Wildfliegen: Feldbesitzer um Erlaubnis fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Wildfliegen: Feldbesitzer um Erlaubnis fragen

Ihr tut ja gerade so, als ob jeder Jogger, Radfahrer, Gassiegeher usw. bevor er einen Feldweg betritt um Erlaubnis fragen müsste.
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Sebastar
      Member
      • 30.10.2010
      • 255
      • Sebastian
      • Pleidelsheim

Hi,

Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung schildern...
      Ich, bzw. wir wollten den Besitzer einer längeren Wiese bei uns in der Umgebung ausfindige machen. Also haben wir zu erst bei Google earth den genauen Plan ausgedruckt und sind mit dem dann ins Rathaus zu dem zuständigen gegangen.
      der Aufenthalt war leider nur von kurzer Dauer, da uns gleich gesagt wurde, dass wir keine Namen oder Besitzer erfahren dürften, da dies unter irgendein Gesetz fällt. Es wurde nicht einmal versucht den Besitzer ausfindig zu machen, sondern gleich gesagt dass wir keine Namen bekommen DßRFEN!
      Das Gleiche bei insgesammt 2 Terminen im Rathaus, dann haben wir uns geschlagen gegeben...
      Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen machen müssen?
      Ich frage mich nur wie ich dann sonst den Besitzer ausfindig machen kann und ihn nach Erlaubnis fragen kann??

MFG, sebastian

Kommentar

• fmandel
        Member
        • 22.10.2009
        • 306
        • Friedrich
        • Karlsbad

Ich würde zum nächstgelegenen Bauernhof gehen - dort weiss man in der Regel, wem welche Wiese gehört.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

In der regel sind es doch meistens immer die jagdpächter die ihr revier als persönliches eigentum betrachten und gern alles und jeden verjagen möchten.Mit den jeweiligen bauern,denen die wiese/feld gehört,gibt es die wenigsten schwierigkeiten.Wenn man sich ordentlich benimmt,die gruppe nicht zu groß wird,man keinen müll hinterlässt und nicht ins kornfeld/hohe gras der wiese rumlatscht,gibt es keine probleme.Die jagdpächter üben druck auf den bauern aus.Hab es schon mehrmals so erlebt.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Bitte OnT bleiben - Danke!

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Sind wir nicht OnT *

Genau darum gehts ja. Wenn mir mal mein mcpx oder 130x runter fällt muss ich halt hinlaufen. Ich gehe auch daher nicht auf irgendwelche Kornfelder (die ja eigentlich z.B. nen 450er weich fallen lassen), sondern auf ne Wiese, auf der ich die Saat nicht kaputt machen kann. Die Bauern wollen ja auch von irgendwas leben...

Und ich will es auch nicht "herausfordern" und auf gut Glück dort fliegen. Wenn man das vorher abklärt, ist das ne ganz andere Sache und der Eigentümer fühlt sich nicht hintergangen.

Wenn mir die ßmter "den Weg versperren", kann ich natürlich nichts machen. Aber an den nächsten Bauernhof fahren ist ne gute Idee....

Danke
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

Wenn du ein Modell verlierst und du durch den Absturz oder deine Bergungsmaßnahme Schäden verursachst, kannst du den Schaden bei deiner Versicherung anmelden. Für so etwas zahlen wir sie.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 02.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Sind wir nicht OnT *
                  mach dir keine Gedanken. Der Kurt klickt sich durch die Threads und schreibt das einfach überall rein ohne genauer nachzulesen, ist Gewohnheit und Routine.

Also wir wussten auch nie wer unser Besitzer ist. Hatten auch den ein oder anderen Bauern gefragt, konnte uns keiner sagen.
                  Dann kam eines Tages einer vorbei und fragte warum wir denn unseren Kram auf seiner Futterwiese ablegen und darüber fliegen.
                  Der andere Bauer fährt immer quer mit seinem Traktor +Hänger über die wiese und macht sie platt aber wir werden angemotzt weil wir unsere Fahrräder nicht am Feldrand ablegen... Bauer halt ...
                  Nach einem kleinen Gespräch konnten wir ihn besänftigen und er erlaubte uns dort weiterzufliegen.
                  Zuletzt geändert von Steppo; 14.05.2013, 08:43.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• elmar
                    elmar

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
                    Ich, bzw. wir wollten den Besitzer einer längeren Wiese bei uns in der Umgebung ausfindige machen. Also haben wir zu erst bei Google earth den genauen Plan ausgedruckt und sind mit dem dann ins Rathaus zu dem zuständigen gegangen.
                    der Aufenthalt war leider nur von kurzer Dauer, da uns gleich gesagt wurde, dass wir keine Namen oder Besitzer erfahren dürften, da dies unter irgendein Gesetz fällt. Es wurde nicht einmal versucht den Besitzer ausfindig zu machen, sondern gleich gesagt dass wir keine Namen bekommen DßRFEN!
                    Das Gleiche bei insgesammt 2 Terminen im Rathaus, dann haben wir uns geschlagen gegeben...
                    Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen machen müssen?
                    Ist mir auch schon so gegangen. Ich wollte den Besitzer fragen, ob er es verkaufen würde. Ich hatte sogar schon die Flurstücknummer parat. Das Amt war dann der Meinung, dass eine Kaufanfrage keine berechtigtes Interesse darstellt und hat die Auskunft verweigert.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                      Sind wir nicht OnT *
                      Der Hinweis auf gutes Benehmen und die bösen Jäger tangiert die Frage "möchte ich gerne die Besitzer herausfinden" eher nicht.

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      mach dir keine Gedanken. Der Kurt klickt sich durch die Threads und schreibt das einfach überall rein ohne genauer nachzulesen, ist Gewohnheit und Routine.
                      Auch der Smilie macht die Bemerkung nicht freundlicher.

Zum Thema: auch hier in meinen Bezikren / Kreisen behandeln die Grundbuch/Gemeindeämter das unterschiedlich. Der eine rückt's kommentarlos heraus, der andere verweist auf den Datenschutz - wobei ich mich frage, welches schützenswerte Interesse des Grundbesitzers durch die Herausgabe von Name und Adresse verletzt werden sollte.

Manche verlangen auch ein sog. "rechtlich berechtigtes Interesse" des Nachfragers. Das bedeutet, wenn ich dem Beistzer einen Pachtvertrag unterbreiten möchte, habe ich ein rechtlich berechtigtes Interesse und das Grundbuch gibt die Daten raus.
                      Aber auch hier gilt: eben nicht alle erkennen das als rechtlich berechtigtes Interesse an.

Wenn die Gemeinde die Herausgabe verweigert wäre der nächste Weg zum nächstgelegenen Landwirt, der weiß das jedenfalls.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                      X