hatte da kürzlich einen Zwischenfall mit meinem 550er beim Fliegen.
Nach ein, zwei flotten Speedrunden wollte ich landen und habe bemerkt wie der Heli plötzlich nach hinten kippt. Also habe ich Nick nach vorne gegeben und wieder losgelassen, was der Heli sofort mit einem Abkippen nach hinten quittierte. Also zügig gelandet und festgestellt daß die Taumelscheibe nach hinten gekippt war. Das blieb auch so, nachdem ich den Akku wieder frisch angeklemmt hatte. Der Schuldige war schnell gefunden - der Plastik-Servohebel hatte auf der Aufnahme vom Servo überdreht und könnte nun auf dieser 1-2 Zähne verschoben werden. Ich denke es handelte sich hier einfach nur um Materialübermüdung, sowas kommt halt einfach vor.
Aber: Prinzipiell ist das ja eine Sollbruchstelle... meinem Fliegerkollegen ist selbiges auf einem Rollservo passiert. Glücklicherweise ist dabei der Heli nicht draufgegangen. Was also jetzt tun ? Zuerst habe ich mir nun mal die Aluhebel von Quick UK bestellt. Mein Kollege meinte aber nun, daß bei einem Crash nicht mehr der Hebel bricht, sondern gleich das Getriebe kaputt ist. Womit er natürlich nicht Unrecht hat. Mein Standpunkt dazu ist folgender;
wenn nun nach einem Crash das Getriebe getauscht werden muß, dann ist das etwas womit ich eher leben könnte als wenn mir wieder im Flug ein Servohebel durchrutscht. Denn dann ist die Gefahr eines Absturzes groß. So kann ich zumindest drauf verlassen, daß so etwas nicht mehr passiert.
Andererseits ist natürlich klar, daß die entstehenden Kräfte bei einem Crash irgendwo hin müssen. Und wenn nun die Hebel halten, und auch das Getriebe hält wäre die nächste Schwachstelle das Chassis. Und hier könnte ich mit einem Bruch nicht leben. Das ist der GAU beim Absturz. Alles zerlegen und neu aufbauen. Was also jetzt tun ? Wieder Plastikhebel fliegen und hoffen daß nix passiert? Aluhebel fliegen und irgendeine "Sollbruchstelle" reinfeilen ? Chassis an den neuralgischen Stellen verstärken ?
Was habt Ihr für Erfahrungen/Meinungen ?

im Ernst: meiner Erfahrung nach sind Alu Hebel total ok (oder die sehr guten Kunststoff Hebel von Mikado) hochwertige Servos halten das aus und die Gestänge geben nach.
)
Kommentar