir die Daumen das du nicht mehr solange suchen musst.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Joerg G.
              Joerg G.

Hallo Stefan,

danke erst einmal und gerade komme ich aus der Werkstatt und habe nun nochmal das original Pad angebracht und den original HERO (wobei er im prinzip desselbe Modell ist, war nur langsam verunsichert ob evtl. Montagefehler vorliegt).

Nun bin ich mal gespannt 8o , werde es morgen wohl nochmal versuchen.
              Lasst mir keine Ruhe.

Joerg G.

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo Joerg,

Gibts was neues?

Ich weiss, ich bin harnäckig
                aber es macht spass mal wieder in einem Thread zu schreiben der:

Nicht in Streit ausartet
                In dem ein Problem beschrieben wird das noch nicht über suchen zu finden ist
                ein höflicher und netter Ton herrscht
                vielleicht wirklich zu einer Lösung für dein Problem führt
                dem ursprünglichen Zweck dieses Forum entspricht

Gruß
                Stefan

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Hallo Stefan

ich greif mal vor, da Jörg sich im Moment mit anderen Problemen beschäftigen muß. Er ist bisher noch nicht wieder mit dem Heli geflogen, daher gibt es auch noch keine neuen Erkenntnisse. Ich bin mir aber sicher, sobald etwas Luft ist und er wieder ans fliegen kommt, wird er über den weiteren Verlauf berichten.

Kommentar

• Bee
                    Bee

Hi Joerg,

hast Du am 9405 einen kurzen Servoarm und gehst an der Heckansteuerung in das mittlere Loch oder an das äussere?
                    Verlänger mal den Servohebel auf 15mm oder mehr und dreh das Delay-Poti auf.
                    Wenn Dein System "Kreisel, Servo und Heckrotor" langsamer ist, als der 401 (und das geht recht schnell), dann kann es bei schweren Modellen zu dem von Dir beschriebenen Pendeln kommen.

Gruss
                    Micha

Kommentar

• Joerg G.
                      Joerg G.

Hi Stefan, Micha und alle anderen,

gestern bin ich dann nun mal wieder geflogen und .............. das (sorry) verdammte Pendeln ist immer noch da.

Habe den Kreisel versetzt auf ein seperates Holzbrettchen, den Servoarm benutze ich im dritten Loch und am Heckrotor (nicht anders möglich) benutze ich das vorletzte Loch.

Habe den Tipp von Micha noch nicht befolgt, werde es aber tun.

Ich weiss nicht mehr weiter ........! ?(

Joerg G.

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo Joerg,

Wenn du alles was hier von versch. Leuten beschrieben wurde probiert hast und es ist nicht besser geworden sind meine möglichkeiten der Ferndiagnose hier am Ende ?(
                        Ich hoffe für dich das du das Problem schnell und sauber löst, ich für meinen Teil weiss nicht wie ich dir noch Helfen kann ;(

Trotzdem wäre es sehr schön wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst.

Viele Grüße aus Hessen ins Bergische
                        Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X