Kann man bei Regen fliegen?? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 25.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Kann man bei Regen fliegen?? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Hallo,

da wir uns die nächsten Tage auf Regen einstellen müssen , dazu hier meine Frage, ob man Heli fliegen kann?

Fliegen geht sicher.... aber kann dabei was kaputt gehen? Lager, Rost, usw?
    Kann die Elektronik versagen?

Hat jemand schon mal wegen Regen schlechte Erfahrungen gemacht? Oder macht es einfach nur weniger Spaß?

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Kann man bei Regen fliegen?? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
    Kann die Elektronik versagen?
    Natürlich!
    Du musst alle Elektronik bis auf den Motor Wasserdicht einpacken. Regler und Servos lassen sich gut in eine Tüte packen. Die Servos kann man evtl mit einem nicht allzu starkem Kleber zukleben. Alternativ gibt es da so ein Wasserabweisendes Spray. Ich weiß aber nicht wie lange das wirkt.

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Man müsste die ganze Elektronik schützen und später hast Du auch noch mit Rost zu kämpfen .
      Davon angesehen macht das doch keinen Spaß . Auch die Funke muss natürlich geschützt werden.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Das ist der größte Blödsinn im regen fliegen. Schade um die funke und der Mechanik

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3921
          • Robert

Sicherlich kannst du bei Regen fliegen, alles kein Problem!

Nur bedenke, in ein paar Tagen oder Wochen können irgendwelche Zuckungen oder Störungen durch oxidierte (Servo-) Stecker oder Elektroniktbauteile auftreten.
          Irgendwelche offen liegende Lager können durch Rost oder erhöhtem Verschleiß vorzeitig den Geist aufgeben.
          Auch ist mit technischen defekten des Sender zu rechnen, wenn Feuchtigkeit im inneren, die nicht abtrocknen kann, zu irgendwelchen ungewollten Phänomenen führt.
          Auch werden Ritzel oder evtl. auch Aluminium sehr unschön wenn die zu Rosten, bzw. oxidieren beginnen.

Wenn das dir der Spaß wert ist, dann viel Erfolg!

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Klar kann man bei Regen fliegen: Am Simulator!

Das ist die beste Zeit, um risikoarm neue Figuren zu lernen...
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde nicht mit einem Heli im Regen fliegen .
              Ein paar Tropfen machen nichts aus wenn der Heli eine geschlossene Haube hat wie zB. TDR
              dann macht das für kurze Zeit nichts .
              Bin einmal kurz vom Regen überrascht worden war ein cooler Sound auf den Blättern und durch
              die Drehzahl sind keine Tropfen auf die Haube unter die Haube gekommen .

Beim zusammenpacken wird der Heli und die Ausrüstung mehr nass .
              Und was alles nicht gut auf Wasser und Feuchtigkeit zu sprechen ist kann man sich ja denken.
              Ich würde es vermeiden im Regen zu fliegen dann lieber nicht fliegen .
              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2013, 15:06.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich bin schon oft im Regen geflogen und konnte da bislang noch nicht nachteiliges feststellen, ausser das die Sicht bescheiden ist und das man nachher meisstens klitschnass ist. Weder meinem Logo, meinem Diabolo oder meiner Vibe hat das bislang geschadet. Auch Rost, defekte Lager, defekte Elektronik oder sonstwas hab ich bislang dadurch nicht gehabt. Lediglich die HRW vom Logo hat etwas Flugrost, den hat eine alte Logo HRW aber auch obwohl sie nur in meinem Modellbauzimmer im Ersatzteilkasten liegt. Einzig und allein die Funke solltest du schützen, obwohl auch die bei mir schonmal ordentlich nass geworden ist als es hertig anfing zu schütten als ich mal am Fliegen war. ßbrigens hat auch die keinen Schaden davon genommen.

Schlussendlich kann ich aber sagen das es alles andere als Spaß macht im Regen oder Schneefall zu fliegen und ich habe das auch bislang nur gemacht wenn ich unbedingt was testen oder einstellen wollte, ich schon am Fliegen war und es anfing zu regnen oder es auf nem Flugtag irgendwo nur geschüttet hat und man den vorhandenen Zuschauern trotzdem etwas zeigen wollte. Ansonsten geh ich auch lieber fliegen wenns trocken, warm und windstill ist.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
                Zuletzt geändert von PeterLustich; 26.05.2013, 15:09.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Es gibt da son Spray, "Wet Protect", heißt der.

Wenns dich mal kurzfristig überrascht mit Regen ist das sicher in Ordnung.

Ansonsten schließ ich mich auch den anderen an. Ich würds sein lassen. Da ist so viel Elektronik verbaut, das da was schaden nimmt ist sehr wahrscheinlich.

Wenn dann überhaupt, dann mitm Niro-Paddelheli, wasserfesten Servos und einer geschlossenen Haube. Da ists am ehesten egal.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                      Senior Member
                      • 20.01.2008
                      • 1017
                      • Thorsten
                      • Wipperfürth

Der erste Pöting-Speedcup ist bei teilweise heftigem Regen ausgetragen worden. Zig Piloten am Start, einziger defekter Heli war durch Senderausfall (!) zu verzeichnen - Die Anlage hatte da wohl doch etwas zu viel Wasser ab bekommen, so der Pilot.
                      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Wo ist das Problem?

raincopter.jpg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ich hab da jetzt mal ein wenig geputzt, ist ja nicht das OT-Forum.

Bitte

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Ich glaub das schlimmste ist die Funke dabei. Einer meiner Wildfliegerkollegen hatte rings um die Steuerknüppel schon mal richtige Seen in den Vertiefungen. Das kann nicht gesund sein.

Der Heli (ein Protos) war erstaunlich trocken im Vergleich dazu.

Ich jedenfalls tue es nicht. Bin Warmduscher.....ääääähhhhh -flieger

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Bei mir ist das schlimmste daß mir ständig die Brillengläser verregnen und die Sicht dadurch megaschlecht wird. Flug bei Regen: verzichte ich persönlich drauf. Wenn das Handicap Brille nicht wäre, würd ich auch am ehesten auf die Funke achten, daß die nicht naß wird.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X