Sukzessive Verbesserung des Helis???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Sukzessive Verbesserung des Helis???

Hallo,
    mich würde eure Eminung zu folgender Frage interressieren:
    Verbessert ihr euren Heli stetig ala MCPx 2 brushless, oder haltet ihr es wie ich.
    Ich selbst baue einen Heli einmal auf, und damit hat sichs auch dann. Also nicht irgendwie ab 550er Größe erst mit LV starten und dann auf HV-Servos umbauen etc?
    Bin grad an meinem ersten 700er (Rapi) und stehe eben vor jener Frage. Bis jetzt bin ich noch der Ansicht "Once for all".
    Habe die Savöx 2271 für die TS und das 2272 fürs Heck, dazu das 120 HV Kontronik. Die Frage ist grad, flieg ich die Servos mit 5,6V oder hau ich halt noch 40 Euronen fürs BEC (MTTec) raus und flieg HV.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Sukzessive Verbesserung des Helis???

Hallo!

Habe mir bis jetzt immer die Combos gekauft -- die sind ja schon stimmig.

Jetzt soll ein Goblin kommen -- da lasse ich mich selber überraschen was mir das so einfällt
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Also ich habs bis jetzt so gemacht. Angefangen hab ich direkt mit einem Blade 400 und diesen ständig verbessert und Teile ausgetauscht, also eine ständige Baustelle. Setdem weiss ich wie wichtig es ist gute Komponenten zu verbauen und was sich in der Flugeigenschaft alles ändert. Das fand ich wirklich sehr interesant zu erfliegen und mein nächstes Projekt wird ein 4S Trex 450 DFC. Vorher wird dieser mit 3S geflogen, dann auf 4S umgebaut und wenn das immer noch nicht reicht wird er halt mit einem 6S Setup ausgerüstet. Und wieso das ganze? Damit ich den Unterschied zwischen 3, 4 und 6S selbst erlebe
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Also ich hab bislang nur am MCPX ewig geschraubt. Alu Taumel und Heck. Effekt = 0.
        Sven

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2289
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Wenn du schon die 2271 und 2272 Servos hast, würd ich gleich mit HV fliegen. Dazu kommt noch dass das bec vom Jive für die stromhungrigen Savox eher zu schwach ist. Meine Savox ziehen am Goblin bis zu ~20A Spitze und 6-7a Dauerlast ist auch keine Seltenheit.

Ansonsten, du wirst sehen, am Rapi gibt's nicht viel zu Pimpen. Das ist kein Blade. Der ist von Anfang an "getunt". Und dein Setup hast ja auch nicht gerade bei Hobby King gekauft...

Was für'n Motor soll's den werden?

Edit: in meinen Rapi e720 kommt jetzt auch noch n MTTEC bec rein. Bin bis jetzt mit 2S Lipo als Empfängerstromversorgung geflogen, aber das nervt auf Dauer...
          Zuletzt geändert von nightfarmer; 12.05.2013, 01:57.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Ein Pyro 700-52. Also Standard. Habe eben das MTTec Bec geordert. Safety first. Das Jive BEC käme sicher auch hin, aber eben nur bis max 6V.
            Sven

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Mit meinem T-Rex 500E hab ich's so gehalten, dass ich erstmal mit der Basisvariante angefangen habe und ihn immer wieder etwas weiter verbessert bzw. variiert habe:

1. Normaler Plastikrex, alles stock
              2. "Regler" durch Roxxy ersetzt
              3. Fusuno-Haube mit neuer Form
              4. Rotorkopf durch RJX-FBL-Kopf ersetzt, HC3Xbase, Spinblades FBL
              5. Radix FBL
              6. HC3Xbase durch AR7200BX ersetzt, SAB Blätter
              7. internes Roxxy-BEC durch externes Keto-BEC ersetzt
              8. 500MX-Motor wickeln lassen
              9. Riemenantrieb durch Starrantrieb ersetzt
              10. Schrägverzahnung

So ist das halt, wenn das Geld nur tröpfelt, aber man kann sich immer mal wieder über neue Details am Heli freuen! Mal schauen was als nächstes kommt.

Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

du hast dir einen 700er Elektroheli aufgebaut und hast jetzt wegen +/- 40 € für das BEC rumüberlegt? Nicht ernsthaft, oder?

Um noch was zur Frage zu sagen: Ich versuche es möglichst zu vermeiden, mir eine ewige Baustelle ins Haus zu holen. Getauscht werden Komponenten nur, wenn sich im Nachhinein heraus stellt, dass sie ihre Funktion nicht wie erwartet erfüllen. Wenn ich schon vorher weiß, dass Teil X nicht für die Ewigkeit taugt, lasse ich es für gewöhnlich gleich ganz bleiben. Alles andere kostet nur unnötig Geld und beim fliegen ist man immer genervt, weil es nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Ausnahmen von dieser Regel mache ich nur, wenn das Teil schon in irgendeiner Wühlkiste liegt und sonst nur Staub ansetzt, wenn mich das Experiment also nichts kostet.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

In der regel baue ich die helis auf und lasse,wenn alles passt,der heli ordentlich fliegt,so wie es ist.Beim rex 550 e habe ich die combo ohne regler genommen,roxxyregler verbaut und später auf 550mm helitec ro-blätter umgerüstet.Die heckfinne(rot) getauscht,tenaxhaubenverschlüsse eingebaut und den vorderen kufenbügel gegen einen f3c bügel getauscht. Das war es dann auch.

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi!

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Soll ich meine Helis "veredeln" und versuchen, sie ewig zu behalten auch wenn es evtl. kaum noch Ersatzteile gibt? Oder soll ich bis zum nächsten Crash warten und die Kiste dann durch was neues mit aktueller Technik ersetzen? Gerade wenn man sich anschaut wie manche Hersteller eine Modellvariante nach der nächsten raushaut. Ich habe mich trotzdem für die erste Variante entschieden und hoffe dass ich das nicht irgendwann mal bereue. Umrüstung auf FBL u.ä. ist ja nicht gerade billig und hoffentlich lohnen sich solche Investitionen auch bei älteren Modellen.

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X