Heli bei Wind auf und ab Tendenz vermeiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

Heli bei Wind auf und ab Tendenz vermeiden

Hallo, ich habe das Thema schon mal im ,,Flybarless'' unter HC3-SX angesprochen ohne großen Erfolg allerdings. Hier geht es mir einfach darum, in welchem Zusammenhang ein FBL System und Gegenwind stehen, also auf und ab Tendenz beseitigen.
    Folgendes hat sich ergeben zu meinem Denkanstoß:

HC3-SX bei kräftigem Wind
    Hallo, vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage. Wir waren heute bei kräftigem Wind fliegen, Voodoo400, 600 und ein Logo600 alle samt mit HC3-SX. Zunächst bin ich mit dem leichten Voodoo400 geflogen, fast unfliegbar bei Gegenwind ist er wie auf einer Buckelpiste auf und ab geflogen, ok er ist sehr leicht dachte ich mir. Dann ab mit dem Logo 600 in die Luft, eigentlich ruhig doch auch bei Gegenwind starkes auf und ab, bei höherer Drehzahl wurde es schlimmer.
    Mein Kollege ist dann Voodoo600 geflogen, kaum etwas zu sehen von der Tendenz der anderen Helis, ich finde es merkwürdig, beide identisches Setup Servos (BLS), Blätter Radix V2 und auch beide an 6S.
    Die HC3-SX Werte für Kopfempfindlichkeit usw fast identisch. Beide um 3,5Kg Abfluggewicht.
    Liegt es nun an den unterschiedlichen Helis oder kann man noch was daran im FBL System einstellen das der Heli ,,satter'' in der Luft liegt?

Liegt es also an der Mechanik, Schwerpunkt, Blätter, Einstellungen im FBL...?
    Freue mich über Antworten.
    Gruß Michael
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heli bei Wind auf und ab Tendenz vermeiden

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
    also auf und ab Tendenz beseitigen.
    Meinst du, dass der Heli mit der Nase auf und ab kommt (Delphineffekt), oder dass er seine Höhe verändert (so als ob du Pitch geben oder wegnehmen würdest).

Kommentar

• niigata
      niigata

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Meinst du, dass der Heli mit der Nase auf und ab kommt (Delphineffekt), oder dass er seine Höhe verändert (so als ob du Pitch geben oder wegnehmen würdest).
      Hallo, jepp wie mit Pitch positiv/negativ, kein Delphineffekt, der Heli fliegt ansonsten sehr sauber und stabil.
      Danke Gruß Michael

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Das fbl verhindert das "umkippen" im Wind. Auf und ab kann das fbl nicht Ausgleichen.

Vermutlich waren beim voodoo gerade weniger böen.

Gegen das hoch/ runter hilft nur gutes pitchmanagement oder viel Ballast.

Gruß, Benjamin

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi,

es wäre möglich diesen Effekt zu dämpfen, mit Beschleunigungssensoren. Allerdings macht das keins der erhältlichen FBL-Systeme. Meines wissens nach gibt es die Funktionalität bei kleinen Walkera Helis, die machen das angeblich auch erstaunlich gut.

Kann ja aber noch kommen, Optimierungpotential gibts noch massig...

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• niigata
            niigata

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Das fbl verhindert das "umkippen" im Wind. Auf und ab kann das fbl nicht Ausgleichen.

Gruß, Benjamin
            War auch ein wenig mein Gedanke

Kommentar

• René S.
              Member
              • 08.06.2002
              • 770
              • René
              • Eberswalde

Das gehört nun mal zum Helifliegen. Je schneller ein Heli fliegt, desto mehr Auftrieb wird erzeugt und man benötigt weniger Pitch um die gleiche Höhe zu halten.
              Wenn er nun im Schweben durch Böen auf und abwandert, ist das ja auch nichts Anderes im Verhälnis zu der den Heli umgebenden Luft.
              Da hilft nur aussteuern , irgendwann macht man es dann ganz automatisch

LG René

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                Meines wissens nach gibt es die Funktionalität bei kleinen Walkera Helis, die machen das angeblich auch erstaunlich gut.
                Nö, gibt es nicht. Selbst getestet

Zum Topic: Es liegt nicht am Heli oder FBL sondern am Piloten. Es ist lediglich der Flug-Stil, nichts anderes. Ich kenne es nur zu gut von Micro Helis. Wenn es windig ist fliegt man den Heli etwas "flacher" also ohne große Schräglagen, dann fährt der Heli auch nicht so extrem Aufzug. Wenn man den Hauptrotor ungünstig in den Wind stellt muss man sich nicht wundern wenn es plötzlich hoch oder runter geht. Ist der Hauptrotor dagegen waagerecht im Verhältnis zum Wind gibt es kaum "Sprünge". Kommt aber auch auf die Location an, wenn es ein flaches Feld ist, dann ist es nicht so schlimm, sind dagegen Bäume oder Hügel in der Umgebung hat man auch noch mit Böen von oben/unten zu kämpfen. Da hilft nur Pitchmanagement

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                  Meines wissens nach gibt es die Funktionalität bei kleinen Walkera Helis
                  Per Beschleunigungssensor machen sie es definitiv nicht. Der neue Walkera Quadcopter Infra X kann das, er nutzt dazu Ultraschall. Aber nur auf geringe Distanzen (in der Wohnung).

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hatte letztens unter ähnlichen Bedingungen (freies Feld, aufkommende Regenfront) meinen Logo 600SE mit V-Stabi und den T-Rex 550 mit HC3-SX in der Luft.

Der Logo flog wie ein Brett. Der Rex hingegen zuckte immer wieder leicht auf und ab.

Und das konnte man weder als Pilot, noch mit dem richtigen Pitchmanagement ausgleichen.

Kurze Zuckungen hoch und runter. Nur etwa 5 bis 10cm nach oben bzw. unten.

Was das Gewicht angeht, da nehmen sich beide nicht viel. Eigentlich sollte der Logo empfindlicher darauf reagieren, da größerer Rotorduchmesser und weniger Drehzahl.

Machte er aber nicht. Meiner Meinung liegt es am HC3-SX. Man merkt es auch beim Fliegen. Es fliegt sich wesentlich digitaler wie andere FBL Systeme. Alles ist irgendwie knackiger, zackiger.

Und so scheint auch die Regelung zu funktionieren.

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• niigata
                      niigata

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      Hatte letztens unter ähnlichen Bedingungen (freies Feld, aufkommende Regenfront) meinen Logo 600SE mit V-Stabi und den T-Rex 550 mit HC3-SX in der Luft.

Der Logo flog wie ein Brett. Der Rex hingegen zuckte immer wieder leicht auf und ab.

Und das konnte man weder als Pilot, noch mit dem richtigen Pitchmanagement ausgleichen.

Kurze Zuckungen hoch und runter. Nur etwa 5 bis 10cm nach oben bzw. unten.

Was das Gewicht angeht, da nehmen sich beide nicht viel. Eigentlich sollte der Logo empfindlicher darauf reagieren, da größerer Rotorduchmesser und weniger Drehzahl.

Machte er aber nicht. Meiner Meinung liegt es am HC3-SX. Man merkt es auch beim Fliegen. Es fliegt sich wesentlich digitaler wie andere FBL Systeme. Alles ist irgendwie knackiger, zackiger.

Und so scheint auch die Regelung zu funktionieren.

mfg
                      Besten Dank Micha, es war am LP, kennst du ja. Der Wind fällt hinter den Hallen auf das freie Feld. Sehe es auch so, mit Pitchmanagement war da nichts zu holen und irgenwie muss ich ja von rechts nach links kommen beim fliegen. Der Voodoo ist ja im gleichen Areal geflogen wie mein Logo. Allerdings waren es locker ein Meter hoch und runter mit den Radix, Edge liefen da besser. Werde nochmal Schwerpunkt ermitteln und etwas mit den Werten spielen.
                      Lass dich mal wieder sehen
                      Gruß Micha

Kommentar

• Nanuk96
                        Nanuk96

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen

Gruß, Benjamin
                        Nabend ich bin der Kollege mit dem Voodoo, Glaube nicht das unterschiedlich wind war da ich regelmässig auch bei Wind fliegen gehe und der Heli immer ruhig liegt bin am selben Tag sogar meinen 250er geflogen der auch super ruhig lag, obwohl er nichts wiegt. Klar merkt man das sich mehr gewicht positiv auswirkt kenne ich von meinen Diabolo mit 5kg

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Walter: ist der Logo nicht viel schwerer als der Rex? Ist ja im Grunde fast ein 700er...
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Müßte mal nachwiegen. Aber ein Logo, auch als SE, ist ein Leichtgewicht. Ich flieg ihn mit 10S 4000mAh.

Den 550er mit 6S 5000mAh empfinde ich als recht schwer. Ich werf die morgen mal auf die Waage.

@Michael
                            gerne. Nur mag ich den LP nicht. Sicht ist mies und fliegen kann man ja auch erst am späten Nachmittag. Der Sonne wegen. Aber man sollte sich wirklich mal wieder treffen.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                            X