Geschwindigkeitsmessung beim Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Geschwindigkeitsmessung beim Heli

Hallo!

Da ich mit der GPS Messung nicht zufrieden bin, da zu ungenau, möchte ich mir einen Staudrucksensor zulegen.

z.B. von SM oder CB Electronics

Habt Ihr speziell im Helikopter damit Erfahrungen?

Danke
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Geschwindigkeitsmessung beim Heli

Ich hatte das Staurohr in sm in meinem Speed-Alien dran um die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der Luft zu haben. GPS gibt ja nur den Speed über Grund aus. Und auch nur in der Horizontalen...

Funktioniert einwandfrei, solange du den Sensor außerhalb des Rotorkreises befestigst. Und genau in Flugrichtung. Sonst stimmt's nicht (Sinus). Ich hatte den Sensor an ein längeres Alurohr montiert.
    Sieht seltsam aus, funkt aber. Für ständig dran lassen, eher nichts...

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1385
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hatte auch das SM Staurohr. Ich habe die Position in der Rumpfnase gewählt mit konstanten und sauberen Ergebnissen. Manche habe das Staurohr einfach an einem Kufenbügel montiert, soll auch gut funktioniert haben.

Außerhalb des Rotors ist mMn relativ, da der Rotorabwind bei 100+ km/h ziemlich nach hinten geneigt ist (in Unreine gesprochen ). Beim echten Heli ist das Staurohr auch im Bereich der Nase...

Und bei schräger Anströmung sollten Staurohre (laut einem gescheiten Buch, das ich habe... habe aber auch noch ein zweites ) auch relativ unempfindlich sein. Soll jetzt aber keine akademische Diskussion werden - ich würde einfach einen Versuch starten.

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

GPS gibt ja nur den Speed über Grund aus. Und auch nur in der Horizontalen...
        Ich bin bis jetzt noch nicht so infiziert was die Vmax-Messerei am Modellheli anbelangt deshalb meine vielleicht etwas naiven Fragen:

Warum ist die Messung mit GPS eigentlich meistens so ungenau? Misst doch den Speed über Grund-logisch. Ist es denn nicht genau das was ihr messen wollt- den Speed über Grund? Ich meine doch-wen intressiert die Vmax im Sturzflug?Was ist mit Rücken-/Gegenwind?
        Erstaunlicherweise sind GPS-Messungen ja öftersmal mal höher als effektiv-dabei müsste doch der Logik halber die Messung per GPS in der Horizontalen den grössten Wert ergeben...
        Oder seh ich das irgendwie ganz falsch?

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Gps ist im Verhältnis zur Zeit und geflogenen Strecke relativ langsam.
          Daher kommen je nach Gerät gute Ungenauigkeiten zustande.

Kommentar

• Rude-A
            Rude-A

Ich werde mir bei Gelegenheit am Wochenende mal die "Mühe" machen, und beide SM-Bau Systeme (GPS- und Staudruckmesser) gleichzeitig am Heli testen, und die Ergebnisse vergleichen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
              Warum ist die Messung mit GPS eigentlich meistens so ungenau?
              Auf längeren Strecken ab 10 Sekunden mit ungefähr gleicher Geschwindigkeit ist GPS seeehr genau, beispielsweise im Auto auf Landstraßen. Was GPS-Geräte gar nicht mögen, sind hektische und ruckartige Bewegungen wie beispielsweise wenige Sekunden Speedflug begonnen und beendet mit einer scharfen Ecke. Hat man dann noch ein Billigsdorfer-Gerät, welches nur den Max-Wert meldet und nicht den ganzen Verlauf alle halbe Sekunde oder besser noch öfter gemessen, kannst den Speed-Wert völlig vergessen.

Kommentar

• sedase
                Member
                • 20.01.2011
                • 317
                • Sergio
                • Zürich / Schweiz

Hier zwei Varianten von iisi

EXP-GPS-SPEED: EXP

oder

EXP-AIRSPEED: EXP
                LG SERGIO
                Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
                Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Dabei nicht vergessen:

Es gibt Groundspeed. (Geschwindigkeit über Boden)
                  True Air Speed. (höhenkompensierte Geschwindigkeit gegenüber Luft) Wird von Flügeradsensoren gemessen.
                  Indicated Airspeed. (Nicht höhenkompensierte Geschwindigkeit gegenüber Luft) wird vom Staudrucksensor gemessen, und wird in der bemannten Luftfahrt auch direkt verwendet, weil gewisse Kenngrößen, wie der Stallspeed (Geschwindigkeit für Strömungsabriss) auch nicht höhenkompensiert sind.

Vor längerer Zeit habe ich bei SM Technink nachgefragt auf welche Seehöhe der Airspeedsensor denn kalibiert sei, aber leider keine Antwort erhalten...

Ist vermutlich auch egal, weil ja auch die Position des Staudruckrohrs einen Fehler erzeugt, den der Rumpf erzeugt, den man erstmal ermitteln muss.

Ich würde daher lieber dem GPS GroundSpeed vertrauen...

am besten mal lesen unter:
                  Fluggeschwindigkeit - Wikipedia

lg
                  Martin

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Wir sind am Woende mal wieder mit dem GPS logger von SM geflogen aufm TDR drauf , weit hinten also nicht in nähe der antennen und ehrlich gesagt kam speedmäßig für uns nur müll bei raus, bei schnellen überflügen über locker 1150-200 meter 25-65km/h dann im steigflug wiederum 120-180km/h und dann wieder weniger.

Aber er sollte bei uns eben nicht nur speed messen sondern augenmerk lag auch in der darstellung bei google earth, für reinen speedflug würde ich dann vermutlich auch eher zum staudruck messer tendieren.

Oder jemand mit ner Hot Wheels radarpistole versuchen den heli anzuvisieren (gibts die von Hot Wheels/Mattel noch? )

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
                      Ich werde mir bei Gelegenheit am Wochenende mal die "Mühe" machen, und beide SM-Bau Systeme (GPS- und Staudruckmesser) gleichzeitig am Heli testen, und die Ergebnisse vergleichen.
                      Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                        sondern augenmerk lag auch in der darstellung bei google earth
                        und wie ist die Darstellung? Merkt man, ob das GPS schlechten Empfang hatte? Beim GPS gehts nicht um Antennen in der Nähe sondern um freie Sicht zum Himmel.

Montiers mal auf die Unterseite und mach Speedflüge am Rücken. :-)
                        Könnte sein dass auch die CFK Rotorblätter stören..
                        lg
                        Martin

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Oder jemand mit ner Hot Wheels radarpistole versuchen den heli anzuvisieren (gibts die von Hot Wheels/Mattel noch? )
                          Meinst du das jetzt im Ernst? Taugt die was?

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Noch eine Anmerkung zum SM-GPS-Logger: In den Logfiles stehen zwei Geschwindigkeiten, eine ist die GPS-Geschwindigkeit über Grund, die Andere berücksichtigt das integrierte Vario. Das ist auch die Geschwindigkeit, die der Konverter übernimmt. Würde mal gucken, ob die gemessenen Höhen halbwegs stimmig sind.

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Hallo allerseits.
                              So wie ich das rauslese, ist dann mein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt.
                              Ich wollte mein altes kleines Smartphone mit GPS an den Heli hängen und mit ner Speed App die Geschwindigkeit messen. Im Auto hats funktioniert...
                              Wobei es mir egal ist obs 100% tig genau ist. Ich wollte einen Richtwert haben. Da wäre die Idee mit dem Smartphone am günstigsten...
                              Zuletzt geändert von benson; 02.05.2013, 21:24. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                              X