Wozu die kleinen Zusatztanks?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

Mahlzeit... und nun eine hoffentlich nicht all zu peinliche Frage
    an die Heli-ELITE !!

Ich fliege schon etliche Jahre Heli, nur benötige ich nun endlich mal Aufklärung in Sachen der kleinen Zusatztanks.
    Gemeint sind die etwa doppelt so groß wie ein ß-Ei großen Tanks, in Reihe geschaltet zum Haupttank vor dem Vergaser.

Dienen diese zur perfekten Spritversorgung in jeder Fluglage (Kopfüber mit Heck voran,permanent Knüppel in die Ecke...usw)??

Oder haben sie noch andere Funktionen, denn durch ihren Einbau wird ja zusätzlich Spritschlauch eingefügt, längerer Weg zum Vergaser, ergeben sich dadurch nicht erst recht neue Fehlerquellen??

Würde mich über Aufklärung freuen, bis DannDann Andrè
    LG André
  • freshking16
    freshking16

Genau aus dem Grund wie du schon beschrieben hast. Außerdem ist es noch zusätzlicher Sprit.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

und man darf auf keinen Fall vergessen das sie den Wichtigkeitsfaktor des Heli um mindesten 0.02 Punkte anheben!

Und nicht mal ein CFK Heckrohr hat 0.02 Punkte! Das bringt es blos auf 0.0015

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

man bekommt durch den Zusatztank auch noch einen gleichmässigeren Motorlauf zwischen Voll und Leer hin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Eigentlich werden sie eingesetzt um Luftblasen durch aufschäumenden Sprit zu verhindern, da der Tank immer voll ist können sich keine Blasen bilden.
          Sonst kann das Teil nix, ausser noch etwas zusätzlichen Sprit mitführen (dann allerdings evtl. mit möglicher Blasenbildung...) und wenn unnötig verbaut - den wichtigkeitsfaktor erhöhen...

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Moin Leute!
            Also wie ich das verstanden habe, dient der Hoppertank dazu, die unterbrechungsfreie Spritversorgung zu gewährleisten. Der Z.-Tank ist ja permanent randvoll und das Tankpendel hängt somit durchgehend in allen Fluglagen im "Saft"´, auch wenn der Haupttank fast leer ist.
            Andererseits, der NT hat keinen und da klappt's ja bekanntlich auch in allen Lagen hervorragend ;-)

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Moin Leute!
              Also wie ich das verstanden habe, dient der Hoppertank dazu, die unterbrechungsfreie Spritversorgung zu gewährleisten. Der Z.-Tank ist ja permanent randvoll und das Tankpendel hängt somit durchgehend in allen Fluglagen im "Saft"´, auch wenn der Haupttank fast leer ist.
              Andererseits, der NT hat keinen und da klappt's ja bekanntlich auch in allen Lagen hervorragend ;-)

Gruß,
              Leonhard
              Hatte mit meinem 11,5er Rossi Probs mit der einstellerei. Wenn der Tank voll war alles ok, wenn nur noch halb voll zu mager! Habe mal so einen zusatz tank inst. und alles war gut!
              Gruß
              Günter
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Marcus85
                Marcus85

Servus,

Will auch so ein Zusatztank!!

Gibt es die von verschiedenen Herstellern?, unterschiedlicher Größe?, unterschiedlicher Güte?

Wo bekommt man so n Teil?

Danke!

Gruss Marcus

Kommentar

• Michel Decker
                  Michel Decker

Guch mal bei Raptor World oder bei Quick co

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Der Zusatztank kommt ursprünglich aus USA. Er dient dort als Vergrößerung des Tankvolumens weil bei ungehemmten Einsatz von Nitro der Verbrauch steigert.

Bei uns wird er für alle nur denkbaren Ideen drangeschraubt und mag bei dem einen oder anderen, quasi homöpathisch, auch helfen.

Tatsache ist allerdings, daß gegen Lufblasen ein Filz- oder Sinterpendel effektiver ist.

Wer glaubt, er könne damit die üblichen Abmagerungsprobleme usw. in den Griff bekommen, den muß ich enttäuschen. Das ist physikalisch nicht möglich, ich erinnere an die Schulphysik der kommunizierenden Röhren. Am Vergaser liegt demnach immer das gleiche Niveau an wie es der Haupttank vorgibt. Unabhängig davon, ob ihr keinen oder zwei Dutzend Zusatztanks benutzt!

Sollte es bei dem einen oder anderen einen nachvollziehbaren Effekt geben:

Das liegt nicht am Zusatztank, sondern an Reibungverlusten und unterschiedlichen Schlauchquerschnitten. Den Effekt könnt ihr auch mit längeren Schläuchen usw. erreichen, sieht aber nicht so "wichtig" aus

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Servus!

Hat meines Erachtens den selben Effekt, wie der Heckspoiler am Türken-3er... :rolleyes: (Der bringt immerhin ne ganze Menge Abtrieb!!! - genauso wie die Tanks... ) )

Kommentar

• Thilo
                        Thilo

Hallo André!

Theorie hin, besser wissen her. Ich hab's ausprobiert und es hat definitiv das Problem Abmagern bei leerer werdendem Tank beseitigt. Ein Sinterpendel war schon vorher dran. Ob das auch mit anderen Schlauchquerschnitten oder längeren Zuleitungen funktioniert, weiß ich nicht. Das werde ich frühestens probieren wenn der Tank kaputt ist. Da das Problem weg ist, brauche ich nicht weiter forschen. Und wie der Tank aussieht ist sowas von unwichtig. Ich fliege den runden von K&S- gibt's z.B bei Effing -> Onlineshop -> Zubehör -> Seite 5

@ Jörg, @ Martin Achter: GßHN!!!! ;(

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

@ Thilo

"Theorie hin, besser wissen her."

Nimm's halt nicht persönlich. ' habe die Physik ja nicht erfunden um Dich zu ärgern. Ist aber doch interessant, was dahinter steckt. Das Verständnis hilft ungemein beim Basteln am Heli.

Wenns bei Dir hilft, ist doch ok. Eine Empfehlung für andere halte ich dennoch für unsinnig. Ohne zu wissen, wie es funktioniert, ist es nicht nachvollziehbar.

Kommentar

• walli
                            walli

Hallo Andrè,
                            ich kann dir nur eins empfehlen.Probiere den Zusatztenk aus und mache dir selber ein Bild über das Laufverhalten des Hubis.
                            Ist es besser geworden- der Versuch hat sich positiv ausgewirkt.
                            Ist es nicht besser geworden-nun hast du etwas mehr Sprit an Bord.

Ich persönlich kann keine negative Auswirkung des Zusatztankes feststellen, er gibt mir nur eine gewisse Sicherheit der Sichbarkeit des Tankinhaltes(Reservetank)

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

@Thilo.

such mal Dein Physik Buch, 6te Klasse. Und such unter 'kommunizierende Röhren'.
                              Wenn Du da ein Radio findest ist es das falsche Buch .

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X