Sicherheit beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

Sicherheit beim Fliegen

Nachdem es seit geraumer Zeit häufig haarsträubende Videos und Threads zum Thema Sciherheit beim Fliegen gibt, eröffne ich mal den Thread.
    Alleine dieses WE hatten wir mit "HeliCam Hessen" und "7HV zum Frühstück" kontroverse Diskussionen.
    Gilbert hat vor einigen Monaten ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen.
    Meine Meinung ist auch eher PRO Sicherheit.
    Warum?
    Seit 2011 haben die ganzen RTF Kits den Markt überschwemmt, und man muß nicht mal mehr in der Lage sein die TS einzustellen.
    Alles Easy wird suggeriert, kein Hinweis auf Versicherung etc. Wie es da bei der sonstigen Theorie solch angefixter aussieht bedarf wohl kaum weiterer Diskussionen.
    Deshalb sollten gerade die "erfahrenen" Piloten auch ein Augenmerk darauf haben.
    Es muß nicht jede Fahrlässigkeit auf YouTube dokumentiert werden! Mal selbst anschauen vor dem Posten!
    Das ist auch eine Verantwortung gegenüber einer anderen Generation von Einsteigern!
    Entweder es reglt sich im Kleinen ( von mir aus auch kontrovers) oder eine Legislative regelt es!
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Sicherheit beim Fliegen

Was willste machen? Man sieht ja im "3 Kumpel"-Thread, dass man nicht auf offene Ohren stößt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Was willste machen? Man sieht ja im "3 Kumpel"-Thread, dass man nicht auf offene Ohren stößt.
      So ist es: man wird hier schon als "Hilfspolizei" bezeichnet wenn man auf die Versicherungspflicht hinweist und es nicht i.O. findet, wenn sich jemand, obwohl er von der Pflicht weiss, bewusst dagegen entscheidet!

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Den Thread nutzen um auf rechtl. Bestimmungen aufmerksam zu machen.
        Die 50m Grenze ist wohl eine.
        Auch Folgen aufzeigen. Ne Versicherung ist kein Persilschein, da man im Innenverhältnis durchaus haftbar gemacht werden kann, wenn bei z.B. solchen Locations wie den angesprochenen Threads was passiert.
        Letzten Endes und insbesondere das Sicherheitsverständnis wieder mal etwas stärken.
        Sven

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
          Den Thread nutzen um auf rechtl. Bestimmungen aufmerksam zu machen.
          Die 50m Grenze ist wohl eine.
          Auch Folgen aufzeigen. Ne Versicherung ist kein Persilschein, da man im Innenverhältnis durchaus haftbar gemacht werden kann, wenn bei z.B. solchen Locations wie den angesprochenen Threads was passiert.
          Letzten Endes und insbesondere das Sicherheitsverständnis wieder mal etwas stärken.
          Grenzt schon fast an einer "Rechtsberatung" die nur Anwälten vorbehalten ist... wie schon mehrfach festgestellt wurde, haben die wenigsten hier eine Ahnung was die Versicherung bezahlt, wogegen sie sich Streuben wird und was tatsächlich "verboten" ist... Sobald die Location nicht einem Flugplatz ebenwürdig ist, jaueln hier fast alle rum, obwohl sie nur Ausschnitte im Video sehen und gar nicht Vor Ort waren

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Naja Andre09,

bei den aufgezählten Themen sollte aber der gesunde Menschenverstand einsetzen. Da braucht niemand ne "Rechtsberatung".
            Abgesehen gibts erstmal die Vorschriften der Versicherung.
            Klar, die liest kaum einer, aber in diesem Thread können wir doch zitieren. Die sind doch recht eindeutig.
            Sven

Kommentar

• redfly
              redfly

Hallo,
              bin seit 6 Monaten ebenfalls dem Hobby verfallen. Habe viel durch das Forum gelernt. Habe auch viel hier gelesen und mich oft gewundert weshalb es ab einer bestimmter Thematik die "Stimmung" im Thread kippt. Vorallem seit "Gilpert", betrachte ich manche Threads (aktuell Diabolo im TV) sehr kritisch. Die Inhalte der Beiträge werden dann zunehmend unsachlich (sehr diplomatisch ausgedrückt) und besitzen keinen Informationsgewinn für die Allgemeinheit mehr.
              Deshalb finde ich den Beginn eines Threads mit dem Titel "Sicherheit" extrem wichtig und richtig. Ich würde aber nicht nur auf Sicherheit durch die richtige Versicherung sezten, sondern in verschiedene Themen unterteilen :
              Sicherheit durch richtigen Preflight_check, Richtige Startvorbereitung, Sicherheit am Flugfeld, Sicherheit am Fluggerät etc. . Könnte natürlich das ein oder andere schon zig mal geschrieben sein, aber als kompakten Thread vielleicht gar nicht schlecht. Was meint Ihr?
              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 21:47.

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

So dachte ich mir das auch.
                Vielleicht einfach 3 Kategorien:

1. Flugphysik und Energie
                2. Mein Heli und die Zuschauer
                3. Rechtliches und versicherungsrechtliches
                Sven

Kommentar

• redfly
                  redfly

Absolut gute Idee. Hier können dann viele "Erfahrene" für die "Noch-nicht-so-ganz-Erfahrenen" Sicherheitstips, aber auch Ratschläge geben.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

3. Rechtliches und versicherungsrechtliches
                    Den Thread gibt es schon...:

Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Ja super, dann haben wir doch schonmal den Punkt 3 begonnen.
                      Danke für den Link, der ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf. Ich hkam nur nicht mehr auf seinen Nick.
                      Und den haben wir jetzt gleich mal auf Seite 1!
                      Wenn du noch editieren kannst, dann schreib doch noch 3. Rechtliches und versicherungsrechtliches drüber
                      Sven

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Danke für den Link, der ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf.!
                        Schau mal oben ins Board HELIS ALLGEMEIN (sprich die Sektion in die Du selbst gepostet hast), da ist der Thread oben unübersehbar angepinnt!!! Und das ist eines der "Probleme" hier: viele Infos gibt es längst, nur nicht jeder liest sie ! Aber diese nochmals an zentraler Stelle zusammen zu fassen kann somit nicht schaden!!!

Kommentar

• redfly
                          redfly

Dann ist es jetzt Zeit für die anderen 2 Punkte.

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Tja, CaptainBalu:
                            Das ist die neue Gesellschaft! Stickyposts waren ja schon immer da. Die les ICH doch nicht
                            Nur was bei RTL ganz oben als Topthema kommt ist "hip". Dem muß man einfach Rechnung tragen, weil das einfach die Realität ist.
                            Sprich bezogen auf diesen Thread hier soll der gar nicht sticky werden, sondern jeden Tag durch neue Beiträge unterhalb der Stickyposts erscheinen. Denn das ist grad neu/interressant.
                            Die Welt ist schon ne Bitch, aber man muß sie halt versuchen zu beherrschen.
                            Andere nennen das Marketing...
                            Sven

Kommentar

• Ramius
                              Ramius

Servus zusammen,

wobei für mich als Neueinsteiger absolut unverständlich ist, wo das Problem liegt. Man betreibt ein Hobby das mehrere hundert Euro an Einstiegsinvestition verlangt und spart an 40.-€ Haftpflicht!?

Komplett unverständlich wenn man sich bewußt macht, was die fliegenden Sensen für Schäden verursachen können.

Mit gebrauchten Akkus für schmales Geld kann ich leben.
                              Ohne Haftpflicht könnt ich nicht ruhig fliegen (schweben). Von Fliegen kann noch keine Rede sein.

Wäre schon interessant zu erfahren, was ihr vor/während/nach dem Flug macht um gewisse Sicherheitsbasics einzuhalten. Immerhin geht es dabei ja um einen selbst, den Heli und die unmittelbare Umwelt.
                              Ich checke als erstes den Heli. Festsitz von Schrauben, Anlenkungen usw. Leichtgängigkeit der rotierenden Teile, richtiger Akkusitz.
                              Sender mit richtiger Modellauswahl.
                              Windverhältnisse (bei zuviel Wind bleib ich lieber am Boden)
                              Start nur ohne Zuschauer und Getier in der Nähe.
                              Kritischer Selbstcheck...ich war schon oft so aufgeregt und zitterig, dass vernünftiges Steuern unmöglich war.
                              Timer bzw. Lipowarner aktiv! Hab im Schwebewahn schon mal nen Akku zum platzen geschwebt!
                              Bei Vibrationen oder ungewöhnlichen Geräuschen sofort abrechen.
                              Nach 4 Akkus Grundreinigung, abstauben, Zahnriemen check, Helicheck.
                              Hab bestimmt was vergessen!?

Kommentar

Lädt...
                              X