Sicherheit beim Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Sicherheit beim Fliegen

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
    Nach 4 Akkus Grundreinigung, abstauben, ...
    Im Ernst? Scheinst Deinen Heli sehr zu mögen. Nu ja, ich
    reinige nach einem Flugtag meist nur die Rotorblätter und
    den Grasschmodder am Heck.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• FlapFlap007
      FlapFlap007

Kritischer Selbstcheck...ich war schon oft so aufgeregt und zitterig, dass vernünftiges Steuern unmöglich war.
      Unsicherheit bezüglich Technik:
      Kontaktaufnahme mit Leuten die sich das angucken können.

Unsicherheit bezüglich Steuern:
      Intensives Training der geplanten Figuren am SIM und/oder Kontaktaufnahme mit Leuten die Dir da weiterhelfen.

Gruß,
      Roman.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Wäre schon interessant zu erfahren, was ihr vor/während/nach dem Flug macht um gewisse Sicherheitsbasics einzuhalten. Immerhin geht es dabei ja um einen selbst, den Heli und die unmittelbare Umwelt.
        Ich versuche immer mindestens 3m Abstand zu mir zu haben. Ich versuche niemals direkt auf mich zu, zu fliegen. Egal wie weit der Heli noch weg ist.

Ich checke als erstes den Heli. Festsitz von Schrauben, Anlenkungen usw. Leichtgängigkeit der rotierenden Teile, richtiger Akkusitz.
        ca alle 50-60 Flüge nehme ich die Gestänge ab und schaue ob die Leichtgängig sind. Danach werden noch alle Lager kurz überprüft. Im Winter wird das Modell dann bis auf das Chassis zerlegt und alles kurz überprüft.

Sender mit richtiger Modellauswahl.
        Die Modellauswahl am Sender überprüfe ich nur beim 1. Start bzw. beim wechseln eines Modells. Dafür überprüfe ich aber vor jedem Start die Steuerrichtungen.

Windverhältnisse (bei zuviel Wind bleib ich lieber am Boden)
        Start nur ohne Zuschauer und Getier in der Nähe.
        Kritischer Selbstcheck...ich war schon oft so aufgeregt und zitterig, dass vernünftiges Steuern unmöglich war.
        Timer bzw. Lipowarner aktiv! Hab im Schwebewahn schon mal nen Akku zum platzen geschwebt!
        Bei Vibrationen oder ungewöhnlichen Geräuschen sofort abrechen.
        Nach 4 Akkus Grundreinigung, abstauben, Zahnriemen check, Helicheck.
        Hab bestimmt was vergessen!?
        Ich starte bei fast jedem Wind meinen 450er. Gestern waren Böen bis 70 km/h gemeldet, welche gefühltermaßen auch erreicht wurden. Bei sowas fliege ich dann aber nur Sachen, die ich wirklich im Schlaf beherrsche.
        Der Timer ist bei mir am Pitchknüppel gekoppelt und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Das ist viel angenehmer.
        Zuschauer sind in Ordnung. Die wissen schon, dass man nicht an den Heli fassen sollte .
        Tiere werden ggf. vor dem Start verscheucht. Bei freulaufenden Hunden von Passanten gebe ich vorher Bescheid, dass die beim Start und der Landung kurz drauf achten sollen, dass der Hund nicht auf den Heli zuläuft.

Alle 4 Flüge sauber zu machen, wäre mir zu viel Arbeit Es gibt Tage, an denen ich dann ja 3 oder 4 mal putzen müsste . Wenn ich viel im Gras lande, werden aber die Rotorblätter zwischendurch gesäubert.

Kommentar

• Ramius
          Ramius

Ja schon!
          Hab halt nur 4 Akkus und ein "Einsteigerladegerät".
          Wenn die 4 leer sind, hat es sich erstmal für Stunden erledigt.
          Beim Schweben in Bodennähe auf der Wiese wird der dann mitunter schon recht staubig. Vom Grasmähen mit dem Heckrotor mal ganz zu schweigen.
          Der Weg von meiner Flugwiese zum Haus führt durch die Garage.
          Da steht der Kompressor und dann wird der Heli gleich abgeblasen bzw. abgepinselt.
          Ich mag das überhaupt nicht, wenn der Heli staubig, mit grünem Heckrotor und Mückenverdrecktem Hauptrotor auf dem Schrank steht.

@ Roman
          genau so ist es! Ich bin hier mehr oder weniger auf mich selbst gestellt.
          Hab aber schon im "Regionalfred" nach Anschluß gefragt. Wenn auch noch erfolglos.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich eh leicht erhöten Blutdruck habe. Beim Start möchte ich den nicht messen!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Auf Modelflugplätzen gibt es Sicherheitsvorschriften und Gesetze, bei Helitreffen gibt es Sicherheitsvorschriften und Gesetze, und bei Veranstaltungen gibt es Sicherheitsvorschriften und Gesetze!

Da hält sich jeder dran, ohne zu meckern!
            Wenn aber wildgeflogen wird, scheint es für manche (in letzter Zeit leider für immer mehr) überhaupt keine Bedenken bezüglich Sicherheit und Gesetz zu geben!!

Ist für mich nicht nachvollziehbar, sorry!
            Aber am schlimsten ist es, wenn man dann auch noch beschimpft wird, wenn man etwas sagt!
            Ich glaube bei einigen im Forum ist die "gesunde Angst" gegenüber ihrem "Liebling" so gut wie nicht mehr vorhanden, das finde ich nicht in Ordnung!
            Je mehr Leute totales Risiko als "is doch nich schlimm, mach dich mal locker" ansehen, desto größer wird das Risiko, dass etwas passiert!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• FlapFlap007
              FlapFlap007

@ramius
              Da musst Du eine Lösung finden, kann nicht sein das Du so gestresst, sprich unsicher, bist beim Heli Fliegen. Ist viel wichtiger für die Sicherheit als jede Versicherung oder sonstige rein formale Rahmenbedingungen.

Der grösste Problem in Bezug auf Sicherheit liegt zwischen den Ohren

Gruß,
              Roman.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                @ramius
                Da musst Du eine Lösung finden, kann nicht sein das Du so gestresst, sprich unsicher, bist beim Heli Fliegen. Ist viel wichtiger für die Sicherheit als jede Versicherung oder sonstige rein formale Rahmenbedingungen.
                Er scheint ja erst angefangen zu haben. Immer langsam mit den jungen
                Pferden. Die Sicherheit kommt allein durchs fliegen. Vielleicht mal in
                einen neuen Lader investieren, denn mit 4 Akkus und hinter der Garage hat
                man eigentlich immer einen vollen Akku.
                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 03.06.2013, 20:48.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Neulich hat doch jemand einen Link zu einem französischen Forum gepostet, dort waren Fotos von verletzten RC-Piloten. Also ich bin schon gut abgehärtet, konnte aber nicht alle Fotos ansehen, da waren wirklich üble Sachen dabei. Abgetrennte Finger, offene Wunden bis zum Knochen u.s.w. Ich finde so etwas gehört auch hier ins Forum und sollte als Pflichtlektüre für alle sein. Spätestens nachdem man solche Bilder gesehen hat, lässt man den Shice mit 450er auf dem Dachboden starten und Speedcircles mit 2 Meter Abstand auf 1 Meter Höhe. So was sensibilisiert einen dann schon recht schnell

Zum Thema "sicher am Knüppel", da hilft nur fliegen.

Kommentar

• Ramius
                    Ramius

Richtig!
                    Bin Neueinsteiger!
                    Die Anzahl der verschwebten Akkus kann ich noch zählen!

Hab am WE die ersten Erfolge ohne Deppengestell verzeichnet.
                    Brauchte danach aber auch ne Flasche Baldrian.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Die Anzahl der verschwebten Akkus kann ich noch zählen!

Hab am WE die ersten Erfolge ohne Deppengestell verzeichnet.
                      Brauchte danach aber auch ne Flasche Baldrian
                      Das ist relativ normal. Bei meinen ersten Schwebeversuchen war ich auch relativ aufgeregt.

So richtig ging es aber erst ab, als ich das erste mal mit der Nase zu mir geschwebt bin. Hab mir da zu viel Mist von anderen Piloten angelesen und hatte deswegen ziemlich viel Schiss davor. Obwohl das eigentlich total einfach war und ich mich nicht einmal verknüppelt hatte, fingen meine Hände an zu zittern ^^.
                      Aber da gewöhnt man sich dran. Mittlerweile fliege ich das so sicher, wie wenn der Heli mit dem Heck zu mir zeigt.

Kommentar

• Ramius
                        Ramius

Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht.
                        Die Zeit wird es bringen, hoffe ich mal.
                        Wobei ich bei den allerersten Versuchen echt dachte, dass ich es mit fast 50 nicht mehr auf die Reihe bekomme.
                        Da bin ich schon recht zufrieden, dass ich in relativ kurzer Zeit (2 Monate) ohne Deppengestell schwebe.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Wobei ich bei den allerersten Versuchen echt dachte, dass ich es mit fast 50 nicht mehr auf die Reihe bekomme.
                          Der Riesennachteil in unserem Alter (ich bin 46) ist, dass man sich wirklich
                          jeden Schritt erarbeiten muss. Bei mir zur Zeit aktuell z.B. bei Turns im
                          Rückenflug. Am Scheitelpunkt nimmt man Pitch raus und beim Abschwung
                          kommt in diesem Fall negatives Pitch wieder rein. Eigentlich einfach und
                          ich dachte, das geht einfach so. Pustekuchen. Ich muss auch sowas
                          im Sim mühsam üben, bis es sitzt. Ich glaube, dass Jüngere sowas
                          einfach machen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ramius
                            Ramius

Sim hab ich seit gestern auf dem Rechner.
                            Heli X in der Demoversion.

Ich bin aber der festen ßberzeugung, dass persönlicher Kontakt und Austausch mit Fliegerkollegen nicht zu ersetzen sind. Da kann man bestimmt mehr mitnehmen,
                            als z.B. am Sim immer wieder den selben Fehler zu machen.
                            Wobei son Sim schon genial ist!!
                            Hätte ich da eher mal hingeschaut, wären mir 2 Crashs erspart geblieben.
                            Aber so ein Neuaufbau macht ja nicht dümmer.

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner
                              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Der Riesennachteil in unserem Alter (ich bin 46) ist, dass man sich wirklich
                              jeden Schritt erarbeiten muss.
                              Genau so geht es mir auch. Und dann immer der € im Hinterkopf, da es ja nicht das einzige Hobby ist
                              Im SIM geht es eigentlich recht gut, aber draussen verlässt einen der Mut
                              Daher muss dann öfter der kleinste Heli ran.

Gruß,
                              Werner
                              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Mittlerweile fliege ich eigentlich fast nur noch auf Modellflugplätzen, bin seit vergangenem Sommer in einem Verein. Jetzt war ich schon ein paar mal als Gastflieger bei einem anderen Verein, da geht ein Feldweg durch den Flugsektor. Natürlich stehen dort unübersehbare Schilder "Achtung Flugbetrieb", das stört Fußgänger aber bestenfalls bedingt. Jedenfalls bin ich ganz schön erschrocken, als plötzlich eine Spaziergängerin quasi zwischen mir und dem Heli durchgelaufen ist. Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn es mal hart auf hart kommt und es einen Unfall mit Personenschaden gibt, und wer am Schluss den schwarzen Peter hat...

Aber selbst ohne Wege im Flugsektor ist man nicht sicher, wie der (mutmaßliche) Geocacher, der plötzlich hinter dem Gebüsch am Ackerrand hervorkam, zeigte. Das war nochmal so ne Schrecksekunde...

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X